Alles rund um den B58-Motor.

  • Heute mal das "Sportive" Profil von XHP ausprobiert.

    Hmmmmm ..... neeeeeeeeeee


    Bin wieder auf meine alten Einstellungen zurück.

    Irgendwie ist das doch am Besten und nebenbei gibts ja auch noch

    so einen tollen Sport-Knopf sowie den nach links klappbaren Getriebehebel

    wenns richtig rund gehen soll.


    Ich lasse den Comfortmodus mit D so wie Serie.

    Mit der Masse an Drehmoment die man durch MHD hat fährt es so am seriösesten - auch wenn

    der Motor dabei drehzahlmässig niedrig gehalten wird.

    Da ist irgendwie mehr Ruhe drin.


    Hab bei mir einfach nur die Stage 1 drauf, mit Serienschaltpunkten und aktivierter Ganganzeige.

    Alles andere AUS.


    Das was das XHP Profil "Sportive" bewirkt habe ich eigentlich auch, wenn ich den Fahrerlebnisschalter

    vom Auto auf SPORT stelle, aber dabei den Gangwahlhebel nicht in Sportstellung rüberklappe.


    Deshalb ist es gut wenn man dann doch noch einen ruhigen Modus hat, denn nicht immer

    möche man Aktion. Dafür hat BMW ja diese Knöpfchen auch erfunden :)

    Naja und die Kombination mit "Auto in Sport" UND "Getriebe in Sport" ist ja sowieso Hölle :)



    Die XHP "Sportive" Einstellung dreht den 1. Gang schon mal beim Anfahren weiter aus.

    Generell liegen die Schaltpunkte etwas höher von der Drehzahl, bei den Rückschaltungen

    durchs lupfen des Gaspedals habe ich erst mal keine Änderung gespürt.

    Gefühlt meint man aber daß das Getriebe etwas unruhiger arbeitet und viel mehr

    zwischen den Gängen wechselt.

    Das muss aber nicht sein, denn der Motor hat ja genug Kraft einfach aus dem momentan

    aktiven Gang zügig rauszubeschleunigen.

    Falls es dann doch mehr sein muß, reicht es ja das Gaspedal einmal ein Stück weit schnell

    runterzutreten und dann wird zurückgeschaltet.

  • Long-Tall-Ernie danke für dein ausprobieren und den Bericht. Konntest/hast du mal diese "relaxed" bzw. "Relaxed+" modi ausprobieren können? Kann mir iwie nicht vorstellen wie "relaxter" es noch sein soll wie es in comfort oder eco schon ist.

  • Bei noch mehr Relax als in Eco, würde der Motor vermutlich schon wärend der Fahrt beim einfahchen Rollen ausgehen...

    Ich fahre jetzt fast alle Kurzstrecken bis 20-25 Km im Sportmodus auch auf der AB und bin damit endlich zufrieden... Horror, wenn ich mich an die Stadtfahrten in den ersten Monaten des Pfirsichbesitzes errinere... 1000-1100 Umdrehungen... Jetzt endlich knapp 2000...

  • 1100 Umdrehungen sind ja noch okay. Aber wenn er als ma bei 900 rumdümpelt grauts einem:D. Das mit den 2000 kann ich mir in kombi mit dem MPPSK gut vorstellen. Das soll ja die bekanntliche magische Grenze sein^^

  • Beim Handschalter ist man auch in dem Bereich... Ich fahre parallel mit Mazda2 in der Stadt, da bin ich meistens im 3 Gang auch um 2000 ... Der Motor braucht oben Öl, ich denke unter Last bei 1000-1100 Umdrehungen läuft auch die Ölpumpe nicht optimal...

    Also, ich kann es emotional nicht wegstecken... Lärmtechnisch ist alles unauffällig, da ist noch ruhe in der Bude... Verbrauch ist auch nivht gestigen, jetzt im Sommer bin ich konstant im Mix ca. 12 Km AB + 8 km Stadt bei 9,6 Liter... Im Comfort auch so gewesen... Ich fahre ja nicht schneller, habe nur die Drehzahl erhöht und der Verbrauch, wie gesagt, defacto konstant...

    Etwas Drehzahl ist die Medizin gegen Taxinockenwelle und Verkockungen....

    Die Devise lautet- wir brauchen Öl, Öl mehr Öl,Öl :) ...


    Ist bei Eurem MPPSK-Kalaschnikow bei 2000 Umdrehungen bereits der Ohrenschutz angesagt ?? Ich habe live sowas noch nie gehört...

  • och peile 1500 an, in Wiesbaden gibt's viele Berge da lasse ich das Drehmoment ungern bei 1000 upm auf die Kurbelwelle n co los.

    Bergab ists was anderes, finds schon, dass er bis 800 die motorbremse drin lässt