Alles rund um den B58-Motor.

  • Alles klar. Dankeschön.

    Mehr wollte ich nicht wegschneiden. Man sollte es von hinten nicht unbedingt sehen das da rumgeschnitten wurde...

    Die Blenden habe ich dafür nicht demontiert. Da sollte nichts mehr passieren. Ob die während der Fahrt an den Diffusor kommen, kann ich nicht sagen. Gehört habe ich bis jetzt nichts was darauf schließen lassen würde.

  • Wer ist deine fachlackiererei und welche Tipps hast du für Wiesbaden sonst so FaulerLöwe . gerne auch per PN

    Karosserie- & Lackierzentrum Finster Wiesbaden



    Beim ersten Mal war es die Versicherung meines Firmenautos, die mich dort hingeschickt hat. Danach war ich auch privat dort.

  • chap Natürlich ist auf der Strecke auch mal Geschwindigekeitsbegrenzung (siehe hier). und Baustellen.


    Aber auch die Strecke nach Hagen (A81, A8, A5, A45) fahre ich außerhalb von Corona-Zeiten mehrmals im Jahr - Sind ca. 450km und auch dort tanke ich immer erst in Hagen - hab zwar Restreichweite, aber dann bin ich für den Rückweg direkt wieder vollgetankt. Gelegentlich (nicht immer, eher selten) mache ich ein Bild vom Verbrauch - überlicherweise liegt der bei um den 11,5 - 12l/100km.


    Das letzte Bild von der Tour ist leider vor Fahrtantritt...Mit +72 min laut RTTI... Natürlich was es dann noch länger... :|


    Ein älteres Bild aus 2019 Tagsüber: 463km, 3:50h Fahrtzeit, 124km/h Schnitt, 10,7l/100km

    -> Rechne ich die Landstraße vor und nach der Autobahn raus (25km mit 25min), ist der Autobahn-Schnitt 128km/h auf knapp 440km.

    -> Unter Rücksichtnahme auf die anderen Verkehrsteilnehmer, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Baustellen muss man es auf den "freien Stücken" schon ordentlich knallen lassen.


    Spätabends ist der Schnitt 1l höher, ich brauche dann für die Gesamtstrecke etwas unter 3:30h. (Gesamtschnitt 135km/h, Schnitt nur auf der AB 145km/h)

    Falls du mehr zum Thema Langstrecken-Verbrauch wissen möchtest, gerne per PN oder WhatsApp - weiß nicht ob das für alle so Interessant ist.

  • Klaro. Ich bin mal gespannt was sich meiner jetzt genehmigt.

    Werde ich dann in den nächsten 4 Wochen und ~5000km sehen.

  • Wie geht ihr eigentlich mit Steinschlägen um? Mich stört das schon etwas. Unterer Teil der Stoßstange ist jetzt schon net mehr so schön mit 32tkm. Beim Kauf mit 21tkm wars noch völlig ok. Die A5 Richtung Frankfurt tut wohl nicht ganz so gut.


    Werde mal beim Folierer fragen was so ne Steinschutzfolie kostet.

  • Ich hab bei 100tkm die Frontschürze neu lackieren müssen, da sich der Lack gelöst hatte. Sonst wäre das aber nicht notwendig gewesen.

    Motorhaube ist voll in Ordnung, ich lasse beim jährlichen Polieren & Versiegeln die Steinschläge austupfen.


    P.S. Welches Auto ist das auf deinem Profilbild? Das ist ne 3er Front, aber laut Modellen fährst du F2x und F36

  • Mal gucken was so ne Folie kostet. Ich vermute teurer als ich es mir wünsche (max 300€ Stoßstange). Wenn viel teurer, würde ichs eh sein lassen und in ca 2 Jahren neu lackieren lassen.


    Das ist mein Ex 320d.
    F20 ist meiner und F36 war/ist eigentlich nur eingetragen weil ich mit ihm im selben Haushalt war und mich weiterhin um ihn kümmere ^^ Ist vom Vater.

    Fahre ich auch viel lieber auf längeren Strecken, der 140 mit seinem harten hoppelnden Fahrwerk macht auf Dauer leider keinen Spaß.

  • GranU bei Folie landet man schnell bei xpel. Am Ende ist mir das alles zu teuer und irgendwie halbgar, daher wird die Kiste irgendwann neu geduscht, das kommt günstiger und ist dann passender vom Ergebnis für mich. Ich mag Lack :D


    Steinschlag kann man ganz gut mit dem 3in1 Stift von sanofi behandeln, ich Schleife die Ränder dann mit 3000er kovax an und zieh es mit der flex auf hochglanz.

    Aber alle bekommt man damit net weg. Also entweder damit leben oder duschen.


    mein Golf sieht auch net mehr frisch aus, da metallic schwarz, das ist nochmal was anderes wie Silber. Aber ich seh bei der Schüssel den Wert nicht den lackieren zu lassen.

    vor allem tuts auch mal ganz gut n auto zu haben das man nicht wie n rohes ei behandelt. Daher hat der noch 15zoll schlappen drauf, die ich in FFM in die beschissensten Parklücken reinprügeln konnte. ums eck musste man n hohen Randstein parallel hoch und dann kam mit der rechten seite nochmal n hoher Randstein :D.

  • War von Euch schon mal jemand mit (per MHD) deaktivierter Katheizphase bei der HU?

    Gab's da Beanstandungen bzgl. Abgas?

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • Mal ne Frage an die Experten hier bzgl. der Performance-ESD Blenden:


    Der preisliche Unterschied zwischen Chrom- & Carbonblende ist ja doch ziemlich deftig …

    Wie sind die beiden vom Durchmesser her?

    Handelt es sich bei den Carbonblenden einfach um mit Carbon ummantelte Chrom-Blenden, sprich diese sind um

    die Schichtdicke des Carbons "dicker" oder sind die Chromblende vom Durchmesser her analog den Carbonblenden?

    Ich hoffe ich versteht was ich meine ^^