Alles rund um den B58-Motor.

  • 102 Oktan ist für mich leider keine alternative auf Dauer. Bei 2-2,5tkm die ich im Monat fahre machen 50ct pro Liter schon nen deutlichen Unterschied, da hab ich nen Custom Tune schnell wieder drin. Mag ja seine dass die 102er OTS besser läuft, aber andere Leute fahren ja auch Stage 2 mit 98 Oktan und haben eine gutes Stück mehr Drehmoment/Leistung als ich.

    Ich denke auch dass ein Custom Tune auf Dauer gesünder für den Motor ist, da er halt aufs Fahrzeug abgestimmt ist. Ich hab die Log Files jetzt jedenfalls mal an Pureboost gesendet, die sehen sich das mal an und sagen mir dann was bei nem Custom möglich wäre mit meiner Hardware.

  • 50 ct????? Gehts noch? Bei mir ist der Unterschied zwischen 98er Super Plus (ebenfalls Aral) und 102 Aral Ultimate 13 ct... 50 ct kann der Unterschied zwischen Super Plus und Ultimate sicher nicht sein...

  • Zwischen 98 von der Billigtanke und ARAL 102 liegen hier meist so 20 bis 25ct Unterschied. Ist trotzdem bei 2-2,5tkm im Monat ein beachtlicher Unterschied.

  • 50 ct????? Gehts noch? Bei mir ist der Unterschied zwischen 98er Super Plus (ebenfalls Aral) und 102 Aral Ultimate 13 ct... 50 ct kann der Unterschied zwischen Super Plus und Ultimate sicher nicht sein...

    Ich wohne direkt an der Grenze zu Tschechien und tanke dort bei für ca 1,30€. Ultimate kostet bei der nächsten Aral ca. 1,80€.

    Am tschechischen Sprit kann es aber auch nicht liegen, ich war letztens in Stuttgart und habe dort Ultimate getankt. Auf der Rückfahrt hab ich auch mal Zeiten gemessen mit der Dragy und mit MHD geloggt, die Zeiten waren nicht besser und der Log sah auch nicht anders aus als der von heute mit 98 Oktan. Noch dazu ist Superplus ja EU-Weit genormt.

  • Hier sind 20 Cent, mit dem Groupon Deal Zahl ich aktuell statt 1.80, 1.26. bei 2kkm im Monat müsste man dann aber auch bereit sein mehrere 1000€ in Gutscheine zu investieren. Andererseits stellt sich für mich die Frage ob ich bei so ner km Leistung dauerhaft Stage 2 fahren wollte, die ja auch nicht gerade sprit sparend ist und wohl auch schon umgerechnet 20cent pro Liter mehr verbraucht am Ende. Und wenns nach NoSilentRunning geht nicht gerade schonend für die kleinen turbo ist und da dann auch zu Folgekosten führt.

    Aber das kann ja jeder halten wie er will.


    Organized jetzt sehe ich schon wieder, dass die neueren Modelle ein Gitter vor dem Kühler haben, sowas fehlt bei mir, ist auf die Dauer bestimmt nicht verkehrt in Punkte Steinschlag.

    Ich würde da mit dem Hochdruckkompressor auspusten und danach an der Box abdampfen.

  • Ich wohne direkt an der Grenze zu Tschechien und tanke dort bei für ca 1,30€. Ultimate kostet bei der nächsten Aral ca. 1,80€.

    Am tschechischen Sprit kann es aber auch nicht liegen, ich war letztens in Stuttgart und habe dort Ultimate getankt. Auf der Rückfahrt hab ich auch mal Zeiten gemessen mit der Dragy und mit MHD geloggt, die Zeiten waren nicht besser und der Log sah auch nicht anders aus als der von heute mit 98 Oktan. Noch dazu ist Superplus ja EU-Weit genormt.

    Gibt´s in der Nähe über der Grenze drüben keine BP-Tankstelle, die Ultimate führt?

  • V-Band ist eine neue drin, die alte hätte es aber auch noch getan.

    Aga ist Akrapovic Evolution, somit alles legal mit Downpipe. Steht beides in Verbindung miteinander in der EG-Genehmigung drin;)


    Komisch finde ich nur das die Downpipe an der Anlagefläche zum Lader keine Nut für die Dichtung hat. Muss also ohne Dichtung montiert werden:think:

    Ist aber bisher dicht