Baujahr hat meiner 11/2015 sprich schon das Facelift Modell.
Alles rund um den B58-Motor.
-
-
Die Kühlflüssigkeit bei BMW Motoren ist schon ewig blau/grünlich. Lediglich bei gewissen Mini.Modellen gibts auch die rötliche. Liegt daran das der Motor eine Kooperation war. Würde den Kühlflüssigkeitswechsel auf jedenfall machen.
-
-
Okay dankeschön. Werde mich im Laufe der Woche darum kümmern. ?
-
Wird nicht so einfach alles Kühlmittel raus zu bekommen.
Ich hab vor ein paar Monaten das Kühlmittel gewechselt (hatte aber das richtige drin). Wenn man, wie im BMW Reparaturleitfaden beschrieben, nur den unteren Kühlerschlauch löst, kommen nur ca. 2Liter von 10 raus. Ich hab alle möglichen Schläuche abgezogen (teilweise schlecht zugänglich) und überall, in alle Richtungen mit Druckluft rein gehalten, und hab so ca. 8Liter raus bekommen.
Ggf. muss man nach kurzer Zeit halt nochmal wechseln wenn es sich mit dem Rest vermischt hat.
-
Wie kam denn das falsche Kühlmittel überhaupt da rein? Hast ja geschrieben der Freundliche hats bemerkt. Hast du selbst das falsche eingefüllt?
-
Ich hatte das Auto, so wie es ist, vor ca 1,2 Jahren gekauft und habe selber nichts an dem Kühlmittel gemacht, da man bei service gepflegten Autos davon ausgehen sollte, das alles seine Richtigkeit hat.
Hab gerade auch in die Service Historie reingeschaut. Da steht leider auch nichts darüber, dass das Kühlmittel getauscht/erneuert wurde.
Das wäre aber schon verrückt, wenn ihr das blaue Kühlmittel drin habt und bei mir das rote von Beginn an drin ist.
-
Vermutlich wurde einfach aus Unwissenheit bei der Instandsetzung eines Marderschaden oder einer Undichtigkeit des Kühlers (z.B. durch Steinschlag) das falsche eingefüllt. Da gibt es kein Service-Eintrag für
-
Das könnte sein. Zu der Zeit vom Vorbesitzer habe ich leider nicht viele Informationen bekommen. Aber vielen lieben Dank für eure Hilfe.
-
Was haben denn die neuen G20er mit den B48D Motoren drin? ist das immer noch blau/grün?