Alles rund um den B58-Motor.

• Ich frage mich nur warum es dazu nichts offizielles von BMW gibt, scheinbar halten die es nicht für nötig? Bei Audi/VW ist Getriebeölwechsel alle 60tkm ja fester Bestandteil im Wartungsplan.

• Ganz einfach, BMW rechnet ja mit einer festen Lauflaufleistung und Lebenszeit des Autos. Und daraufhin wird dann auch alles ausgelegt. Ist ja mit dem Diff.Öl auch schon eh und je so. Bei VW/Audi ist dieser 60tkm wechsel auch nur bei den DSG Getrieben. Bei den Wandlern gibt es meines Wissens nach auch keinen vorgeschriebenen Wechselintervall. Schaltgetriebe ebenso nicht und da schadets auch nicht alle 100tkm mal das Öl zu wechseln.

• Ich meine auch schon gelesen zu haben das ZF selbst zu dem Getriebe schreibt, alle 80-100tkm eine Getriebeölspülung zu vollziehen. Weiß nicht wo du her kommst, aber drüben im Saarland ist ja ne ZF Niederlassung und dort kann man auch spülen lassen. Soll nicht mal die Welt kosten.

Die ZF-Werkstätte sind über ganz D verteilt und sind natürlich die erste Adresse, aber wenn man in eine kleine gehen kann, die sich darauf spezialisiert hat und der Chef noch selbst vor Ort ist, würde ich immer vorziehen...

Kostenpunkt wäre bei ca. 600 Euro, ob es die Welt ist, für manche ja, ohne überheblich klingen zu wollen...

Sowas würde jeder machen, der den Wagen noch länger fahren will...

• Nemec zugegeben, war vielleicht bischen zu verallgemeinert mit dem Geld. Aber Autoliebhaber wie wir oder die die ihr Auto gerne lange fahren wollen und pflegen, für die ist es nicht all so viel geld. Im Gegenzug dazu was eine Rep. oder ein neues/gebrauchtes mit Austausch kostet.

• Leute, die Inzidenz ist im freien Fall. Das Wetter wird wieder gut. Wäre mal Zeit über ein Treffen nachzudenken. bzw wer überhaupt Interesse hätte und welche Anlaufstellen in Frage kommen.

• Interesse wäre auf jedenfall da. Anlaufstellen bin ich relativ offen. Privat wird immer gerade das genommen was in der momentanen Umgebung ist :D

• Privat wird immer gerade das genommen was in der momentanen Umgebung ist :D

Ich denke bei dir ist der Nürburgring nicht nur momentan in der Umgebung :D

In RLP habt ihr übrigens äußerst feine Städtchen ;)

• Das stimmt allerdings, der ist für mich nicht weit weg^^

Tatsächlich bin/war ich noch nie so oft dort. Da gefällts mir auf Landstraßen iwie besser. Letztes Wochenende z.b. hab ich mich mit den Kumpels aufem Johanniskreuz getroffen und sind das Elmsteiner Tal runter, am Kurzpfalz Park vorbei rüber nach Neustadt. Und wieder zurück, macht iwie mehr Laune so ne kurvige Landstraße :auto: