Alles rund um den B58-Motor.

  • Es ist die Frage wie gut es um deine Garantie steht. Selbst wenn das Ding beim Händler reisst ist es kein Muss, dass du nicht auch auf Kosten sitzen bleibts?

    Wenn es bei dir reisst investierst du halt die 250 Euro für ein neues Ölfiltergehäuse denn der Austausch ist wiederum nicht so dramatisch.

    Wie gesagt, je nachdem wie der Händler drauf ist kann es sein. dass du ausserhalb der Garantie dich anteilig beteiligen musst.

  • Wenn es bei dir reisst investierst du halt die 250 Euro für ein neues Ölfiltergehäuse denn der Austausch ist wiederum nicht so dramatisch.

    Ich meine mich zu erinnern, das für den Austausch des Ölfiltergehäuses unter anderem die Ansaugbrücke (Ladeluftkühler mit Kühlwasser) raus muss. Und dafür muss drum herum warscheinlich der halbe Motorraum zerpflückt werden. Wäre also nicht ganz so problemlos.

  • Du kommst mit dem Kühler am Olfiltergehäuse nicht an der Ansaugbrücke vorbei. Ja, der Aufwand der Ansugbrücke ist halt was für Leute mit kleinen Händen, das ist aber ein separater Kühlkreislauf.


    Ich frage mich nur, was beim 1er so anders ist, denn beim F3x habe ich kaum von abgerissenen Filtern gelesen

  • Es ist die Frage wie gut es um deine Garantie steht. Selbst wenn das Ding beim Händler reisst ist es kein Muss, dass du nicht auch auf Kosten sitzen bleibts?

    Wenn es bei dir reisst investierst du halt die 250 Euro für ein neues Ölfiltergehäuse denn der Austausch ist wiederum nicht so dramatisch.

    Wie gesagt, je nachdem wie der Händler drauf ist kann es sein. dass du ausserhalb der Garantie dich anteilig beteiligen musst.

    Sicher?

    Ich habe mal etwas über eine Puma Massnahme gehört und das München wohl den Wechsel des gesamten Gehäuses durchwinkt, sofern ein Filter reißt. Ich meine sogar das ich das hier im Forum gelesen habe. Gibt doch einen separaten Threat zum Thema Ölfilter, meine das ich das dort gelesen habe.

  • Sicher?

    Ich habe mal etwas über eine Puma Massnahme gehört und das München wohl den Wechsel des gesamten Gehäuses durchwinkt, sofern ein Filter reißt. Ich meine sogar das ich das hier im Forum gelesen habe. Gibt doch einen separaten Threat zum Thema Ölfilter, meine das ich das dort gelesen habe.

    Gerne her mit den Puma Informationen. Das das Gehäuse gewechselt wird hat den Hintergrund, dass man das nicht zuverlässig gereinigt bekommt, wenn es den Filter zerlegt hat. Aber ob die PUMA nur dann greift, wenn du noch Garantie hast weiss ich nicht.

  • Bin im Urlaub und habe keine Lust den Threat zu durchforsten. Es gab allerdings jemanden der seinen Wagen bei einer Fremdwerkstatt zum Ölservice abgegeben hatte, der Filter war kaputt, das Auto zu Bmw geschleppt und das Gehäuse ohne Mehrkosten gewechselt, weil bekanntes Problem (Puma?). Ich gucke nach dem Urlaub mal ob ich das noch finde.

    Da ich die Ölwechselkosten jetzt nicht wirklich dramatisch bei Bmw finde, habe ich dem Thema anschließend keiner größeren Beachtung mehr gewidmet.

    Aber ich schaue nächste Woche nochmal nach.

  • Danke David,

    Ich denke auch nicht, dass wir das in der nächsten halben Stunde unbedingt brauchen.

    Geniesse jetzt erstmal deinen Urlaub. Wir haben es glaube ich alle ziemlich nötig, nach den letzten 1.5 Jahren

  • Es gibt auch genug 3/4er fahrer und auch Z4 Fahrer die diese Problematik beschreiben. Ich geh ma davon aus das es daran liegen könnte dass der 140i eher in privaten Händen ist und die 3er un 4er Fraktion erstma geleast werden bevor sie in ne private Hand kommen. Und Leasingleuten ist sowas peng die tauschen sich oft nicht in Foren aus.

    Was der Wechsel vom Gehäuse angeht stimmt es in der Tat das nach reißendem Filter das Gehäuse getauscht wird, weil nicht gewährleistet werden kann das alles sauber ist. Und dazu kommt das ab 09/20 es ein abgeändertest Ölfiltergehäuse gibt welches die Problematik endgültig beseitig. Oder zumindest soll.