Alles rund um den B58-Motor.

• Mein Fahrzeug war genau 1 Jahr alt und ich habe die Sitze mit ganz ordinärem farblosen Lederfett bearbeitet.

Die Sitze (hellweiss) haben sich dann von dem Lederfett anfangs leicht gelblich/ölig verfärbt und nach gut 15-20 Minuten

wurden sie bereits wieder richtig weiß - und das Fett war komplett eingezogen.

Also das Gestühl hatte es dringend nötig.

Einmal im Jahr gibts Lederfett oder Lederöl - zwischenzeitlich dann auch mal ne Kur mit den Mitteln vom Lederzentrum.

Gerade bei mir ist Pflege richtig wichtig.

Was definitiv etwas bringt ist die Anwendung einer Bürste. Hatte erst den Reiniger Mild mit nem Schwamm aufgetragen

aber irgendwie war mir noch so, als wenn in den Poren der Seitenwangen etwas Schmutz sitzt.

Dann den Reiniger Mild (Schaum) mit der Bürste vorsichtig eingerieben - und tatsächlich - der Schaum verfärbte sich

noch mal dunkel. Ein Abwischen mit hellem Tuch bestätigte das.

Dabei waren die Hocker auf dem ersten Blick gar nicht dreckig.

Fahre aber sonst auch mit einer dünnen Mikrofaser Sitzauflage.

Die habe ich gelocht und durch die Kopfstützen befestigt.

Ein- und Aussteigen geht ruckzuck, ohne stundenlang irgendwas zurechtzuzupfen.

Wenn man schwitzt sondert sich sonst Schmutz in die Lederoberfläche ab.

Jeder kennt es ja, wenn nach langer Fahrt der Rücken schwitzig ist. So halte ich es ab.

Meine Sitze sind nach nun gut 3 Jahren auf diese Weise immer noch schön hell.

Die Sitzauflage fällt von weitem auch nicht direkt auf (so von aussen durch die Scheibe ins Auto geguckt).

Erst recht nicht, wenn man mit dem Hintern drauf sitzt.

Von den Dingern habe ich zwei, so daß eine dann in die Wäsche kann.

Wenn ich sehe wie dunkel die Sitzauflage schon geworden ist ... normal hätte ich das alles immer wieder aus dem Leder

rausputzen müssen. Die ursprüngliche Farbe war eigentlich reinweiß - so wie die Sitze selbst.

Nach 1 Jahr wirds dann schon dunkler.

Verdammt: Diese Karren sind teurer als eine Drogensucht.

• Sitzbezüge sind wie Gummifußmatten: mögen praktisch sein, gehen aber gar nicht:P

Weißes Leder ist aber tatsächlich sehr zickig. Hat mein Bruder im F10 auch, dank der Sitzbelüftung (perforiertes Leder) ist das aber sehr schwer zu reinigen, das Leder geht sehr schnell kaputt :(

Lederbürste ist tatsächlich Pflicht, ein Schwamm bringt's nicht. Fühlt sich zuerst zwar irgendwie so an, als würde man das Leder damit kaputt machen, aber das hält mehr aus, als man denkt :)

• Fühlt sich zuerst zwar irgendwie so an, als würde man das Leder damit kaputt machen, aber das hält mehr aus, als man denkt

Genau so war mein Eindruck auch zuerst :)

Ja und wegen dem Bezug ...... NOCH ist das ja kein weisses Lammfell oder ne Holzkugelmatte :)

Ich mach das auch nur bei langen Fahrten so. Das Ding ist zudem so dünn, man spürt da nichts von

im Rücken, sonst würde ich auch irre werden

• Ich reinige das Leder bei mir auch regelmäßig. Zumindest die beiden vorderen Sitze.

Reinigen, Versiegelung, Pflege.

Wenn ich mir anschaue wir das Leder nach der Abholung ausgehen hat.. bei "nur" 3 Jahren Alter<X

img_0415.jpg

Welche Seite gereinigt ist und welche nicht, muss ich denke ich nicht erklären ^^

Schon heftig was sich im Leder so alles ansammelt...

Lederbürste ist tatsächlich Pflicht, ein Schwamm bringt's nicht.

Kann man pauschal nicht sagen.

Auf obigem Foto bin ich natürlich auch mit der Bürste und starkem Reiniger ran damit da alles raus geht.

Aber bei regelmäßiger Reinigung würde ich immer erstmal so mild wie möglich versuchen.

Nehme zu 95% nur noch einen entsprechenden Schwamm und Reiniger im neutralen PH-Bereich. Reicht vollkommen aus.

Wie gesagt, regelmäßige Reinigung vorausgesetzt.

• Manuel13 sieht heftig aus wieviel Schmutz drauf war.
    was hast du alles benutzt das du zu dem Ergebnis gekommen bist? Wäre vielleicht mal gut auch selber drann zu gehen ?

• Ich habe ja das schwarze Dakota Leder. Da sieht man den Dreck tatsächlich erst so richtig, wenn man das Baumwolltuch mit dem man den Reiniger abnimmt in nem weißen Waschbecken auswäscht.

• was hast du alles benutzt das du zu dem Ergebnis gekommen bist?

- Colourlock Lederreiniger Stark

- Colourlock Bürste

- Destilliertes Wasser zur Neutralisation des Reinigers und ausspülen des Schmutzes

- 2 weißte, relativ grobe Baumwolltücher

Und dann 2-3 Durchgänge damit gemacht.

Im Anschluss die Coralux Lederversiegelung & Coralux Pflegelotion

• Was ich mich immer frage ist, ob die Pflegemittel überhaupt einziehen?

Das Leder hat doch einen Topcoat, also ist die Oberfläche eigentlich mit einem Lack überzogen und dicht. Kann das jemand beantworten?