Alles rund um den B58-Motor.

  • Zieht 100 % ein ! Ist ja kein Kunstleder, obwohl sogar hier ich nicht bürgen würde..., es gibt mit Sicherheit auch Kunstlederarten, die ein Ölfleck aufnehmen würden...

    Beim echten Leder kannst die Aufname immer dadurch beweisen, dass ein tropfen Öl schon nach einer kurzen Zeit verschwinden würde und Du diese Aufnahmestelle ziemlich schnell augenscheinlich wahrnehmen würdest... Man könnte weiter gehen und das Leder wenden, um zu sehen, wie das Öl auf der Rückseite sichtbar wird, einfacher ist eher beim dünnen Leder, wie z.B. Handschuhleder... Die Pflegelotion zieht auch ziemlich schnell ein...

    Von mir erwähnter Experiment würde z.B. auf einer Glasscheibe nicht funktionieren ;)

  • Welches Leder hast du? Das Dakota ist ja so stark verarbeitet, dass es fast schon als Kunstleder durchgehen könnte (Fühlt sich zumindest so an) :S

    Hatte mit der Pflegelotion von BMW das Gefühl, dass es nicht einzieht. Und da war mein Gedanke halt, haja wie denn auch... auf dem Leder ist noch der Topcoat Lack drauf und macht das Leder dadurch Schmutz und Wasserabweisend.

    Keine Ahnung...

  • Ich habe Individualleder, das nach meinem Gefühl sich matter und echter anfühlt... Du könntest Recht damit haben, daß bei Dakota eine eher "versiegelte" Oberfläche zum Vorschein kommt, aber auch dieses Leder wird übliche Lederpflegemittel aufnehmen können...

    Sonst würde BMW in seiner Pflegekosmetikserie ausschließlich Reinigungsschaum anbieten und die Pflegelotion einsparen.

    Übrigens, auf dem Lotionsfläschchen ausdrücklich drauf steht, daß das Mittel nicht für Kunstleder oder Alcantara geeignet ist...

  • Welches Leder hast du? Das Dakota ist ja so stark verarbeitet, dass es fast schon als Kunstleder durchgehen könnte (Fühlt sich zumindest so an) :S

    Hatte mit der Pflegelotion von BMW das Gefühl, dass es nicht einzieht. Und da war mein Gedanke halt, haja wie denn auch... auf dem Leder ist noch der Topcoat Lack drauf und macht das Leder dadurch Schmutz und Wasserabweisend.

    Keine Ahnung...

    Nemec hat das Individual Leder. Dürfte aber glaube ich kein Unterschied machen.


    Ich hatte mein Lenkrad im Winter aufbereitet und da ist auch eine Top Coat Klarlack Versiegelung drauf. Hab gerade kurz gegoogelt und das gefunden: https://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Gedecktes_Leder


    Trotz Klarlackschicht dringen die Pflegemittel aber ein. Einige gehen an ihr schönes Leder auch mit nem Schmutzradierer ran (https://www.dm.de/profissimo-s…ierer-p4058172270376.html). Da holste auf jeden Fall den Top Coat mit runter.


    Ich hatte mit Waschbenzin den Reiniger neutralisiert und dann die Versiegelung aufgetragen.

  • Ah dann macht es Sinn. Individual müsste glaube ich Merino sein, so wie das M-Lenkrad auch. Zwischen dem M-Lenkradleder und dem Dakota sind Welten... Aber wie gesagt, es zieht nichts ein und fühlt sich an wie hartes Kunstleder... wenigstens ist es pflegeleicht und hält ewig ?(

  • Beim Lenkrad kommt auf's Baujahr an. Mit 2017er hast du ein anderes Leder als ich am 15er.


    Ich bin froh, dass das Dakota so robust ist. Nach >100tkm sieht man mittlerweile auch Gebrauchsspuren, aber so oft wie das im Einsatz ist. Das Individualleder wäre mir viel zu schade, und aus dem Stoff/Alcantara den ganzen Dreck rausfummeln, nein danke :D

  • Das Dakota ist wirklich sehr robust, da kann Merino nicht mithalten. Bei mir ist am Fahrersitz leider auch schon eine Stelle vorhanden, wo sich die Farbe des Leders an einer Ziernaht leicht löst bzw. abgescheuert ist. :( Ist nur eine wirklich kleine Stelle, aber ärgerlich ist es trotzdem. Aber naja, der Wagen ist mit 65.000km auch nicht mehr jungfräulich :)

  • Dafür kann das Dakote bei der Optik nicht mit halten - aber irgendwo muss man abstriche machen. ;)


    Was gibt es bei BMW? ...

    Sensatec (Kunstleder) => Dakota / Vernasca (Einsteiger Leder) => Nappa => Merino => Lavalina (Nur am Schlüsselhänger und im Alpina)


    Robust, Pflegeleicht & ne schicke Optik - Ich glaube da findet man keins ?(

  • Das Dakota ist wirklich sehr robust, da kann Merino nicht mithalten. Bei mir ist am Fahrersitz leider auch schon eine Stelle vorhanden, wo sich die Farbe des Leders an einer Ziernaht leicht löst bzw. abgescheuert ist. :( Ist nur eine wirklich kleine Stelle, aber ärgerlich ist es trotzdem. Aber naja, der Wagen ist mit 65.000km auch nicht mehr jungfräulich :)

    Ja, hast Recht, Individual ist nichts für den Einsatz in einem Taxi...

    Dieses Leder erfordert pfleglichen Umgang..., es motiviert durch seine Optik aber auch Einen ...

    Ich hatte nie in meinen Autos eine Lederausstattung und träumte davon nie, aber nachdem ich so ewig lange nach einem neuen Auto gesucht habe und dieses Mal meine Anforderungen an das neue Auto bezüglich der Optik kaum kompromisbereit waren, konnte ich bei dem Leder absolut nicht "nein" sagen, zumal noch beim vollen Umfang und meiner Lieblingsfarbe... Ich wiederhole mich immer wieder, aber zusätzlich zur Optik, ist auch der Lederduft unbezahlbar...

    Ich bin mir auch bewusst, dass parallel zur Begeisterung auch gewisse Nachteile im Vergleich zu Textil nicht von der Hand zu weisen sind. Summa summarum passt aber alles für mich.


    Übrigens, wo ist unser Dr. Apotheker, schon lange nicht mehr gesehen...?

  • Der Duft ist alles was mir fehlt. Im e39 roch es immer so gut. Aber ansonsten haste dir sowas von den boppes verbrannt im Sommer und geschwitzt wie Otto. Im Winter dann oaschkalt...

    Zudem bekommt man heute ja irgendwie nur noch farbiges Leder, für mich gibt's da eine Option: schwarz, und Um Himmels willen ohne oyster Kontrast... Hab ich mir hässliche Entlein angucken müssen.


    Da ist mir mein Alcantara wirklich lieb. Hab das heute mal wegen euch mit dem Sprühex durchgesaugt, wie neu :D