Alles rund um den B58-Motor.

  • Alles saugeile Vorstellungen ????


    Ich habe tatsächlich noch nie die Launchcontrol genutzt oder sonstwie maximal aus dem Stand beschleunigt, sollte ich mir eigentlich mal für den letzten Tag vor den Ferien vornehmen ?

    Du bist nicht allein... Ich weiß nicht mal, wie es geht...:).


    Ich merke gerade, dass hier manche ziemlich sonderbare fast schon fetisch angehauchte Sequenzen im Kopf haben, sobald es um den Schulparkplatz, einen Lehrer und sein PS-starkes Auto geht..., ach so und die Groupies, die dem Lehrer auflauern dürfen natürlich nicht fehlen...:).

    Und zur Apo fällt mir immer ein..:).

    Gesund sein heißt - wenn Du zur Apotheke gehst, nur um die Condome zu holen...


    Und hört auf die Kinder mit bestimmten Vornamen zu stigmatisieren, zumal diese nicht mehr in sind...8).


    Momentan laufen eher: Jimmi Blue oder Wilson Gonzales oder Shayanna Caenne, nur um einige zu nennen...

    Wobei, es könnte sein, dass mein Kenntnisstand bereits überholt ist, da kann mich dann der Herr Lehrer korrigieren...:)

  • Ach, auf unserem (zwar großem) Land-Gymnasium gibt es zumeist klassische Namen, derzeit sind ja auch solche eher alten wie Emil, Heinrich etc wieder im Kommen. Die einer oder der andere Cheyenne, Joyce oder Kevin gibt's hier und da mal. Ein Jimmy Blue hätte es sicher schwer, sich zu entstigmatisieren ??

  • Das sind die neumodischen Kevins8o

    Die Launch-Control habe ich einmal meine Frau ausprobieren lassen. Ich war Beifahrer. Als ich die dann im Regen auch mal probiert habe, da ist er hinten nach links ausgeschlagen. Sie war Beifahrerin... :D

    Geht halt mal kurz ab, aber mir tut der Wagen in dieser Situation heraus sehr leid. Ich genieße den Wagen zwar und er soll genau das machen wofür ich ihn gekauft habe, aber aus dem Stand heraus ist mir zu viel Quälerei. Dann lieber wenn er schon mal läuft. Zuletzt habe ich im Regen das DSC komplett ausgeschalten, und stand in der ersten Kurve direkt mal anders rum. War zwar bewusst provoziert, aber ich war erschrocken wie schnell das dann doch geht. Im trockenen dann doch deutlich besser zu beherrschen.

    Nemec man muss sowas ja nicht zwangsläufig mit seinem Fahrzeug machen. Man kann ihn auch auf andere Weise genießen :)

    Aber trotzdem kurz zur Info damit du es im Bedarfsfall weißt. ;)

    Sport+ /// Gangwahlhebel nach links in M/S Stellung /// Bremse komplett durchdrücken /// Gaspedal komplett durchdrücken /// Bremse lösen.

  • Danke für die Anleitung! Die Vorstellung, was das für xdrive und alles Andere bedeutet, wenn so ein schweres Ding losballert, hält mich auch davon ab. Letztes Jahr im Schnee ein wenig quer (geht erstaunlich gut und Kontroll mit xdrive) war bisher das höchste der Gefühle ?.

  • Das einzige was mich an euren stören würde, wäre der xDrive (es sei denn man braucht den zwingend).

    Der xDrive ist nicht nur auf Schnee oder fürs Beschleunigen da: Fahr mal auf Kopfsteinpflaster oder auf nassen Straßenbahnschienen an - da ist schon bei zahmer Fahrweise in der Stadt ohne Allrad schnell ein Extraschlupfer passiert. Okay, DSC greift dann ein, aber mit Allrad bleibt dir die Schrecksekunde erspart.

  • Wie ein Ei dem anderen (abgesehen vom MPP-Zeug) ! Schönes Auto übrigens, und dann auch noch in blau :love:

    Naja, im Nachhinein hätte ich doch gern die sportlichere Ausstattung (Frontschürze, Lenkrad mit Paddles, Fahrwerk etc.). Aber es zählen vor allem die inneren Werte.:thumbup:

    Ich habe in den letzten 40 Jahren einige nette Autos besessen. Nach meinen 3 Käfern (mit zuletzt sagenhaften 50 PS) kamen 2 Fünfzylinder- Passat, dann ein G60 Syncro (alles Variant), der auch sehr gut voran ging. Es folgten u.a. ein neuer Renault Espace V6, Golf und VW Bus mit VR6- Motoren, Audi A6 Avant 2,8 quattro, ein neuer Ford Mondeo Turnier mit 226 PS und zuletzt (und immer noch) ein gleich starker Ford Focus ST. Der BMW ist zwar schon über 4 Jahre alt, trotzdem aber das beste (und stärkste) Auto, was ich je hatte. Meinem Alter entsprechend muss dann aber auch die etwas komfortablere Variante mit heller Lederausstattung reichen. Ein M2,3 oder 4 wird wegen der Preise ein Traum bleiben.

    F31 Touring als 340i ist schon was feines. Gute Wahl.

    Das einzige was mich an euren stören würde, wäre der xDrive (es sei denn man braucht den zwingend).

    Stellt euch mal vor, ihr fahrt passend zum Sound noch im Powerslide von Schule und Apotheke weg 8)

    Die Gesichter der Elternschaft und/oder Apothekenkunden würde ich gerne mal sehen 8o

    Ich meine Archiebald war Apotheker, wenn ich mich recht entsinne :)

    Der Allradantrieb war für mich nicht zwingend, aber ich wohne schon seit Jahren im Süden Deutschlands. Traktionsprobleme gab es mit dem BMW bisher nur im Winter, weil die Winterreifen wohl nicht mehr die besten sind. Nur einmal im Sommerurlaub in Kroatien habe ich (unbeabsichtigt) auf glattem Asphalt ein kleinen Drift hingelegt. Ansonsten gucken die Leute sicher auch blöd, wenn man ohne quietschende Reifen in Nullkommanichts auf Tempo 50 beschleunigt.

    Außerdem konnte ich mit dem Paket (Kombi mit Allradantrieb, Anhängerkupplung für einen Fahrradträger und Automatik) meine Frau leicht überzeugen. :saint:

    Es hätte auch ein 5er BMW mit 6- Zylinderdiesel werden können, aber der war uns irgendwie etwas zu groß. Und so haben wir eben genommen, was wir kriegen konnten: ein ü60 000 Euro- Auto für weit weniger als den halben Neupreis.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Archiebald ()

  • Ok, Sicherheitstechnisch ist der xDrive auch zu empfehlen. Vor allem auf glatt gefahrenen Straßen. Hatte nämlich in Kroatien auch eine Situation beim überholen mit querkommendem Heck.

    Ähnlich wird es auf den angesprochenem Kopfsteinpflaster sein. Allerdings rechne ich, sobald ich stärker beschleunige, immer damit. Aus dem stand heraus schon nervig, klar. Trotzdem benötige ich es nicht für meine Belange. Müsste ich jetzt immer schwer ziehen, in den Wintersport oder sonstiges, wäre es eine Option gewesen.

  • Ach, und was den Motorsound betrifft: unsere Nachbarn "erfreuen" sich sicher auch morgens oder wenn wir im Nachtdienst einmal raus müssen an dem herrlichen Kaltstartbrummen, auch ohne Sportauspuff.:evil:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Was das angeht is mir das relativ peng. Bei mir in der gegend steht auch en klio mit Sportauspuff und en corsa mit kaputtem Auspuff rum. Das kommt tatsächlich fast aufs gleiche raus. Und sobald man aufs gas geht ist es eh wieder leise. Wenn sich jemand beschwert soll er es bei Greta machen. Schließlich sollen die Wagen ja schnellst möglich die Euro6 erfüllen :)