Alles rund um den B58-Motor.

  • Dann gehts morgen mal auf der A5 deine Injectoren entkoken, kommst zu mir und dann fahren ich mit dir mal dahin wo die Schönen und Reichen zu Mittag essen und wir machen das Gleiche:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhofstrasse_(Z%C3%BCrich)

    Dort fällt man mit dem MPPSK nicht so auf under alle den Italienern, die sind noch lauter :)

  • Ich glaube nicht daß was beim niedertourigen "laufen lassen" passiert.

    Die Ölpumpe dürfte da schon ab 1000 Upm genug Öldruck aufbauen um ausreichend zu schmieren.


    Schlimmer ist nur, wenn man z.B. am Berg und/oder mit voller Beladung aus dem Drehzahlkeller

    heraus die Kiste tritt.


    Wenn das Auto hingegen nur im Verkehr dahingleitet sollten niedrige Drehzahlen eher schonender sein.

    Gibt man nur etwas Gas - um z.B. eine leichte Steigung auszugleichen - dann produziert man auch nicht

    gleich eine Wahnsinnslast auf den Motor.

    Sobald jedoch mal mehr durchgetreten wird, also dadurch tatsächlich Last entsteht, schaltet die Automatik

    doch direkt wieder zurück in einen niedrigeren Gang. Dann steigt auch die Drehzahl (und Schmierung)


    Nur wenn sich der Motor quälen muss, also bei weit runtergetretenem Gaspedal und hörbar brummigen

    Begleitgeräusch, ist es richtig Last die einwirkt - und das ist dann wirklich schädlicher als wenn der Motor mal

    höher dreht.

  • Wenn ich mich recht erinnere gab es beim E46 auch schon eine limitierte Version dieser ZHP Modelle. Die Amis wollen halt immer ne extra Wurst.

  • Dann gehts morgen mal auf der A5 deine Injectoren entkoken, kommst zu mir und dann fahren ich mit dir mal dahin wo die Schönen und Reichen zu Mittag essen und wir machen das Gleiche:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhofstrasse_(Z%C3%BCrich)

    Dort fällt man mit dem MPPSK nicht so auf under alle den Italienern, die sind noch lauter :)

    Bonsai, danke für die nette Einladung, die A5 ist lang, welche Gegend meinst Du genau ?

    Bei Baden-Baden gibt es z.B. auch schöne Strecken und nach der Runde im "Rizzi" oder beim "Kleinen Prinz" einkehren ? Sind z.B. zwei Schnellimbisse für die Pelzmäntel in BAD...:) Habe auch schon dort gesündigt...

    Deinen Link habe ich aufgemacht, da folge ich aber nicht ganz..., klingt für mich nach einem Edelstrassenstrich...:)... Bahnhofstrasse/Züri in der CH... Wollen wir anschliessend nach der Stärkung in BAD dorthin ziehen ? Dann sollten wir auch den Chap mitnehmen, er könnte dann was von uns lernen...:), sonst hat er nur Ersatzteile im Kopf... Es ist immer wichtig, die Erfahrung an jungere Generation weiter zu geben...


    Ernie, in der Stadt, sobald man länger 50 Km/h fährt, fällt die Drehzahl auf ca. 1700... Der Automat merkt , dass du keine Atake willst... Aber er ist halt wach im Vergleich zu Comfort... Und dann habe ich zwei Schnecken/Brücken zu überwinden, wo du meistens vor Dir nen LKW oder eine Tante mit 40 Sachen vor Dir kriechen hast und da maltretierst Du im Comfort beim Aufsteigen den Motor schon arg ... Ich sage mal so, für den B58 ist die Drehzahl um die 2000 ein Meditationsmodus...

  • Ich arbeite gerne mit den Paddels , und da finde ich den 5. Gang in der Stadt ganz ok.

    Liegt dann so bei 1600-1700 Upm. Und auch wenn man mal wieder wegen einer Schnecke

    etwas vom Gas gehen muß und langsamer wird, reicht es das Pedal leicht anzuticken

    und es geht stramm vorwärts - ohne jetzt viel Last aufbauen zu müssen.


    Am Anfang hatte ich mir die Sportanzeigen immer eingeblendet, dann sieht man wo man

    beim Drehmoment so liegt.

    Also wenn es flott mit leichtem Schubgefühl vorwärts gehen soll reichen 300-350 NM voll aus.

    Da gehts schon gut vorwärts und es ist vom Drehmoment her kaum eine Last für Motor und Getriebe.

    Mit der Zeit hat man das Gefühl wieviel Gas man geben "darf" um nicht wieder zuuu viel Moment aufzubauen

    wenn man das nicht möchte. Die besagten 300-350 NM fühlen sich schon sehr kräftig an und das reicht

    für zügiges fahren im Alltag mehr als aus.

    Teils ist es sogar zuviel, so daß man dem Vordermann bald schon wieder auffährt :)


    Lustig ist auch, daß man jedes mal erstaunt ist daß bei mehr Pedalweg dann sogar nochmal richtig

    Druck bis knapp 600 NM kommt - es also bisher gerade mal die Hälfte war.

    Sowas beeindruckt auch immer Beifahrer, da sie sich die ganze Zeit auf eine gewisse Beschleunigung

    eingestellt hatten "Och ... der ist ja flott" - und wenns dann zur Sache geht kommt "Aaaaalllterrrr !!!!" :)

  • Ich habe heute übrigens an einem 118i F21 mit B38B15 Service gemacht.

    Ist der Wagen eines Kumpels und die Aktion war quasi sein Geburtstagsgeschenk.

    Innenraumfilter, Ölwechsel, Motorluftfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit sowie alle VIER rot überschrittenen

    Einträge löschen sowie Serviceeinträge schreiben.

    Das Ding läuft wieder richtig super sagt er. Karren ist von 2015 und geht auf die 50.000km zu.

    Der grosse Service bei BMW wäre jetzt bald fällig und da hatten sie für alles 700 Euro haben wollen, so sagt er.

    Nun ist er mit rund 170 Euro mit allem durch. (Die Materialien wurden natürlich mit ein paar Kumpels zusammengeschmissen)


    Kerzen wechseln am B38 (also unseren Motor geteilt durch 2) ist genau so aufwändig wie beim B58, trotz 3 Zylinder.


    Erschreckenderweise konnte ich 23 !!!! Fehlereinträge quer durch das Auto auslesen.

    Verdächtig waren Einträge wie "PDC Sensoren defekt, Beleuchtung hinten links und rechts defekt" - könnte auch mal

    ein Auffahrunfall gewesen sein, und ich weiß daß der Händler von dem er den Wagen hat gerne mal sowas verschweigt.


    Aber es gab Entwarnung, denn Kollege sagte er hatte beim Kauf ne Anhängerkupplung nachrüsten lassen.

    Ja und da werden sie wohl hinten alles ab gehabt haben. Diverse Bus- und Unterspannungsfehler passen dazu.

    Der Rest waren vielleicht alte Einträge ? Nun isses alles gelöscht.


    Was ich nur ätzend finde ... der Händler ist BMW Stützpunkthändler und hat den Wagen mit all diesen Einträgen

    zum Verkauf rausgegeben anstatt mal eben die 5 Minuten allen Kram mittels Tester zu löschen.

    SO übergibt man doch kein Auto und dem Händler muß doch klar sein daß es beim Umbau und Abklemmen der

    Batterie zu zahlreichen Fehlern kommt.


    Dann hatte die Ölablaßschraube wohl 2 Dichtringe hintereinander auf der Schraube - haben se den alten wohl übersehen :)

    Einiges an Clipsen kaputt und bei der Bremsflüssigkeit habe ich den Verdacht daß sie beim Verkauf einfach nur den

    Vorratsbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit aufgefüllt haben.

    Dafür daß vor 2 Jahren beim Verkauf sowas neu gemacht sein sollte war die Suppe die an der Bremse rausfloß doch

    recht dunkel.


    Nun ja, jetzt ist erst einmal alles gut. Übrigens läuft der B38B15 Motor auch recht fein - besser als ich eigentlich dachte.