Alles rund um den B58-Motor.

  • Vielleicht sollte man hier mal eine Umfrage erstellen, wo man die Dauer des Ölwechsels und den

    verwendeten Filter posten kann- wie auch die Art der Durchführung (Händler oder Privat)

    Dann könnte sich evtl. ein klar nachzuvollziehender Trend herauskristallisieren.


    Sebi84


    Genau so hab ich es auch gemacht. Auto mit 17.000km vom Händler abgeholt und direkt

    auf die Grube damit, das 0W20 Werksöl ablassen.

    Zum Glück waren es erst 17.000 Kilometer - selbst wenn sich dabei minimal "Glibber" entwickelt haben sollte (was ich aber nicht glaube)

    dürfte das gute Ravenol 5W40 den Mist mittlerweile schon lange aufgelöst haben.

    Bei mir kommt es auch nach jeder Saison neu, ist dann so bei 5000-6000 km.


    Das 0W20 erschien mir beim Ablassen wie schwarzer Kaffee - total dünne Plörre und bereits sehr dunkel (was aber gut ist da der Dreck gebunden wurde)

    Mag sein daß das 0W20 auch gut reinigt, aber ich halte es nicht für standfest, schon gar nicht im Longlifeintervall

  • Bei meinem war die erste Inspektion beim Vorbesitzer nach 24 Monaten bei 14 TKm, dann habe ich den Wagen mit 21 TKm übernommen und den Ölwechsel bei 22 TKm in Eigenregie machen lassen, der Ölfiltеr war brim Wechsel unauffällig, die zweite grosse Inspektion mit knapp 28 TKm bei BMW gemacht auch alles easy... Jetzt habe ich ca. 31 TKm, das vierte Öl und der vierte Ölfilter drin, vom Werk gezählt und im Oktober gibt's wieder den nächsten Zwischenölwechsel... Der erste Filter nach dem Autokauf war bei mir der Hengst, jetzt ist der Mahle drin, beim Vorbesitzer Originale...

  • Ich hatte mir aus den bisherigen Diskussionen eigentlich mitgenommen, dass es wohl mit dem Original-Filter korreliert, denn wenn man einen hochwertigen Markenfilter beim Wechsel verwendet, gab es bisher bei den Leuten, die das vorgeschriebene Intervall nutzen auch keine Probleme mehr.

  • Im 1er Forum gibts nen großen Thread darüber. Auch ein BMW Mitarbeiter ist dort dabei der sowas wie ne Art Statistik aufgestellt hat. Hatte es mal erwähnt aber wurde wohl überlesen. Wenn Interesse besteht und es erlaubt ist, suche ich ihn raus und verlink ihn.

  • Hat hier jemand schonmal eine Getriebespülung gemacht und bei wieviel Laufleistung? Falls ja, sah das Öl noch gut aus? Ich hab jetzt bald 60tkm drauf, Auto ist EZ11/17.

    Hab unterschiedliche Aussagen gelesen von braucht man garnicht machen über alle 100tkm bis zu alle 60tkm..

  • Von den Meistverkehrenden hier, hörte ich darüber nichts... Getriebeölwechsel macht definitiv Sinn, da auch ZF selbst dazu rät, aber gleich bei 60 TKm halte ich für'n Tick zu früh, eher im Korridor von 80-100 TKm oder 6-8 Jahre... Es sei denn, Du bist ständig auf der Rennstrecke... Ich glaube, die meisten hier werden dem beipflichten...

    Es gibt hier im Forum aber auch ein schöner Thread dazu, geh' auf Suche... Im Raum München hat ein Member/ Don Simon oder so eine darauf spezialisierte Werkstatt und er hat da auch einiges dazu gepostet...

  • Ich meine auch schon gelesen zu haben das ZF selbst zu dem Getriebe schreibt, alle 80-100tkm eine Getriebeölspülung zu vollziehen. Weiß nicht wo du her kommst, aber drüben im Saarland ist ja ne ZF Niederlassung und dort kann man auch spülen lassen. Soll nicht mal die Welt kosten.