Welches endoskop hast du da? Ich würde mir gerne mal die Ventile am BMW aber auch vor allem am Golf ansehen. letzterer hat seine 140kkm mit e10 runter. wüsste gerne ob man da mal über Walnussstrahlen nachdenken sollte...
Alles rund um den B58-Motor.
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Boah das müsste ich echt erst mal wieder nachforschen .....
War so ein Mittelding aus Billig Billig und unendlich teuer.
Lag so bei 150 Euro rum.
Ventile ansehen ist aber schwierig, denn in dieser Preisklasse kannst Du
leider noch nicht den Sondenkopf per Joystick verdrehen.
Um nach oben zu gucken (also im Brennraum auf die Ventile oberhalb)
musst Du an den Sondenkopf nochmal einen Spiegel montieren, dann geht es.
Naja, für meine Zwecke ausreichend, denn so selten wie ich sowas brauche
gebe ich da keine 1000 Euro aus.
Das Endoskop nutze ich meist wenn ich mal irgendwo in den Wirren des Motorraums, um Ecken herum,
etwas anschauen will (undichte Stellen finden wo Wasser / Öl austritt, was man sonst von oben nicht sehen kann)
Oder einfach mal verlorende Schrauben wiederfinden, die in den Motorraum nach unten gefallen sind
Hier auf dem Bild mal ein Ventil von meinem E36, über den Spiegel betrachtet. Naja, mir reicht das so.
Jedenfalls ist es ein eigenständiges Endoskop und nicht so ein Ding was ans Handy gekoppelt wird.
Bild lässt sich über Knöpfe drehen, Helligkeit regeln, Video und Foto aufzeichnen.
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P.S. Hier zwei Videos was mit dem Ding so möglich ist.
Ablagerung im Brennraum, minimal Ölkohle
https://workupload.com/file/WZ9q6heD2h6
Und dieses Endoskop wars: (ist jetzt sogar günstiger)
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZV86CGR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
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Das ist doch mal ein schöner und ein relativ tiefer Einblick in das Triebwerk
Vielen dank für den Einblick und das Resümee Long-Tall-Ernie
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Vielen Dank für die Anleitung! Man ist ja echt mehr damit beschäftigt das ganze Zeug drum herum zu demontieren, als mit den Kerzen selbst...
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Hab die Kerzen nach der Anleitung im 1er Forum gewechselt, da liegt am Ende der halbe Motorraum neben dem Auto :D.
Wäre eigentlich total easy, wäre da nich Zylinder 6...
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Ja, der meiste Aufwand wirklich nur wegen des einen Zylinders.
Aber sind wir doch froh daß wir noch 6 Töpfe haben, und der 340i nicht auf 4 Zylinder gedown-gesized-verkrüppelt worden ist.
Also die Arbeit ist wirklich nicht schwierig und sollte von jedem der ein klein wenig schrauben kann durchgeführt werden können.
Man muß eben nur mit dem ganzen Plastikzeug vorsichtig sein und nicht ungeduldig werden wenn irgendetwas nicht ab geht.
Jedes "Knack ... ab" kostet Geld
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xHP ist seit Freitag drauf, hat diesmal gut funktioniert mit Android.
Mal ne Logfahrt gemacht, alles ok?
https://datazap.me/u/b58m140/stage198sportxhp?log=0&data=27
Getankt wurde die letzten Monate immer Super+ bei der selben Tankstelle, auch weil ich mich vergewissern wollte was das Log damit sagt.
Werde aber umsteigen auf Ultimate. -
xHP ist seit Freitag drauf, hat diesmal gut funktioniert mit Android.
Mal ne Logfahrt gemacht, alles ok?
https://datazap.me/u/b58m140/stage198sportxhp?log=0&data=27
Getankt wurde die letzten Monate immer Super+ bei der selben Tankstelle, auch weil ich mich vergewissern wollte was das Log damit sagt.
Werde aber umsteigen auf Ultimate.Also Map läuft Sauber, kann man sich echt nicht beklagen
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Wie genau macht man eine Logfahrt? Also wo ich es in der app einstelle weiss ich, aber was sollte ich dann machen? Im 4. Gang mal durchbeschleunigen?