Alles rund um den B58-Motor.

  • Kann sich ein Profi mal meine 2 Logs ansehen? Habe MHD Stage 2 98 Oktan und XHP Stage 3. Downpipe von HJS ist verbaut.

    Passt das bei mir irgendwas nicht? Wenn ich das mit Logs von anderen Leuten die Stage 1 fahren vergleiche, habe ich über das Drehzahlband überall das gleiche Drehmoment anliegen, trotz höherem Ladedruck.

    https://datazap.me/u/ronny97/l…-dsc-pff?log=0&data=21-31

    https://datazap.me/u/ronny97/l…ng-4-dsc?log=0&data=21-31

    Bei 6500 Umdrehungen habe ich 460NM, demnach ca 425 PS. 440-450 PS sollten ja schon drin sein mit Stage 2 und 98 Oktan.

    Hast du in MHD die Option auf xHP/Manual gestellt? Auf der normalen einstellung AT, werden die Log Daten was das Drehmoment angeht Verfälscht auf maximal 600 NM da sonst das Getriebe mit OEM Software Leistung ziehen würde.


    Generell immer Back to Stock nach eine Stage Sprung oder Hardware wechsel wie Downpipe, Ansaugung, uvm. Danach dann nochmal MHD drauf installieren.


    Die Logs sehen ansich für MHD nicht verkehrt aus aber das Drehmoment passt nicht für Stage 2. Habe selbst die 98er Map Stage 2 drauf habe aber 454 PS und 655 NM

    Die 102er Map ist um einiges Heftiger was ansprechverhalten angeht, aber da die Preise nicht mehr klar gehen für mich weiche ich auf auf den Shell v Power smart deal?(

  • ronny97 zyl1 zieht etwas viel Zündwinkel, wobei es noch absolut im Rahmen ist. Wie alt sind deine Zündkerzen?

    Zudem halt immer wieder das Zitat von MHD im Kopf, B58 needs ocante to shine. Ab zur Aral.

    Zündkerzen wurden im Januar gewechselt. Seitdem bin ich ca 11tkm gefahren. Die nächste Aral mit 102er ist bei mir leider 50km entfernt.

  • ja xhp flashed AT habe ich eingestellt. Die ganze Hardware habe ich umgebaut als MHD noch nicht drauf war. Hast du ne Idee woran es noch liegen könnte? Oder hab ich einfach Pech mit dem Motor? Evtl hol ich mir nen Custom Tune von PureBoost, 450 PS sollten denke ich schon drin sein.

  • Für die 500€ kannste schon paar mal tanken... wenn die dir nicht das Geld aus der Tasche ziehen wollen werden die dir auch zur Aral raten.

    alternativ Ethanol einlagern oder oktanbooster, auch wenn das für mich keine Option wäre.

  • Würde wenn dann 100 oktan tanken von OMV oder Shell, Total Esso hat nur 98 Oktan.


    Ansich die MHD maps fahren sich am besten mit 102 Oktan. Wenn man kann sollte man das bevorzugen.


    Was auch wichtig zu erwähnen ist, die IAT (Intake Air Temprature zu Deutsch, Ansaugluft nach Drosselklappe oder anders gesagt die Gekühlte Luft, aus dem WLLK Wasser Lade Luft Kühler, die in den Brennraum kommt) ist momentan auch höher als „normal“ wir sind ja im sommer, kalte luft ist eher selten. So 10 Grad Lufttemperatur macht einen großen Unterschied, zumal die Tagesleistung per Log auch gut nachvollziehbar ist, zB an einem kühleren Sommer morgen bei 14 Grad oder dann 30 Grad am Mittag/Nachmittag.

  • Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass sich der Radiator im unteren Bereich der Front (also unter den Nieren) mit Blättern zusetzt? Ist mir letztens aufgefallen, das können eigentlich nur Blätter aus dem letzten Herbst sein.

    Und vor allem, wie bekomm ich den Scheiß da raus? :/

  • Bei mir ist da nix an Blättern. Zeig mal n Bild wie man sich das vorstellen muss. Würde sagen Hochdruckreiniger an der waschbox sollte da doch reichen, oder falls vorhanden Luftdruck ausm kompressor zuhause


    ronny97 fahr den Tank doch mal leer, fahr zur Aral Tank voll, und nach 50km machste die 102er map drauf und schaust mal was Sache ist, dann weißt du ja obs am Motor liegt oder du ne Custom Map brauchst ;)