Alles rund um den B58-Motor.

  • Realist, Dein Post hat bei mir einige neugierige Fragen hervorgerufen...;)

    1. Was ist ein Lüfter von 400W und wieso hast Du den gegen einen Neuen 600W austgetauscht ?

    2. Wie hast Du ermittelt, dass 300 ml. Öl fehlen ? Haben an der Skala diese Einheiten einen verbindlichen Gegenwert ? Oder hast einfach eingeschätzt ? Gut, auf dem Peilstab war immer der Standard gewesen, dass zw. Min und Max 1 Liter Öl dazwischen liegt... War urgendwie einfacher... Wechselst Du das Motoröl alle 10 TKm, welches Öl fährst Du ?

    3. Jetzt wird indiskret... Wieso bist Du mit dem Pferd soviel rumgereist, Du hast ja ein Pferdeanhänger... Hattest einige Ausstellungen/ Wettbewerbe besucht...?

    Wie lang war Deine längste Oneway-Fahrt mit dem Pferd auf dem Anhänger, muss es bei längeren Fahrten ausgeführt werden ? Wie geht sowas ?


    Ziemlich viele Fragen auf einmal, danke fürs Antworten schon mal im Voraus... :thumbup:.

  • Das Pferd ist für den Notfall, falls eine Panne auftritt. :)

    Besser als ein Pannenset , so kanns dann auf der linken Spur weitergehen :)



    Na 0,3 Liter Ölverbrauch sollten wohl noch OK sein wenn man die Laufleistung bedenkt

    und die gefahrene Strecke unter hoher Last.

    Es sollte sich nur nicht klammheimlich aufschaukeln.

  • Die Antwort au deine Lüfterfrage


    https://www.realoem.com/bmw/de…N-BMW-440i&diagId=17_1010

  • chap

    Meine bessere Hälfte reitet Western, nicht Englisch. Aber nach der Landesmeisterschaft-BaWü steht nun demnächst die Deutsche Meisterschaft an. Die ist aber in der Ecke Nürnberg ;)


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    Nemec

    1. Für die Anhängerkupplung. Beim 3l Motor wird von BMW ein 600W Lüfter gewünscht. Der macht sich aber tatsächlich bemerkbar. Der Lüfter läuft deutlich kürzer nach, und auch die Öl-Temperaturanzeige im Kombiinstrument zeigt ein paar °C weniger an. Je nach Sitzposition hat sicherlich jeder eine Nadelstellung, an der sich die Nadel einpendelt. Bei mir konnte ich zum Beispiel die Zipfel von der Eins der 120°C immer sehen. Nach dem Tausch ist diese immer verdeckt und ich kann den "Rücken" der Eins sehen. Ausgelesen habe ich die Werte nie, aber es gibt mir ein gutes Gefühl. (Und BMW hat natürlich vollkommen recht, mit dem was sie beim Nachrüsten verlangen)


    2. Das Display im iDrive zwischen Min-Max steht für 1l. Da ich regelmäßig kontrolliere (alle 5-7,5tkm) hab ich einfach ein gutes Augenmaß und Gefühl ermittelt, wie viel wieder reinmüssen.

    Nach 10tkm 0W-40 und "kurzem Intervall" ist nun wieder "original BMW" 5W-30 drinnen. Da gabs beim letzten Service auch 1l gratis geschenkt :) Kann zwischen den Ölen und den Wechselintervallen keinen Vorteil/Unterschied feststellen, außer, dass ich öfters in die Werkstatt zum Wechseln muss.


    3. Darf gerne gefragt werden. Wieso => Training & Turniere. Ein Pferd steht in einem anderen Stall, das wird dann regelmäßig zur Trainingshalle & zurück gefahren. Längste Fahrt 150km, je nach Pferd (Wesen/Charakter) kann man problemlos Non-Stop 5h fahren. Andere Pferde "halten" es im Hänger kaum 30min aus. Dann muss man regelmäßig anhalten und das Pferd grasen lassen. Beide Pferde, die ich transportieren darf, sind aber sehr routiniert und stecken auch längere Hängerfahrten problemlos mit. Bei den beiden ist nur wichtig, dass das Heunetz im Anhänger prall gefüllt ist und sie während der Fahrt essen können.


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    Long-Tall-Ernie

    Genau, ich möchte nicht, dass ich plötzlich noch 300km vor mir habe, und die Öl-Lampe angeht. Auch möchte ich den "Trend" beobachten. Aktuell kann ich aber bei gleichem Fahrprofil noch kein Mehrverbrauch zu z.B. 80tkm feststellen.

    Bin aber hier in der Runde vermutlich derjenige mit den meisten KM, daher berichte ich einfach gelegentlich.


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    Am Wochenende gehts für eine Woche nach NRW zur Verwandtschaft. Mit Tagesausflügen kommen dann auch locker wieder 2.000km zusammen. Ich hoffe ich komme pro Strecke (575km) mit einer Tankfüllung hin. Wortwörtlich randvoll mit 102er ist er, es schwappte beinahe raus. :)

  • Dank Umleitung 585km, obligatorischen +20 bzw 160km/h Tempomat im EcoPro Modus => 8,1l/100km bei 107km/h Durchschnitt. Der Verkehr war heut fürchterlich. Schnitt ist für Fahrweise & xDrive F31 okay. Mit mehr Disziplin wären auch unter 8l möglich gewesen.8o Restreichweite 130km.


    Mein Highlight:

    A5 Frankfurt-Langen Vollsperrung. Von 4 Spuren vier Mal Reißverschluss auf die Abfahrt. Und gerade als ich vorne bin, wird die Vollsperrung geöffnet. :love: 30 Sekunden eher, und ich wäre über die Umleitung gefahren :D

  • Auf der selben Strecke brauche ich mit dem Golf ~5,4. überlegt man sich, dass der 2 Zylinder weniger hat, die Hälfte -.1 L Hubraum, und auf 195er 15" läuft mit 2 mal eco contact, vs 245/275 PS4S zudem noch Lippe vo+hi und geschätzte 300kg mehr auf den rippen, + heute freundin und allerlei Gepäck für den Urlaub, ist das doch schon ganz ordentlich.

  • Also als Vergleich zu "Sparfuchs" Chap hier mal mein b48.

    Ich bin gestern ausm Urlaub zurück gekommen von Tönning nach Ddorf und dann nach Ffm, Kofferraum komplett voll und Rückbank belegt. Man kennts halt.

    225/45 18" und Tempomat auf 130, mit zwischendurch mal kurze Strecken schneller, weil mir jemand aufm Senkel ging beim rollen lassen. Das letzte Teilstück von Ddorf nach Ffm mit viel 80-130 beschleunigen und runterbremsen wegen viel Verkehr und immer wieder sintflutartige Regenfälle.


    mfg

    Markus