Alles rund um den B58-Motor.

  • Die Amis verdienen mit ihren karren halt Geld. Schaut euch mal Videos von 1stockF30 an... Da geht's um mehrere 1000 Dollar.

    Daher ist da die Mentalität auch wieder anders, da ist das kein tuning sondern Investition :)

    Daher kauft da auch kaum jemand keinen xdrive. Sonst bekommt man die Leistung selbst mit slicks nicht auf die Straße. Mit xdrive reden wir da von +- 3 Sekunden.


    Ich habe im 1er forum gerne die Diskussionen auch von Zoki mitgelesen. Ist einfach so herrlich deutsch alles. Man will 650 und mehr PS, aber wehe es geht was kaputt und kostet 1000€...

    Dabei bekommt man das 8hp mittlerweile fast geschenkt und so wie es aussieht hält das auch ganz gut.

    Der absolute Schwachpunkt ist dir Kardanwelle. Die geht tatsächlich schnell in die Knie bei 600 und mehr PS. Aber auch da muss man sehen, dass die Amis 700 und mehr PS am Motor fahren, die messen ja eigentlich nur PS am Rad und die fahren jedes Wochenende rennen und knallen die Kiste komplett durch, da sind 30 0-200 starts nichts, danach noch ne runde driften bis die pellen unten sind und nächste woche geht's weiter.

  • Aber MPPSK ist ja dann für soche Aufrüstungen eigentlich die schlechteste Basis. Sobald eine andere Downpipe drin ist hast du das Geräuschproblem. Den Turbo und die Pumpe bekommst du noch am Tüv vorbei, da das kaum auffällt. Aber spätestems wenn du auf der Prüfbahn den Motor startest werden die Augen gross :)


  • Lass dich ja nicht verleiten. Wenn denen was verreckt, werden die das nicht kund tun. Die haben einen ganz anderen Gebrauchtteilemarkt als wir. Da wir halt mal schnell was in der Bucht gekauft und verbaut.

  • Die akrapovic Anlage wäre wahrscheinlich eine bessere Ausgangslage.


    Bonsai, das mag auf einige zutreffen, die Jungs die vorne dabei sind, verdienen wie gesagt alleine mit den Rennen Geld, 1stockf30 hat sowieso ne tuning Bude und gerade seinen f30 wegen der Überflutung dort aufgeben müssen, da hat schon einiges an Kohle drin gesteckt.

    Für den f30 gibt's auch nicht gerade viel auf ebay außer gebrauchte OEM Teile oder ne katless downpipe


    Letztlich sind da einige dabei die den 2. oder 3. Motor fahren und das dort kund tun, letztlich pushen die nur die community, und loten das machbarer aus, der letzte geplatzte kolben hatte über 700 PS drauf.

    Wird dann, sofern es geht, durch geschmiedet getauscht.

    Dazu gab's dann im 1er forum eine ewig Diskussion ob die schmiedekolben auch den gleichen geringen Ölverbrauch garantieren wie der Serien Motor... Da muss ich dann so grinsen.

    Ist wie die g Klasse der Armee, mit Katalysator und Euro 6 am Hindukusch :D

  • Hallöchen


    Ich habe eine Frage zu MHD:

    Wenn man auf OEM bzw. Serie zurück flasht (auch MHD wieder entfernt) hat man dann MPPSK wieder in Originalzustand oder flasht der auf 326PS zurück?

    Ich denke auf 360PS weil das ja die neue Serie ist wenn man MPPSK gekauft hat.

    Vielleicht weiß es ja jemand.....

    Steht leider nirgends bei MHD, wenn ja hab ich es nicht gefunden.


    Grüße

    Andreas

  • geht zurück auf MPPSK, was ja in dem Fall Serie ist.


    Gerade nochmal paar Videos geschaut, das meiste kann ich mir von dem nicht ansehen, weils mir zu Ghetto und zu viele Jogginghosen sind. Trotzdem 24000$ ist n schöner pot :D, schade dass er raus ist und schlimmer noch... TT RS.

    Man stelle sich ähnlich Szenen mal in Deutschland vor :D in nem anderen Video sprühen die kleber auf die Straße usw. einfach herrlich, 120 meilen haben die Geschwindigkeitsbegrwnzung gell? xD

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  • Wenn man diese ganzen Exzesse sieht, die auf der Serienbasis des Motors aufgebaut werden, dann sieht man, wie wenig der Serienstand mit 326 PS gefordert wird, inkl. Automatik... Das wirkt sehr beruhigend und macht zuversichtlich jeden Otto-Fahrer, wie mich... Ich muss eher drauf achten, dass ich zwischendurch mal eine anständige Atake auf der Beschleunigungsspurt hinlege, damit der Motor wach wird...


    Chap, auf die Schnelle, wie würde Dein Traumkit ohne zu übertreiben aussehen...?

  • Was genau meinst du mit traumkit?

    Bei BMW sind die meisten Motoren unterfodert, das war schon bei unserem E39 so, 2.8 R6 180 PS.

    Schau dir mal den A45s an, 2l 420 PS...