Alles rund um den B58-Motor.

  • Andreas, danke Dir für den ausführlichen Bericht.


    Was hast Du unter "knackende Lenkung" verstanden ?

    Hat geknackt beim wackeln mit dem lenkrad im Stand ? Beim abgestellten oder laufenden Motor ?


    Ich habe gehört, das das Knacken beim abgestellten Motor nicht gut wäre...

  • Hallöchen


    Also einführen werde ich mein BMW nicht. Wenn es soweit ist, wird mein Vater ihn auf sich zulassen. Die Nova geht eigentlich. Was sehr teuer ist, ist die Versicherung und Kfz-Steuer in AT.

    Meiner würde über 3000€ im Jahr kosten. Vollkasko und Motorbezogene Steuer (Kfz-Steuer).


    Aber das kommt wenn es soweit ist.


    Wegen der Lenkung, das war ein poltern und schlagen. Da gab es auch eine Maßnahme bei BMW. Es gab auch einen Thread hier im Forum dazu.


    Grüße

    Andreas

  • Was ich krass finde ist, daß deine Bremsen über 100.000km gehalten haben während die Reifen gerade

    mal 2 Saisons schaffen.

    Spricht in jedem Fall für ein Langstreckenauto mit umsichtiger Fahrweise (also wenig bremsen) :thumbup:


    Bei mir sind 32.000km auf dem Zähler und der BC "meint" ich könne vorne noch 22.000km fahren.

    Na ich bin mal gespannt was passiert wenn ich dem Ende näher komme.

    Aber bekanntermaßen meldet sich der BC sowieso viel zu früh, teils bei gerade mal halb genutzten Beläge.

    Nun ja, wenns dann muss, dann muss .....



    Übrigens bin ich heute Abend unterwegs gewesen und hab eine schöne Fahrt durch Stadt und über Land gemacht.

    Ganz easy bei entspannender Musik in den Sonnenuntergang hinein, ab und zu leichte Schubphasen aber allgemein

    brav gefahren da ich ein wenig Respekt vor Wildwechsel habe.

    Die zweirädrige Plage im Wurstpellendreß ist um diese Zeit bei Mutti beim Abendessen - herrlich !


    Den Verbrauch bekomme ich im Sportmodus mit manuellen Schalten weiter runter als im reinen Automatikbetrieb.

    Zur Zeit 8,3 Liter / 100km

  • Als ich meinen Wagen mit 36tkm gekauft habe, hat der BC angezeigt, dass die Bremsen vorn in 5tkm fällig sind.

    Jetzt hat der Wagen 66tkm runter und er zeigt immer noch 5tkm an ^^ Darauf kann man echt nichts geben, was da errechnet wird.

  • In den 60.000km, die ich ihn nun gefahren habe, gabs zu 80% "einfaches" Super Plus 98. Kerosol hat er noch keins bekommen.

    Er läuft aber einwandfrei. Meistens bilde ich mir irgendetwas ein, was gar nicht da ist ^^


    Bei mir halten die Reifen (Sommer- und Winter) je 30.000km, die vorderen Bremsen 60.000km. Hinten halten die Bremsen bestimmt noch 20.000km.

    Bremsen vorne & alle Reifen sind nun neu. (Yippie :) )


    Habe über die gesamte Zeit rund 2l außerplanmäßig Öl nachgegossen, Verdacht auf undichte Kurbelgehäuseentlüftung.

    => Das wurde aber schon bei 75tkm festgestellt und hat sich seither nicht verschlimmert.

    => Auffällig im Sommer bei viel Autobahn (Ich fahre häufig 200+) und bei viel Last (Anhänger mit 1,8t über viele Kilometer)


    Nach einer Meldung im Bordcomputer und nachfolgender wirren Fehlermeldungen habe ich die Batterie mal extern geladen.


    Quietsche Riemen habe ich nach wie vor - gibt aber scheinbar keine Lösung seitens BMW. Habe schon (oder erst? ^^) den Dritten.

    Kühlmittel wurde dank Marderschaden schon drei Mal frisch aufgefüllt. Mittlerweile weiß ich ganz genau, wenn ich an Ort X über Nacht und am nächsten Tag an Ort Y parke, habe ich einen Marderschaden.

    Anbei in den Bildern ein Geschenk von meinem Kumpel M. Arder ;)


    Windschutzscheibe ist auch schon zwei Mal gewechselt worden ,jeweils ein Steinschlag im Sichtfeld. Und wie es das Schicksal will, sind beide Steinschläge bei unter <80km/h passiert...


    Die vielen Kilometer bei mir entstehen durch Verwandtschaft und berufsbegleitendes Studium in NRW (wohne in BaWü).


    Ich überlege nun, ob ich eine Getriebe- und VTG-Spülung durchführen lassen. Wenn ich mich dazu durchringe, dann kommt xHP Stage 1, MHD Stage 1 und VMax offen drauf.

    Da muss ich aber immer noch den Kosten/Nutzen Faktor abwiegen. Das Forum hat schon viele Pros und Contras geliefert... :)


    Joa, und ansonsten bin ich eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Auto und habe auch sonst keine Probleme.

  • Klaut der Marder bei dir das Essen vom Grill? Da musst du mal ein wenig besser aufpassen

  • Im Golf ist nach 140tkm noch die 1. Frontscheibe... die sieht mittlerweile aus wie Sandgestrahlt, aber es will einfach kein Stein ein ordentliches Loch schlagen.

    Als ich den BMW holen gefahren bin ist von einem Baustellenfahrzeug ein Kieselsteine direkt auf mein Gesicht zu geflogen, sodass ich reflexartig in Deckung gegangen bin... nix. Ist echt ne krux


    Auf dem BMW letztens ein Steinschlag mit kleinem Riss, wurde bei carglass gemacht und ist genau so sichtbar wie vorher. Zwar an einer Stelle an die man nicht schaut aber kosmetisch schon kacke. Danke für nix :D

  • Puh, also ständig 200+ sowie Anhänger .... das ist schon in der Tat eine Belastung.

    Wenn man das äquivalent umrechnet könnte ich mir also Stage 9 flashen :)


    Das ist jedenfalls ein guter Belastungstest mit Aussagekraft und lässt vermuten daß

    die Autos doch recht robust sind.


    Wegen dem häufigen Hängerbetrieb würde ich in jedem Fall einen Getriebeölwechsel machen lassen.

    Das haut doch ganz schön rein und da kann man besser öfter solche Wechsel machen.

    So alle 60.000km - 70.000km meinetwegen.

  • Wenn die Betriebstemperaturen alle erreicht sind, dann gibt's eben Kette. Und 40km - teilweise wirklich leere - Autobahn, das ist einfach zu verlockend.

    Mit der Laufleistung, Vor- und Umsorge von dir Ernie wird es vermutlich zu keinen Belastungsausfällen in absehbarer Zeit kommen :)


    Wenn man mit vollem Anhänger (1,8t) und bergauf auf einer kurzen Autobahnauffahrt beschleunigen muss (viel Verkehr), dann fühle ich ein Stück mit dem Getriebe mit.

    Ich denke da werden Drücke und Belastungen erreicht, die mit dem alltäglichen 100-200 Sprint nicht vergleichbar sind.

    Aber auch hier funktioniert alles souverän.


    Der Anhänger meiner besseren Hälfte hat leider ein sehr hohes Leergewicht - da geht nur ihr Pferd rein, dann sind die 1,8t voll.

    Gelegentlich steht uns aber ein deutlich leichter Anhänger zur Verfügung, dann wird aber direkt ein zweites Pferd reingestellt, damit die 1,8t aus dem Fahrzeugschein auch voll ausgenutzt werden :)