Alles rund um den B58-Motor.

• Um zurück zum Motor zu kommen.

Ein toller Motor :)

Verschiebt den Threat doch einfach und gut ist. Denke das der Threat verwirrend für Leute ist die explizit nach Informationen über den b58 sind und erstmal alles lesen müssen und mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso keine konkreten Antworten auf offenen Fragen bekommen :D

• crasyiven, danke Dir für Deine Verständnis und Kooperationswilligkeit !

Da, das hiesige Format sich bei der Mehrheit endgültig etabliert hat, masse ich mir an, den Entschluss zu fassen und Dich darum bitten, den Theard entsprechend der geltenden Richtlienien des Forums neu zu platzieren.

Die Leute, die hier bereits das Blut geleckt haben, werden uns auch unter der neuen Adresse finden... Und die bereits vorhandene Expertise aus dem Bereich Tuning, wäre auch für die Neuzugänge über die Suchfunktion auffindbar...

Dann machen wir das so !

Danke Dir !

• Du und Cord? wusste gar nicht dass man einen Armani Anzug aus Cord bekommt?

Wie dem auch sei, btt, wie siehts aus mit dem 6 zylinder treffen?

chap, ein gepflegter Gentlemen hat in seinem Kleiderschrank auch Country-Style hängen...:).

Zum Treffen selbst, Du hast gesehen, es war auf der grossen Bühne irgendwie nicht händelbar...

Die Skepsis war aber im Vorfeld auch vorhanden...

Ich habe da wirklich kein Plan, weil jetzt noch die Ferienzeit anbricht...

• Übrigens, wo ist unser Dr. Apotheker, schon lange nicht mehr gesehen...?

Meinst Du vielleicht mich? Allerdings habe ich keinen Doktortitel.

Ich bin gerade mit meinen 2 jüngeren Söhnen (25 und 29) eine Woche auf der Insel Rab in Kroatien. Die erste Reise mit unserem Touring. Da wir weder Boot, noch Fahrräder mitgenommen haben, konnten wir ohne Dachkoffer fahren. Meine Frau musste leider zuhause bleiben und arbeiten. Sie macht in ein paar Wochen mit einer Freundin Urlaub.

Trotz vieler Staus auf der Tauernautobahn (14 Stunden) war die Fahrt relativ entspannt. Aber es durfte meist auch der größte Teil der 326 Pferde schlafen. Auch der ältere der beiden Söhne ist eine längere Strecke gefahren und fand es Recht entspannt, obschon er sonst wohl lieber einen Subaru WRX Sti fahren würde. Der Tempomat wurde ausgiebig genutzt.

Auf Offroadeinsätze, die unser VW Bus mit seiner grossen Bodenfreiheit hier auf der Insel immer gut gemeistert hat, haben wir mit dem BMW trotz Allradantrieb lieber verzichtet. Die Klimaanlage kommt dafür bei über 30 Grad regelmäßig zum Einsatz.

Auf die hellen Sitze kann man sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung setzen. Auf dem dunkelblauem Lack kann man aber Spiegeleier braten. Der Verbrauch liegt endlich einmal unter 9 Liter.

Hoffentlich wird die Rückfahrt am Samstag etwas reibungsloser. Am Auto soll es wohl nicht liegen.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Einmal editiert, zuletzt von Archiebald ()

• Ach ja, vorm Urlaub hat unser Dreier noch schicke schwarzglänzende Nieren mit Doppelstreben bekommen. Die beiden Alu- Dachträger, die ich neu für weniger als 50 Euro bei eBay erstanden habe, kamen dieses Mal nicht zum Einsatz.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

• Hey ho aus Istrien:)

Ich schreibe nach meinen Urlaub kurz etwas zu der Langstrecken- und Urlaubstauglichkeit (2 Kinder) des Autos.

Wir waren 3 Tage in Österreich, 2 Wochen Kroatien (aktuell), fahren dann für das WE in die obere Ecke von PL, dann nach unten in PL und natürlich wieder nach Hause. Insgesamt ca. 4500 - 5000km in 3,5 Wochen.

• Hallo Urlauber, schön, dass ihr Euch meldet !

Kroatien ist a Traum, wahrlich das Vorzimmer zum Paradies !

Hatte auch mal zwei wunderschöne Aufenthalte dort, einmal davon in einem mondänen Hotel auf der Insel Heilige Katharina vor Rovinj, wo Nachts von der Insel nicht mal ein Entrinnen gab, da das Wassertaxi "geschlaffen" hat... So richtig Robinson Crusoe-Feeling gewesen...

Archibald, wenn Du den Doktortitel nicht hattest, dann behalte jetzt diesen, ich schlupfe schnell in die Rolle Deines Doktorvaters...:).

Also, bis bald !

• Kurzes Feedback zum Thema Öl...

War jetzt ca. 5000km fast nur auf Autobahn/Langstrecke bzw. mit 1,8t-Anhänger unterwegs und habe zwischen zeitlich den Lüfter von 400W gegen einen mit 600W getauscht.

Beim Wechsel des Kühlers muss man den Ansaugkasten und das Rohrausbauen. Das Rohr war leicht feucht mit Öl.

Habe heute mal wieder den Ölstand gemessen und 0,3l reingekippt => entspricht 0,6l/10.000km

Entsprechend der Laufleistung (116tkm jetzt) und dem Fahrprofil völlig in Ordnung :)