Ja, bei uns sind die ganzen Radfahrer auch die Pest.
Selbst in den entlegensten Winkeln, auf einer breit ausgebauten Landstrasse radeln die oft nebeneinander und labern.
Ich verstehe nicht warum die nicht auf Waldwegen, Parks oder schön am Fluß daherradeln ? Warum auf befahrenen Hauptstrassen ?
Und grüne Umgebung mit viel Radfahrmöglichkeiten haben wir hier.
Ich hatte auch schon nen Kandidaten vor mir, der auf ner 100 km/h Landstrasse in Nähe der Autobahnzubringer
mitten auf der Strasse mit Inlinern daherrollte. Also wenn da der Arsch abgefahren wird - selbst schuld.
Aber was anderes ... heute mal extrem ruhig daher gecruised. Auto war so schön sauber und ich wollte nicht gleich
wieder die Fliegenpest haben. Also Dach auf, gute Musik aus dem Harmann Kardon System aufgedreht und in Ruhe gefahren.
Hat auch mal was wenn man sich schön die Landschaft ansieht, statt wie sonst - wo die Landschaft eher Star-Wars-mäßig mit
Lichtgeschwindigkeit-Strichen an einem vorbeizieht
Dabei den Eco Pro Modus aktiviert. Lässt sich mit dem Mehr an Drehmoment sogar recht angenehm fahren.
Hab dann die Fahrstilanalyse laufen lassen und wieder was neues entdeckt
Der Kübel ist dabei richtig schlau. Fährt man beispielsweise 100 auf der Landstrasse und irgendwann kommt mal ein Limit auf 70,
dann bekommt man im Headup-Display ein blaues Gaspedal angezeigt.
Geht man ab hier direkt vom Gas und lässt rollen, hat man genau beim Beginn des 70er Tempolimits diese Geschwindigkeit drauf.
Auch wenn Kreisverkehre kommen wird einem zeitig signalisiert vom Gas zu gehen und die Rollenenergie zu nutzen.
Kannte ich so noch gar nicht
Folgt man dem, und muss man nicht oft aus höherer Geschwindigkeit runterbremsen dann gibt es Sternepunkte für eine
vorausschauende Fahrweise. Bis 4 Sterne hab ich geschafft, für den 5. muss man schon so abartig ruhig fahren daß es
eher an Selbstgeißelung grenzt
Und wehe man bremst zweimal an einer Ampel zu spät und zu viel ab, dann ist gleich ein Stern wieder weg.
Ein wenig regt das den Ehrgeiz an, mal möglichst viele Punkte zu bekommen
Im Stadtverkehr eigentlich unmöglich, das lassen die anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu.
Aber ausserhalb kann man da wirklich viel einsparen und ich hatte auch nicht das gefühl wie ein Opa unterwegs zu sein.
Also das wird bei mir sicher nicht Dauergewohnheit werden, heute war mir aber mal nach ruhigem fahren.
Verbrauch lag bei 7 Liter. Meine Runde ging aber nur 45 Kilometer, wahrscheinlich könnte man bei längerer Tour
sicher noch nen halben Liter nach unten kommen.
Schön zu wissen das es wenigstens geht wenn man wirklich möchte.