Alles rund um den B58-Motor.

• Den 118i mit B38 fand ich fürchterlich schwach auf der Brust, weshalb wir dann für meine Frau einen 120i mit B48 gekauft haben. Verbrauchstechnisch tut sich zwischen den beiden auch nicht wirklich viel. Ansonsten ist er aber tatsächlich für einen 3-Zylinder relativ laufruhig, das hat BMW schon ganz gut hinbekommen.

Wird ein Bremsflüssigkeitswechsel eigentlich im digitalen Serviceheft eingetragen? Der ist bei mir Anfang nächsten Jahres fällig, hab aber ehrlich gesagt keinen Bock dafür Mondpreise bei BMW zu zahlen...

• Bremsflüssigkeit ist ein einzelner Posten der ins digitale Serviceheft geschrieben wird.

Bei BMW solltest Du dafür bei 90 Euro liegen, wenn nichts weiter hinzukommt.

Zündkerzen z.B. sind nicht einzelne Posten. Die Dinger werden in Verbindung mit der

grossen Durchsicht eingetragen.

• P.S.

würde da mal einfach hinfahren und deren Kurs erfragen, weiß nicht

wie sehr die regionalen Unterschiede sind aber vieeeelll teurer darfs dann auch nicht mehr sein.

Als "Wartekunde" kannst dir dann die Beine vertreten, neue Autos auf deren Hof anschauen und deinen

Karren nach ner halben bis Dreiviertelstunde wieder mitnehmen.

• So ein Liter Bremsflüssigkeit kostet irgendwas um die 15 Euro herum.

Mehr wird fürs Durchspülen auch nicht benötigt.

Die ganze Aktion selbst dauert maximal eine Stunde, wenn auch der Kupplungnehmerszylinder (beim Schalter)

gespült wird (sollte man dann auch gleich machen), können nochmal 15 Minuten Zeit hinzukommen.

Das wars dann aber auch.

• Bonsai, danke für die nette Einladung, die A5 ist lang, welche Gegend meinst Du genau ?

Bei Baden-Baden gibt es z.B. auch schöne Strecken und nach der Runde im "Rizzi" oder beim "Kleinen Prinz" einkehren ? Sind z.B. zwei Schnellimbisse für die Pelzmäntel in BAD...:) Habe auch schon dort gesündigt...

Deinen Link habe ich aufgemacht, da folge ich aber nicht ganz..., klingt für mich nach einem Edelstrassenstrich...:)... Bahnhofstrasse/Züri in der CH... Wollen wir anschliessend nach der Stärkung in BAD dorthin ziehen ? Dann sollten wir auch den Chap mitnehmen, er könnte dann was von uns lernen...:), sonst hat er nur Ersatzteile im Kopf... Es ist immer wichtig, die Erfahrung an jungere Generation weiter zu geben...

Ernie, in der Stadt, sobald man länger 50 Km/h fährt, fällt die Drehzahl auf ca. 1700... Der Automat merkt , dass du keine Atake willst... Aber er ist halt wach im Vergleich zu Comfort... Und dann habe ich zwei Schnecken/Brücken zu überwinden, wo du meistens vor Dir nen LKW oder eine Tante mit 40 Sachen vor Dir kriechen hast und da maltretierst Du im Comfort beim Aufsteigen den Motor schon arg ... Ich sage mal so, für den B58 ist die Drehzahl um die 2000 ein Meditationsmodus...

Nun, wenn wir in Zürich einlaufen wollen, kannst du annehmen, dass es schon noch etwas von Baden-Baden entfernt sein wird. Wird reden von dem Ende der A5 und der Grenze zur Schweiz. Ne, die Mädels sind nicht in der Bahnhofstrasse zu finden :) da müssten wir schon in ein anderes Quartier :) Ich hatte das vorgeschlagen, weil dort echt Kohle rumfährt und sich zur Schau stellt, da können wir das MPPSK in jeder Situation testen, ohne Kopfschütteln zu ernten, da das dort angesagt ist. Chap darf natürlich auch mitkommen, auch wenn er den Kofferraum mit Ersatzteilen voll hat, muss halt am Zoll ne gute Erklärung parat haben :)

• Wegen Link alles klar, kapiere...

Bonsai, wir sagen den Zöllnern, das Chap ein notorischer und leidenschaftlicher Autoersatzteilesammler ist und wir sind zu einer Ersatzteilausstellung nach Züri unterwegs, wo Chap seine Schätze ausstellen möchte...