Alles rund um den B58-Motor.

  • Bonsai-F Leider ist nicht nur der erste Ölwechsel das Problem :(Wäre schön, wenn es so wäre. Im 1erforum gibt es leider einige Berichte, wo das erst beim dritten oder vierten Ölwechsel passiert ist... Das Risiko bleibt leider solange bestehen, bis das Ölfiltergehäuse getauscht wurde.

    Gibt es eine andere Teilenummer als 11428583895? Ich habe nichts gefunden.

    Ich behaupte mal solange du nicht wieder nicht den UFI Filter verbaust und eben die Oringe schmierst ist alles gut.

  • Schätze wichtig dürfte auch sein daß man nicht an so eine China-Fälschung gerät.

    Besser etwas mehr zahlen und aus seriöser Quelle kaufen statt bei Teile-Toni.


    Insgesamt bekomme ich den Eindruck daß viele Ersatzteile im Zubehör immer schlechter werden.

    Ist manchmal ein ziemliches Glücksspiel. Bei kritischen Teilen oder auch Fahrwerksteilen kaufe ich

    lieber Original oder entsprechend im örtlichen Fachhandel.

    Eine China-Wischwasserpumpe kann man schon eher riskieren.

  • Da hast du sicher Recht, Beim Brötchen holen einfach noch beim Teilehändler deines Vertrauens vorbei und nicht unbedingt im Inet kaufen. Das UFI EOM Teil ist ja eben das Problemteil

  • 20l auf 100km sind jetzt nicht gerade unrealistisch. Wiesbaden Saarbrücken ist größtenteils unbegrenzt und außerhalb der Stoßzeiten kann man die Geschwindigkeit gut halten jenseits der 200 laufen bei mir die 20l durch, alles laut tankanzeige/bc.


    am Ende ist es mir eh egal, unvernünftig ist das ohnehin, daher für mich irrelavent wie unvernünftig. das gefühl ne Stunde lang über 4000 upm und dementsprechend offene mppsk Klappe in den Ohren gehabt zu haben ist auch etwas zum grinsen. Aber bitte nicht Robert und Greta verraten :D

  • Heute, einmal quer durch PL geprügelt. Verbrauch ca. 10,2 ;)

    Wer die Starssen und Fahrweisen dort kennt, weiß was ich meine...

    Meine Armen Stoßdämpfer hingen auf der BAB mehr als einmal im Anschlag. Das tat richtig weh...

    Irgendwann nächste Woche kommt ein Resümee nach knapp 4 Wochen und 5000km

  • Im 1erforum gibt es leider einige Berichte

    Dort habe ich mich eben auch zu dem Thema eingelesen und da reicht ja von bereits mehrmals problemlos gewechselt bis direkt beim ersten Wechsel nach wenigen K-Km (war glaub ein 140i) alles...

    Ich finds halt Schade, dass man wegen nem Konstruktionsfehler extra zu BMW gehen muss um dafür zahlen zu dürfen, obwohl man das problemlos selbst machen könnte...


    Ich hab bei meinem BMW-Händler wo ich ihn gekauft hab nachgefragt was da Sache ist.

    Bei mir wurde vor der Auslieferung 08/2020 der Ölservice gemacht und bereits einer der neuen "guten" Filter eingebaut.

    Was das heißt... keine Ahnung...


    Würde den Wechsel gerne selbst machen. aber wenn das Ding reist, bist gef*ckt..