Alles rund um den B58-Motor.

  • Ja, bei uns sind die ganzen Radfahrer auch die Pest.

    Selbst in den entlegensten Winkeln, auf einer breit ausgebauten Landstrasse radeln die oft nebeneinander und labern.

    Ich verstehe nicht warum die nicht auf Waldwegen, Parks oder schön am Fluß daherradeln ? Warum auf befahrenen Hauptstrassen ?

    Und grüne Umgebung mit viel Radfahrmöglichkeiten haben wir hier.


    Ich hatte auch schon nen Kandidaten vor mir, der auf ner 100 km/h Landstrasse in Nähe der Autobahnzubringer

    mitten auf der Strasse mit Inlinern daherrollte. Also wenn da der Arsch abgefahren wird - selbst schuld.


    Aber was anderes ... heute mal extrem ruhig daher gecruised. Auto war so schön sauber und ich wollte nicht gleich

    wieder die Fliegenpest haben. Also Dach auf, gute Musik aus dem Harmann Kardon System aufgedreht und in Ruhe gefahren.

    Hat auch mal was wenn man sich schön die Landschaft ansieht, statt wie sonst - wo die Landschaft eher Star-Wars-mäßig mit

    Lichtgeschwindigkeit-Strichen an einem vorbeizieht :)


    Dabei den Eco Pro Modus aktiviert. Lässt sich mit dem Mehr an Drehmoment sogar recht angenehm fahren.

    Hab dann die Fahrstilanalyse laufen lassen und wieder was neues entdeckt :)


    Der Kübel ist dabei richtig schlau. Fährt man beispielsweise 100 auf der Landstrasse und irgendwann kommt mal ein Limit auf 70,

    dann bekommt man im Headup-Display ein blaues Gaspedal angezeigt.

    Geht man ab hier direkt vom Gas und lässt rollen, hat man genau beim Beginn des 70er Tempolimits diese Geschwindigkeit drauf.

    Auch wenn Kreisverkehre kommen wird einem zeitig signalisiert vom Gas zu gehen und die Rollenenergie zu nutzen.

    Kannte ich so noch gar nicht :)


    Folgt man dem, und muss man nicht oft aus höherer Geschwindigkeit runterbremsen dann gibt es Sternepunkte für eine

    vorausschauende Fahrweise. Bis 4 Sterne hab ich geschafft, für den 5. muss man schon so abartig ruhig fahren daß es

    eher an Selbstgeißelung grenzt :)

    Und wehe man bremst zweimal an einer Ampel zu spät und zu viel ab, dann ist gleich ein Stern wieder weg.


    Ein wenig regt das den Ehrgeiz an, mal möglichst viele Punkte zu bekommen :)

    Im Stadtverkehr eigentlich unmöglich, das lassen die anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu.

    Aber ausserhalb kann man da wirklich viel einsparen und ich hatte auch nicht das gefühl wie ein Opa unterwegs zu sein.


    Also das wird bei mir sicher nicht Dauergewohnheit werden, heute war mir aber mal nach ruhigem fahren.

    Verbrauch lag bei 7 Liter. Meine Runde ging aber nur 45 Kilometer, wahrscheinlich könnte man bei längerer Tour

    sicher noch nen halben Liter nach unten kommen.

    Schön zu wissen das es wenigstens geht wenn man wirklich möchte.

  • Fahr mal mit nem Rennrad mit 8-10 Bar auf manchen "Rad bzw Waldwegen".

    Zudem kann man auf den Strecken manchmal nicht ordentlich die kadenz halten. Aus der Perspektive kann ichs verstehen, ich hänge aber irgendwie am Leben, daher bin ich, je nach Straße auch trotzdem dort nicht zu finden. Zumal ichs mit dem Rad fahren seit Jahren schleifen lasse... nebeneinander bin ich nie gefahren, darüber muss man nicht diskutieren.

    Wenns eng wird nimmt man mit dem Auto doch lieber den Fahrradfahrenden mit, als den LKW. (es sei denn man ist im Schwabenland, dann immer LKW mit ABS)


    Hab heute seit ewigkeiten mal den kleinen artgerecht gehalten, die PS4S sind ne Wucht, in 245 vorne kann ich kaum Untersteuern wahrnehmen, die 275er hinten machen sich auf Temperatur mit 2. aus engen kurven auch bei Vollgas bzw fast Vollgas sehr kontrolliert zur Seite auf.


    Hat richtig Laune gemacht, und da ich in rlp und Saarland unterwegs war, gab's auch weite Abschnitte ohne fahrende Verkehrshindernisse.


    "Dummerweise" hab ich gestern die Kiste komplett sauber gemacht und jetzt sieht er schlimmer aus als vorher :D


    mit dem Luftdruck hab ich etwas gespielt, hatte die ganze Zeit 2.6 vorne und 2.8 hinten, bin jetzt runter auf 2.4 und 2.7, die Reifen haben sich bei ca 30° und 2.6/2.8 eingependelt, werde jetzt aber trotzdem mal noch höher gehen, da ich das Gefühl habe, dass der Verbrauch gestiegen ist. Wobei das auch andere Gründe haben kann...


    zudem ist der M3 Spoiler dazu gekommen und die breiteren Reifen, naja 320km sehr gute 40 Liter feinstes 102, der Schnitt war aber auch dementsprechend :)

  • Hallöchen


    ich hab nochmal eine Frage zwecks MHD.
    Ich hab Stage 1 mit 102 Oktan Abstimmung. Was passiert wenn ich nun „nur“ 100 Oktan tanke?


    Bin gerade in Österreich und da gibt es leider nur 100 Oktan Sprit.


    Grüße

    Andreas

  • Solange du kein Vollgas gibst sollte das kein Thema sein. Ansonsten greift sowieso die Klopfregelung, was man allerdings nicht unbedingt provozieren muss.


    Wenn du jetzt aber Passstraßen ballern willst, dann solltest du ggf. doch eher die 98er Map flashen.

  • Danke…. Also ganz normal fahren.

    Weder Vollgas noch Passstraßen will ich fahren. Dann sollte es keine Probleme geben…. Macht es eigentlich mehr Sinn auf 98 Oktan zu Flaschen obwohl nur 102 bzw 100 Oktan getankt wird? Regelt die Software dann automatisch hoch bzw. runter?


    Grüße

  • Ich habe da mal bei MHD angefragt da ich auch nur Shell V Power hier bekomme, die nächste Aral wäre 50km entfernt. Die meinten wenn ich 100 Oktan fahre soll ich lieber die 98er Map fahren statt der 102er. Man kann immer besseren Sprit fahren als die Abstimmung ist, schlechterer Sprit ist aber nachteilhaft.

  • An der Klopfgrenze rumfahren ist nie gut, ist ja eine Verbrennung im falschen Moment und das geht aufs Material. Die DME regelt die Zündung immer so weit bis sie klopfen erkennt und dann wieder ein Stück zurück, und das immer wieder.

    Deswegen macht es auch Sinn den 100/102 Oktan Sprit zu fahren auch wenn das Auto das mit der Serien Software nicht umsetzen kann (was ja viele als unnötig abtun weil es das Auto eben nicht kann). So ist man immer weg von der Klopgrenze.

    Deswegen würde ich bei MHD auch maximal die 98 Map fahren auch wenn ich 102 tanke.


    Edit: wenn jemand auf die letzten PS aus ist dann bringt das natürlich noch ein bischen was