Alles rund um den B58-Motor.

  • Chap, Du bist ein Provokateur, Du spielst hier mit Gefühlen und Empfindsamkeiten Deiner BMW-Kameraden... Das, was Du dem Finanzminister zu wenig gibst, müssen wir ausgleichen...

    Du frönst Deinem luxury Lifestyle auf unsere Kosten... Aber ich gönn's Dir ...

  • Nemec ich seh das bzgl. der Injektoren wie du..

    - Ausschließlich V-Power/Super+ tanken

    - 2mal im Jahr ne Dose Keropur

    - Jährlicher Ölwechsel

    - im kalten Zustand nicht "treten"


    Mehr kann ich dann als Prävention nicht machen... Sonst verliert man irgendwann das wichtigste, die Freude am fahren!

    Andernfalls muss man den Hobel stehen lassen. Dann geht evtl. nichts im Motor kaputt, dafür bekommt er halt Standschäden.

    Ich achte beim 340 bereits xfach mehr auf die Pflege der Technik als beim e46 oder e90.

    Was kommt, kommt und kann ich auch nicht ändern...

    Wir haben ja 2 Mitglieder, die weit jenseits der 100k gefahren sind. Ohne größere Probleme.

    Daher mach ich mich da gar nicht erst verrückt:)

  • Manuel, so machen wir es :).

    Und der Ernie begleitet uns als technischer Direktor mit seinen, für jeden unbedarften Fahrer absolut wertvollen Beiträgen und Empfehlungen...:thumbup:

    Bei mir ist es so - der Chap schiesst mit irgendwelchem Inside um die Ecke, ich werde verunsichert..., dann kommt der Ernie, wie ein alter und sehr guter Familienarzt und

    relativiert die Gefahren... Danach gehts mir immer besser...

  • :)



    Na was will man denn sonst auch machen ?

    Variante 1: Es geht was kaputt und dann: ..... "Oh, blöd" .... ist halt so, wird repariert.

    Variante 2: Es geht was kaputt, ..... "Oh, blöd" , wird repariert ---PLUS--- man hat sich Jahre vorher verrückt gemacht daß was kaputt gehen könnte.


    Ich bin halt für Variante 1 in Kombination mit angemessener aber nicht übertriebener Pflege, damit "Oh, blöd" möglichst nicht eintritt. :)


    Auch bei aller Pflege und Vorsicht kann trotzdem noch die Omi ins Auto rauschen, das Ding geklaut werden, abbrennen oder sonst was.

    Und der Versicherung ists egal, mit der Versicherungssumme kannst dir nur wieder irgend nen anderen 340i kaufen, mit weitaus weniger angebrachter Pflege,

    wo du die Vorgeschichte nicht kennst.


    Eigentlich reicht es, mit dem Karren nicht unbedingt wie ein Bewemmster umzugehen, dann sollten sie schon vernünftig laufen.

  • Für zwei von den gennannten Vorfällen habe ich so weit es geht mit einer Vollkaskoversicherung und einem Feuerlöscher vorgesorgt. U.a. wegen der Omi habe ich ein paar Fahrsicherheitstrainings absolviert. Ersatzteile habe ich weder im Auto, noch in Keller oder Garage gehortet. Nur einen kleinen Lackstift und ein kleines Werkzeug(hand)täschchen habe ich dabei. Und ein kleines Klötzchen für die Wagenheberaufnahme. Ein Fremdstartkabel (kann wegen der Automatik nicht schaden) und ein Abschleppseil (für die Anderen, da man den BMW wegen der Automatik und des Allradantriebs nicht abschleppen kann bzw. darf. Und aus meinem Focus habe ich den Kompressor und das Dichtmittel geklaut.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • @Br8i , wie ist bei Dir mit der oben erwähnten Injektorenthematik ?

    Wieviele Km von diesen 150 TKm hast Du runtergemacht ?

    Ist schon beachtlich in D mit einem B58 in 5 Jahren diese Km-Leistung hinzulegen... Respekt !

    Was hattest sonnst erwähnenswertes am Wagen über diesen Zeitraum zu machen, abgesehen vom Verschleiss, wobei wäre auch interessant wie lange bei Dir dir Bremse und Reifen durchhalten... Wenn Zeit und Muse hast, berichte darüber bitte...

    Hallöchen


    also von den 150.000km bin ich ca. 120.000km selber gefahren.

    Mit den Injektoren habe ich überhaupt keine Probleme. Das einzige was ich hatte war die knackende Lenkung, die wurde auf Garantie komplett getauscht und auf Kulanz wurde das Lenkrad mal erneuert. Das war nach knapp 60.000km an einer Stelle abgegriffen (war ein Materialfehler).

    Ganz am Anfang hatte ich mal eine Beanstandung wegen eines Softwareupdates, der darauf folgenden Änderung des Kaltstartverhaltens und Geräuschentwicklung des originalen Auspuffes.

    Daraufhin wurde mir das MPPSK anteilig bezahlt von BMW. :thumbup:

    Dieses Keilriemen quietschen habe ich, ob das nun ein Mangel ist, Ansichtssache. Ich war bei meinem :) und er sagte 120€, dann wird der Keilriemen erneuert. Da ich weiß, dass das nix bringt, hab ich's nicht machen lassen.


    Die ersten Bremsen wurden bei ca. 105.000km gewechselt. Da habe ich Scheiben und Beläge vorne / hinten erneuern lassen. Bei den jetzigen werden wohl auch 100.000km vergehen bis die dran sind. Ich lass dann immer Scheiben und Beläge machen.

    Die Reifen halten 1-2 Saisons, je nachdem was für Reifen, was ich total in Ordnung finde.


    Sonst habe ich keine Probleme, nichts. Keine Undichtigkeiten oder sonst irgendwas. Es knackt nichts, klappert nichts, Läuft wie am ersten Tag.


    Ich habe ihn im Dezember 2016 gekauft und seit dem tanke ich zu 99% Aral Ultimate 102 und wenn ich in Österreich bin OMW Maxx Motion 100, was die restlichen 1% ausmacht.

    Alle 15.000km wird ein Ölwechsel gemacht (Ravenol 5w40).

    Seit 2019 hab ich xHP Stage3 drauf und seit kurzem MHD Stage1 98Oktan. Wen es interessiert, Vmax war bis jetzt 305km/h.


    Die KM Laufleistung kommt bei mir durch die Fahrten nach Österreich. Meine Freundin wohnt dort. Aber ich denke das sich das bald ändern wird (Umzug nach AT in Planung).


    Grüße

    Andreas

  • Dann mache Dich Mal schlau, wie viel die Einfuhr des BMW nach Ösiland kostet bzw. wie hoch die Strafe ist, wenn Du ihn nicht ummeldest.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)