Ihr verwirrt mich: Kurbelgehäusedichtung, Ölfiltergehäusedichtung, Kurbelgehäuseentlüftung, wat denn nu (was denn nun)?
Alles rund um den B58-Motor.
-
-
Weiß denn jemand ob bei der Kurbelgehäuseentlüftung vom B58 ein Filter irgendeiner Art eingesetzt ist? Ein Stofffilter wird es nicht mehr sein, wenn überhaupt dann ein Zyklonfilter. Im ETK konnte ich aber spontan nichts finden.
Hintergrund meiner Frage: Beim M57TÜ2 meines ehemaligen E91 325d war in der Kurbelgehäuseentlüftung gar kein Filter mehr vorhanden. Beim gleichen Motor, aber verbaut im E60 ist ein Zyklonfilter eingesetzt. Und beim E39 mit dem M57TÜ ist ein Stofffilter drin.
Wenn hier kein Filter drin ist, dann sifft die Ansaugbrücke schon extrem zu, weshalb ich damals den Stofffilter nachgerüstet habe. Der muss halt alle 60tkm getauscht werden. Der Zyklonfilter vom E60 soll praktisch keinen Effekt haben.
EDIT: Ahh, gefunden... Sieht nicht so aus, als wäre ein Filter im Schlauch verbaut
-
Da ist kein Filter dran, kannst ja mal die ansaugung nach filterkasten rausnehmen, und reinfühlen. bei mir war das minimal benetzt.
es gibt eine Oilcatchcan. Damit kannste das Öl auffangen. Natürlich ohne TÜV :D. nen Typ im 1ef forum hatte das und meinte, dass es sich kaum lohnt. Damit für mich abgehakt.
Man kann aber alle Jahre mal das Ansaugrohr durchwischen um etwas Ölfilm rauszunehmen, wenn einem das wichtig ist.
-
Kenne auch die Aussage, dass die OilCatchCan beim B58 keinen Sinn macht.
-
Bei einer Oilcatchcan würde mich vor allem nerven, dass man das Ding relativ regelmäßig entleeren muss. Und das Öl-Wasser-Gemisch da drin muss halt entsprechend entsorgt werden.
Ehrlich gesagt ist es gar nicht sooooo verkehrt, wenn man ab und zu mal einen Schluck frisches Öl hinterher kippt, das bringt nämlich frische Additive ins Öl.
-
Kurbelgehäuseentlüftung
Sehe das aber auch sehr, sehr entspannt. Wurde wie gesagt durchgecheckt & als nicht gravierend eingestufft.
Trotzdem geht halt Öl flöten - als Info für die Vielfahrer bzw. B58 Fahrer die Nach Ölverlust googlen.
-
das bringt nämlich frische Additive ins Öl.
Paarungszeit der Additive
-
Hmmm, also ich weiß ja nicht was die da so bei BMW erzählen ...
Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist (also die Membran) , dann bekäme man
einen sehr starken Ölverbrauch und könnte auch einen viel zu starken Unterdruck
feststellen wenn man den Öldeckel bei laufenden Motor abschraubt.
Zudem dürfte es noch zu Gemischproblemen kommen, bis hin zum Aufleuchten der Motorlampe.
Die Kurbelgehäuseentlüftung hat ja die Aufgabe, die an den Zylinderwänden vorbeigehenden Verbrennungsgase
wieder in den Ansaugtrakt zurückzuführen - damit diese Gase erneut verbrannt werden.
Irgendwo müssen die Gase ja hin, einfach in die Umwelt ableiten wäre Umweltschädigend, somit regelt die
Kurbelgehäuseentlüftung über eine Membrane diese Rückführung in die Ansauganlage.
Wenn diese Entlüftung nun vollkommen verstopft wäre, würden sich die Gase einen anderen Weg nach draussen suchen
und sehr wahrscheinlich den Kurbelwellensimmerring oder die Ventildeckeldichtung kaputt drücken.
Bei einer gerissenen Membran würde hingegen ständig der Unterdruck der Ansauganlage durch diese defekte Membrane
gezogen werden - und damit auch viel Öl - der Ölverbrauch steigt.
Das würde sich dann früher oder später durch Gemischfehler zeigen. Am Anfang sollte die Gemischadaption vielleicht
noch Motorlaufprobleme ausregeln können (sieht man z.B. auf einem Diagnosetester) aber irgendwann wäre auch Schluß.
Früher waren die Entlüftungen noch im Bereich der Ansauge als eigenständiges Bauteil angeschraubt.
Im Inneren gab es dann noch diverse Stege und Verwinklungen, damit sich dort Tropfen aus dem Öldunst ablagern
und ins Kurbelgehäuse zurück konnten. Der Dunst selber ging dann zur Verbrennung in die Ansauge.
Mittlerweile sind diese Entlüftungen in dem Ventildeckel integriert. Reisst die Membran (was ab und an vorkommen kann)
wird der Austausch deutlich teurer da der ganze Deckel neu muß.
Aber wie schon beschrieben - wenn diese Membran defekt ist macht sich das deutlich bemerkbar.
-
Hm, also das mit der Ventildeckel-Integration wusste ich. Das ist auch der Grund, warum ich dann nichts gmeacht habe, weil die Kosten für den Ventildeckel nicht gerade günstig sind.
Mir wurde es so erklärt, dass die Membran bei hohen Temperaturen nicht sauber abdichtet.
-
Das, was der Ernie beschrieben hat, ist ein großes Problem z.B. beim e46 - 4-Zyl. Motoren N42/46 gewesen, besonders bei der Kurzstrecke im Winter... Da hat sich massig rotzartiges Zeug angesammelt mit allen darausfolgenden Auswirkungen...
Die M54-6 Zyl. waren da nicht so betroffen...