Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich würde auch die Super-Lizenz nehmen, da hast die Data-Log Funktion dabei.

  • Das ist nur bei Direkteinspritzern ein Problem. Mit Saugrohreinspritzung werden die Ventile ja durch den Sprit "gereinigt"

    Der B58 scheint da nicht so anfällig zu sein. Ich hab jetzt ~70tkm und hab mir die Ventile mal per Endoskop angesehen. Da war nur eine minimale Ruß/Kohleschicht auf den Ventilen. Kein Vergleich zu anderen Direkteinspritzern wie bei der rs-klinik z.b. zu sehen


    Edit:

    Doch Oilcatch Can bringt immer was. Alles was da drin ist, ist nicht im Ansaugtrakt. Das richtige Öl mit niedrigem Verdampfungsverlust bringt bestimmt auch noch ein bischen was

    Ich könnte mir vorstellen daß die Verkokungen bei BMW Benzinern weniger auftreten weil BMW dort keine AGR Ventile einbaut.

    Die machen daß mit der Abgasrückführung über längere Ventilöffnungszeiten, so wird der ganze Rotz dann nicht direkt

    in die Ansaugbrücke befördert.


    Und solange der Motor kein Öl im Ansaugtrakt hat bzw. kein Öl frisst bildet sich auch keine (in Verbindung mit Ruß) klebrige Masse die sich dann

    überall ablagert.


    Die verkokungsmindernden Faktoren werden wohl sein:


    - Kein absolutes Kurzstrecken-Fahrprofil

    - Regelmäßige Ölwechsel mit einem Öl welches einen geringen Verdampfungsverlust hat

    - Motor verbraucht kein Öl oder wirft Öl in den Ansaugtrakt (Kurbelgehäuseentlüftung ist OK)

    - Verwendung von Premiumkraftstoff oder Additiv um wenigstens die Injektoren fit zu halten

  • Bezüglich MHD ....


    Die App BIMMERLINK arbeitet auch mit dem schwarzen MHD Flashadapter zusammen.

    Das funktioniert am 340i (und anderen) einwandfrei und zudem echt schnell.

    Bimmerlink hat noch viel mehr Parameter die man anzeigen oder als .CSV Datei mitloggen und mit

    jeder geläufigen Visualisierungssoftware grafisch darstellen kann.


    Funktionen wie Batterien anlernen und Services zurücksetzen und ALLE Steuergeräte auslesen (auch Infospeicher) sind auch dabei.

    Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das MHD Logging-Tool evtl. nicht mitgekauft.

    Schlecht ist das MHD Tool aber nicht, jedoch nur auf Motor und Getriebe limitiert.


    Ansonsten, bei Fragen / Interesse dazu ...... gerne PN

  • Hallo liebe F30/F31 Community.


    Ich habe mir vor ca einem Jahr einen 340i F31 Touring Baujahr 11.2015 gegönnt. Da dieser auf die 80.000 KM zugeht und mein erster eigener BMW ist, bin ich sehr unerfahren, was den Motor B58 angeht.

    Ich habe schon die Suchfunktion abgeklappert, habe aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden. Hoffe das passt hier zum Kaptiel dazu.


    Und zwar ist mir bekannt, dass beim M3 / M4 die Lagerschalen gewartet werden müssen. Sollte man das bei dem 340i B58 auch machen? Wenn ja, in welchem Zyklus muss diese Wartung erfolgen.


    Grüße Justin.

  • Hallöchen


    MHD (Superlizenz) gekauft und geflasht :crazy:.

    Hab die Stage 1 mit 102 Oktan und Vmax raus. Den Haken bei Burbles hab ich nicht gesetzt und siehe da, Auspuff klingt genau wie vorher.

    Zur Sicherheit hab ich trotzdem ein Backup von Serienstand gemacht. :roll:

    Das flashen hat 4min gedauert. :thumbup:


    Eine Frage hab ich noch, ist es sinnvoll den Ladeluftkühler auf Sportmodus zu stellen? Mich würde mal interessieren was dort verstellt wird, weiß das jemand?

    Ich fahre keine Rennstrecke, nur Autobahn.


    Grüße

    Andreas

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  • wie lange dauert das Backup vor dem Flashen? Hast du ein Batterieladegerät angesteckt?

  • wie lange dauert das Backup vor dem Flashen? Hast du ein Batterieladegerät angesteckt?

    Batterieladegerät hab ich angeschlossen. Backup hat vielleicht 1 Minute gedauert.


    Grüße

    Andreas

  • Eine Frage hab ich noch, ist es sinnvoll den Ladeluftkühler auf Sportmodus zu stellen? Mich würde mal interessieren was dort verstellt wird, weiß das jemand?

    Ich fahre keine Rennstrecke, nur Autobahn.

    Laut alpinweiser_120d im 1erforum hat das im Normalbetrieb nur Nachteile.