Alles rund um den B58-Motor.

  • Martin, kannst in drei Worten beschreiben, was er gemacht hat ?

    Kraftstoffhochdruckpumpe optimiert, um dann den grösseren Turbolader zu installieren, um Stage 2 realisieren zu können ?

    Ja, wie Chap schon geschrieben hat: Mit der Kraftstoffhochdruckpumpe geht man dann all the way in.


    Stage 2 ist eigentlich Austausch der Downpipe und Stage 2+ der Tausch hin zur TÜ-Hochdruckpumpe vom M340 bzw. der Supra, Z4 etc.


    Aber ich glaube, wenn man die Hochdruckpumpe tauscht, dann sollte man gleich die große nehmen (von Dorch gibts da auch stage1 und stage2), damit man genug Spielraum für die Größe des Turboladers hat.


    Schon heftig was man mit den wenigen Änderungen dann aus den süßen 326 Pferdchen gemacht hat.


    Aber sobald man auf E30 (Ethanol-Mischung im Tank) angewiesen ist, hat man auch den Daily-Bereich verlassen. Aber ich mein 570 PS sind wahrscheinlich auch ok und muss man erstmal auf die Straße bringen. Wenn man dann die Kosten (Hochdruckpumpe + überarbeiteter Turbo) mit Stage 1/2 vergleicht, muss man schon wieder überlegen, ob es Sinn macht.


    Ich glaube mit der Downpipe und Stage1 und gutem Sprit (100 / 102 Oktan) ist schon so Sweetspot. Ist ja auch klar, dass wenn man in die Spitzenleistungsregionen kommen möchte, da exponentiell mehr Geld auf den Tisch gelegt werden muss.


    Den neuen M3 wird man mit Downpipes und Sport-OPF direkt auf 750PS bringen können.

  • Das MPPSK ist ja hauptsächlich die Abgasanlage

    Ja, seit dem es so einfach ist, den Motor und das Getriebe zu flashen (bspw. MHD, xHP), ist das MPPSK eigentlich nur dafür da, bei offener Klappe, Lärm machen zu dürfen.


    Mein Wagen war im Leasing, das heißt ich hab das MPPSK nur über den Gebrauchtwagenpreis mitbezahlt und da war das MPPSK im Inserat vergessen worden, weil es März 2017 nicht im Fahrzeugschein eingetragen wurde. Keine Ahnung, ob sie es überhaupt vom TÜV abgenommen haben. Ich habe ja ne neue Abnahme im Mai 2020 erhalten, die ich mir dann bei der Anmeldung des Fahrzeugs eintragen lassen hab.


    chap : Du bist jetzt auch mit 2 Seiten Fahrzeugschein unterwegs? :D


    Ich war 1. Oktober aufm Rathaus und hab das Sachs Fahrwerk eintragen lassen. Spurplatten andere Felgen hatte ich fürs erste ja nicht gemacht.

  • Mit der TÜ Pumpe kann man über 600 PS realisieren, wenn man dann noch weiter will, muss man ohne Kat fahren, und dann wirds halt schon doof :D. Only in murica.

    Das Geld für die dorch kann man sich daher sparen, die Stage 1 sowieso, Kern417 hat dazu auch paar Videos, der ist bisher mit der TÜ gefahren.

    Die gibt's für unter 400€ aus England, liegt hier zufällig in der Ecke...


    Was das Geld angeht sehe ich das gänzlich anders. Selbst wenn man alles machen lässt, bekommst du +300PS von der Serie für weit unter 5000€. Ich hatte das letztens erst an anderer Stelle geschrieben.

    Man muss fast nichts modifizieren, alle umbauten kann man auch selbst machen womit man bei ~3000€ landet.

    Als ich meinen gekauft habe gingen manche 340er für unter 27000 über die Theke, 1er nochmal weniger.


    Du bekommst also für um 30.000 ein Auto mit 600 PS von nem deutschen Hersteller. Wenn man die Leistung ab Werk haben will, muss man tiefer in die Tasche greifen und was das tuning angeht kommt man billiger auch bei fast keinem anderen Auto weg.

  • Ja, Kern417 hat in dem Dorch-Einbau Video auch gesagt, dass er demnächst ein Video zu den Unterschieden der Hochdruckpumpen erstellen möchte.


    Tja, ich sehe schon, der Pure-Turbo kommt bald bei dir. Im 1er Forum hatte doch auch mal jemand sich den Turbo in Polen oder so umbauen lassen. Könnte ja dann auch noch ne Ecke günstiger sein. In Deutschland gibts noch niemand der den B58 Turbo umbaut? TTE bzw. Ladermanufaktur hat da noch nichts?

  • kurze Zwischenfrage, auch wenn die vielleicht etwas ketzerisch ist:


    gibt es inzwischen irgendeine Konfiguration oberhalb vom MPPSK mit TÜV? also irgendwas mit HPFP oder Turboumbau etc.?

  • Ja, denke schon. Mir wurde als ich den Austausch der Downpipe bei Special Concept angefragt habe, gesagt, dass er auch einen TÜV konformen 600PS Umbau anbietet.


    Das ist aber schon ein Stück her. Im 1er Forum stand mal was, dass die Eintragungsmöglichkeiten seit nem halben Jahr schlechter sind.

  • Ich meine, als Grosswetterlage erfasse ich die Materie... Ich habe im Stock 326 hp und 5 Sek./ 0-100 Km/h... Mit dem MHD hat der Ernie vermutlich 4 Sek... Was verfolgt ihr jetzt als Ziel, wenn man mit MHD nicht arbeiten möchte ? 2-3 Sek. ? Ist das realisierbar oder ist der Fokus auf die Beschleunigung im Bereich 100-200 gerichtet ? Schön, dass ich erst jetzt erfahre, dass beim MPPSK nur die Abgasanlage modifiziert wurde und dadurch die 360 PS entstanden sind... Der Motor mit dem Anhang ist praktisch gleich mit Serie oder ? Und was hat das Paket damals gekostet ?

    Chap, Du hast ja nach dem Autokauf einbauen lassen...

  • Gibt diverse Möglichkeiten mit TÜV, MPS wohl der bekannteste, aber für mich nicht der 1. Wahl, ansonsten gibt's auch von Matthes performance einen Umbau und von ei igen anderen. Eintragung geht aber nur 470 PS, wegen der 30% Regelung


    der aus dem 1er forum hat den glaube ich bei turbosystems umbauen lassen, die bieten jedenfalls auch welche an.

    Aus Deutschland gibt's TTE und den HM600. Von der Ladermanufaktur gibt's auch was, hat sich aber nicht durchgesetzt.

    Der Pure800 ist wohl der meistverbaute hybridlader, aber die werden zur Zeit von diversen Herstellern abgelöst.

  • Ich meine, als Grosswetterlage erfasse ich die Materie... Ich habe im Stock 326 hp und 5 Sek./ 0-100 Km/h... Mit dem MHD hat der Ernie vermutlich 4 Sek... Was verfolgt ihr jetzt als Ziel, wenn man mit MHD nicht arbeiten möchte ? 2-3 Sek. ? Ist das realisierbar oder ist der Fokus auf die Beschleunigung im Bereich 100-200 gerichtet ? Schön, dass ich erst jetzt erfahre, dass beim MPPSK nur die Abgasanlage modifiziert wurde und dadurch die 360 PS entstanden sind... Der Motor mit dem Anhang ist praktisch gleich mit Serie oder ? Und was hat das Paket damals gekostet ?

    Chap, Du hast ja nach dem Autokauf einbauen lassen...

    Nee, um die 0 auf 100 km/h Zeit geht es nicht. Höchstens in Amerika, wenn die Dragtimes fahren. Mit der hohen Leistung geht ja auch der Anriebsstrang schneller kaputt.


    In Deutschland sind es tatsächlich einfach die 100-200km/h Zeiten.


    Aber ich freue mich einfach, dass er gut geht. Hab weder das Auto auf die Rolle zur Leistungsmessung gestellt, noch irgendwelche Zeiten nachgemessen. Topspeed habe ich auch noch nicht geprüft. Ab 260km/h läuft ja das Head up Display auch nicht mehr mit. Da ich keine Handy-Halterung habe bzw. niemand daneben saß, weiß ich auch gar nicht wie schnell ich GPS schon war.


    Die Leistungssteigerung beim MPPSK war durch eine andere Software. Der Auspuff trägt da zunächst nichts zu bei. Das ist erst später relevant und da ist als erstes die Downpipe störend.


    Bei hohen Leistungssteigerungen später ist es natürlich von Vorteil, wenn der Mittelschalldämpfer fehlt und die Abgase mit offener Klappe direkt weg können.