Alles rund um den B58-Motor.

• Haha ich glaube, ich weiß wer da heute bei dir vorbeikommt:D

Viel Spaß euch beiden und danke für die Einschätzung zur neuen Map.

Wie gesagt, ich konnte noch nicht testen und fand die Maps davor auch schon immer gut.

Jop bei xhp stage2 ist man immer im Sportmodus unterwegs, aber mich stört es nicht.

Ist wahrscheinlich wie beim neuen M3/M4 da wünschen sich manche Tester ja auch das DCT zurück und die 8 Gang ZF Automatik ist ihnen zu träge, nicht besonders genug.

Ich sehe es so, dass schnellere Schaltzeiten immer gut sind.

• Konnte übrigens sehen wie wichtig doch ein Ladegerät dabei ist.

Das Auto kam ja frisch von der Autobahn und somit Batterie bereits gut voll.

Hab dann 7A Dauerversorgung mittels Ctek - aus meinem Solarmodul/Garagenbatterie kommend - angeklemmt und

als Unterstützung laufen lassen.

Klar sind die 7A nicht viel, aber immerhin .....

Nach dem Flashen von XHP und MHD, sowie noch codieren des Kombiinstruments lag die Batterieladung

bei nur noch 54%. Wie gesagt, ich gehe dabei davon aus daß die Batterie vorher mindestens 70% gehabt

haben muß, nach knapp 100 Kilometer Autobahnfahrt.

Nach ausgiebiger Testfahrt und ein wenig Plausch hat mein Solarmodul übrigens bereits 11 Ah in die

Garagenbatterie nachgeladen. Zeitraum dürften gut 2 Stunden gewesen sein, bei bewölktem Himmel.

Nicht schlecht !

• 100km bab kann sein, dass die Batterie 1% geladen wird, ich hab das bei mir oft genug beobachtet jetzt bei der Kälte.

Wenn man normal fährt und nicht ständig Gas und motorbremse, lädt da uU fast nix nach.

das letzte Mal als ich geladen habe, war vorher auch 120km bab und der ladestand blieb gleich. Dabei hatte ich extra alle aus, Display, kilma, mukke usw. hilft alles nix.

Hab heute das Öl gewechselt... Spaß hats nicht gemacht um ehrlich zu sein. Musste leider ewig warten, und dort ging es so eng zu und war so ein Verkehr, dass ich zwischendrin Angst hatte, dass mir einer in die karre fährt...

durchspülen mit nem Liter extra war leider auch net drin, da Hebebühne... war mir dann zu doof nach der Warterei und 3 Zuschauern aus der Ferne, die sich erstmal zu recht verschmunzelt haben, da ich nicht wusste, dass man die Teller der Bühne hochschrauben kann... naja wieder was gelernt. 20€ gekostet mit altölentsorgung

• Ja, Mietwerkstatt ist abenteuerlich. Ich kam mir damals, als ich beim E91 noch relativ viel selbst gemacht habe, auch öfters mal blöd vor. Aber beim dritten Ölwechsel war das kein Thema mehr :)

• wollte mal ne neue Werkstatt anfahren, die habe 10 Bühnen, mit meinem Golf war ich bei einer 10km weiter, die haben nur eine, aber dort bekommste n Termin, hast deine ruhe, und nen gut gelaunten kfzler dabei, der dir auch hilft.

Wobei der Chef mir dann auch den Trick mit dem hochdrehen der Teller verraten hat, nachdem ich 20mal ums Auto bin und die arme einfach net ausgerichtet bekommen habe, ohne dass sie den Schweller berühren würden. War halt ne Bühne für große Gefährte. Ende gut alles gut, ich lerne ja gerne dazu :)

ist halt schade, dass ich im fk niemanden habe, der da mit etwas Expertise beistehen könnte, denn eigentlich mach ich das ja gern, aber sowas stresst mich leider immer, wenn ich keine Lösung finde, weil ich zu doof bin :D

• wollte mal ne neue Werkstatt anfahren, die habe 10 Bühnen, mit meinem Golf war ich bei einer 10km weiter, die haben nur eine, aber dort bekommste n Termin, hast deine ruhe, und nen gut gelaunten kfzler dabei, der dir auch hilft.

Wobei der Chef mir dann auch den Trick mit dem hochdrehen der Teller verraten hat, nachdem ich 20mal ums Auto bin und die arme einfach net ausgerichtet bekommen habe, ohne dass sie den Schweller berühren würden. War halt ne Bühne für große Gefährte. Ende gut alles gut, ich lerne ja gerne dazu :)

ist halt schade, dass ich im fk niemanden habe, der da mit etwas Expertise beistehen könnte, denn eigentlich mach ich das ja gern, aber sowas stresst mich leider immer, wenn ich keine Lösung finde, weil ich zu doof bin :D

Bin stolz auf Dich... Wolltest das Abenteuer, weil sich gewisse masochistische Gelüste aufgestaut haben ? Hast mit dem Ölfilter alles hinbekommen ?

• Danke danke :p Ölfilter war alles in Butter, davor hatte ich ja am meisten schiss, und am Ende waren es die Teller die mich gestresst haben :D

• Aber am Ende hast Du es geschafft, und das zählt.

Andere schmeissen gleich hin oder versuchen es noch nicht einmal.

Nächstes mal hebst Du einfach irgendwo in einer Nebenstrasse den Gullideckel aus

und hast eine perfekte Grube.

Öl kannst auch gleich direkt nach unten laufen lassen. Öl kam aus der Erde - Öl muß in die Erde zurück,

damit ist der Naturkreislauf wiederhergestellt :)