Mein Fahrzeug war genau 1 Jahr alt und ich habe die Sitze mit ganz ordinärem farblosen Lederfett bearbeitet.
Die Sitze (hellweiss) haben sich dann von dem Lederfett anfangs leicht gelblich/ölig verfärbt und nach gut 15-20 Minuten
wurden sie bereits wieder richtig weiß - und das Fett war komplett eingezogen.
Also das Gestühl hatte es dringend nötig.
Einmal im Jahr gibts Lederfett oder Lederöl - zwischenzeitlich dann auch mal ne Kur mit den Mitteln vom Lederzentrum.
Gerade bei mir ist Pflege richtig wichtig.
Was definitiv etwas bringt ist die Anwendung einer Bürste. Hatte erst den Reiniger Mild mit nem Schwamm aufgetragen
aber irgendwie war mir noch so, als wenn in den Poren der Seitenwangen etwas Schmutz sitzt.
Dann den Reiniger Mild (Schaum) mit der Bürste vorsichtig eingerieben - und tatsächlich - der Schaum verfärbte sich
noch mal dunkel. Ein Abwischen mit hellem Tuch bestätigte das.
Dabei waren die Hocker auf dem ersten Blick gar nicht dreckig.
Fahre aber sonst auch mit einer dünnen Mikrofaser Sitzauflage.
Die habe ich gelocht und durch die Kopfstützen befestigt.
Ein- und Aussteigen geht ruckzuck, ohne stundenlang irgendwas zurechtzuzupfen.
Wenn man schwitzt sondert sich sonst Schmutz in die Lederoberfläche ab.
Jeder kennt es ja, wenn nach langer Fahrt der Rücken schwitzig ist. So halte ich es ab.
Meine Sitze sind nach nun gut 3 Jahren auf diese Weise immer noch schön hell.
Die Sitzauflage fällt von weitem auch nicht direkt auf (so von aussen durch die Scheibe ins Auto geguckt).
Erst recht nicht, wenn man mit dem Hintern drauf sitzt.
Von den Dingern habe ich zwei, so daß eine dann in die Wäsche kann.
Wenn ich sehe wie dunkel die Sitzauflage schon geworden ist ... normal hätte ich das alles immer wieder aus dem Leder
rausputzen müssen. Die ursprüngliche Farbe war eigentlich reinweiß - so wie die Sitze selbst.
Nach 1 Jahr wirds dann schon dunkler.
Verdammt: Diese Karren sind teurer als eine Drogensucht.