Alles rund um den B58-Motor.
-
-
Je mehr ich von euch Technik-Spezis bzgl. evtl. auftretender Probleme etc. höre/lese, desto mehr hab ich Angst zu fahren...
Wie ich teilweise schon 2,3mal hinhöre und mehr ausmale was jetzt kaputt sein könnte, hat schon paranoide Züge..
-
Geht ja alles nicht um den B58 und hat hier eigentlich gar nix verloren. Ich würde mal behaupten, bis auf den Ölfilter ist der B58 absolut standfest und unproblematisch. Vor allem, wenn man sich überlegt, wo der Block noch überall zum Einsatz kommt.
-
Manuel13 keine Sorge. Der B58 zählt als sehr zuverlässig. Bei dem Motor wurde so ziemlich alles beseitigt was beim N54/N55 auffällig war. Z.b. wurden die Piezo Injektoren gegen die guten alten Magnetventil Injektoren gewechselt. Lediglich iwas aus Plastik (weiß jetzt nicht genau ob Kühlmittelrohr oder so) soll bei den ersten bj bei den ammis.wohl was brechen, hab ich aber auch nur am Rande ma mitbekommen.
-
bis auf den Ölfilter ist der B58 absolut standfest und unproblematisch. Vor allem, wenn man sich überlegt, wo der Block noch überall zum Einsatz kommt.
Nämlich? Ich vermute mal bei den Diesel- Sechszylindern, oder? Der M3/4- Motor unterscheidet sich ja angeblich in 90 % aller Teile. Der Motor selbst wurde ja in verschiedenen Leistungsstufen in allen Baureihen (1er- 8er, X3-5, Z4 und im aktuellen 3er) und sogar im Toyota Supra verbaut.
-
Den Block gibt's, wie du ja sagst, auch als Diesel. Da herrschen ja auch ordentliche drücke und Nm zudem gibt's den B58 ja auch, wenn ich mich nicht täusche, mit 2 Zylindern weniger ;).
und dann, wie du ja auch sagst, ist der Motor sehr weit verbreitet und beim supra auch gerne mal mit Upgrade Lader versehen jenseits der 600 PS. Den ein oder anderen haben die auch schon über den Jordan geschickt, da die letzten 2 PSI dann doch zu viel waren. Also es gibt ja schon sehr viel Erfahrung in jeder Hinsicht.
MMn ist der B58 schon ein Ausnahmemotor, daher habe ich mich auch aktiv gegen den S55 entschieden.
Der S58 ist natürlich nochmal anders aufgebaut, aber wenn man bei seinem B keinen kapitalen Motorschaden produziert, gibt es da auch prima Erstazteile.
Ich bin mal gespannt wann die hardcore Tuner anfangen da Teile im B auszutauschen.
Der alte supra 2JZ ist ja auch nur mit Schmiedekolben usw zu dem Ruf bekommen, den er jetzt hat.
-
-
Ja stimmt, aber das ist dann weit mehr als was ich im Sinn hätte.
-
Zumal im Z4/Supra/G20 M340i der B58TÜ verbaut ist, da hat sich im Gegensatz zum B58 schon was geändert. Ändert aber nichts daran, dass der B58 ein absolut toller Motor ist, das hat mindestens 50% meiner Kaufentscheidung ausgemacht
-
Geht ja alles nicht um den B58 und hat hier eigentlich gar nix verloren. Ich würde mal behaupten, bis auf den Ölfilter ist der B58 absolut standfest und unproblematisch. Vor allem, wenn man sich überlegt, wo der Block noch überall zum Einsatz kommt.
Chap, ganz neue Töne, nachdem Du mich hier monatelang mit Badnews eingeschüchtert hast....
Manuel13 , mach Dich locker, das war einmal...
Organized , und bei mir war es so, dass vorm Kauf des e46 mich mit der Materie im Vorfeld nicht auseinander gesetzt habe, war eher ein Spontankauf... Danach kamen dann aber alle Horrogeschichten über N42/46 auf mich zu... Ich war am Anfang darüber sehr geknickt...Einer der unglücklichsten Motoren...
Und was soll ich sagen, nach 13 Jahren Besitzes und 120 TKm kam bei meinem N46 kein einziges bekanntes Problem auf die Agenda...
Beim Pfirsich wollte ich einfach nur den 6-Zylinder und habe mich wieder über das Thema im Vorfeld nicht informiert... Erst nach dem Kauf habe ich mir die Infos aus dem Netz gezogen und dieses Mal war alles anders... Der allgemeine Tenor zum B58 - ein ziviler Ausnahmemotor, ein Ausrufezeichen für den zivilen Motorbau... Da war ich natürlich mit dem Handgriff sehr
glücklich...
Jetzt habe ich einen coolen BMW mit einem geilen Motor und ich kenne Euch...