Alles rund um den B58-Motor.

  • Jop, Danke dir! Hatte dann auch gesehen, dass da bei B58gen1 v3.3 dabei stand. Hatte es da aber schon gepostet :)

    Ich hab mein Auto gerade am Ladegerät, werde es gleich mal flashen. - Ich fahre ja nicht viel, deshalb gehe ich da immer auf Nummer sicher, auch wenn das Map-Update unter 1min ist. Das CTEK hatte auch tatsächlich bei Stufe 3 angefangen und einiges nachgeladen. Das ist jetzt gute 4 Stunden dran.

  • Das CTEK hatte auch tatsächlich bei Stufe 3 angefangen und einiges nachgeladen. Das ist jetzt gute 4 Stunden dran.

    Das fängt bei mir immer bei Stufe 3 an, selbst wenn die Batterie fast voll ist (>12,8V mit Multimeter).

  • Ja, nach dem Flash war es auch wieder auf Stufe3 zurückgefallen. vor dem Flash hatte ich 12,45V ausgelesen.

    Update ist drauf. Hab jetzt aber keine Probefahrt gemacht. Ich melde mich sollte mir demnächst was auffallen. Ich hab aber keine größeren Strecken in nächster Zeit geplant.

  • Bin wieder zurück von meiner Tour.

    Also die alte MHD Map läuft gut. Auf dem Hinweg Samstag -nach 300 Kilometern Fahrt - hatte ich nochmal einen

    Zwischenstopp zum Tanken eingelegt damit ich heute dann direkt nach Hause konnte ohne auf dem letzten Stück

    an einer teuren Autobahntanke anhalten zu müssen.


    Der Reisebordcomputer ermittelte 9,6 Liter Verbrauch im Schnitt für die gefahrenen 300 Kilometer.

    Meine Tankanzeige war genau auf Mitte (also halb leerer Tank). Bei 60 Liter Tankinhalt müssten

    also rechnerisch 10 Liter Durchschnittsverbrauch angelegen haben.

    Die Zapfpistole sprang bei 30,3 Liter heraus. Würde sagen die Anzeigen arbeiten recht genau.

    Ich war ziemlich fix unterwegs, immer wieder kleine Beschleunigungsorgien und der Anteil 180-200 km/h plus auf

    der Route war schon recht groß. Dazu 2 Personen und 2 Kisten Bier und etwas Gepäck an Bord.

    Meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf den 300 Kilometern lag bei knapp 130 km/h, was schon eine sportliche

    Fahrweise bescheinigt. Muß sagen ... verbrauchsmäßig voll in Ordnung.

  • Long-Tall-Ernie hier kannst du noch nachsehen wie du deine Verbrauchsanzeige genauer einstellen kannst. Müsstest ja einen Verbrauch von 10,1Litern gehabt haben. Müsstest die Anzeige somit korrigieren, sofern überhaupt gewünscht.

    Seitdem ich meine eingestellt habe, zeigt diese auf 0,1Liter den richtigen Wert an.

    Wieso zeigt dir deiner 3 verschiedene Kacheln an?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für das Video, evtl. versuche ich es mal genauer einzustellen.

    Ich muss das aber noch ein paar mal gegenprüfen, ich weiß schließlich nicht wieviel

    Abweichung an der Zapfsäule selbst besteht - also wann genau die Zapfpistole abschaltet.

    Wahrscheinlich sollte man es dann möglichst an der gleichen Säule probieren.

    Hinzu kommt auch eine gewisse Abweichung durch die Kraftstofftemperatur und dessen Ausdehnung.

    Je nach Temperatur, z.B. wenn es mal wieder etwas kälter wird, passt wieder etwas mehr Sprit in den Tank.


    Ich glaube so ganz 100 prozentig wird man es wohl nie hinbekommen, aber so 0,5 Liter Differenz finde ich

    als Anzeigenabweichung eigentlich schon recht genau.


    Vielleicht liegt die Abweichung ja tatsächlich im Mechanismus der Zapfpistole ?

    Wenn man es ganz genau machen möchte müsste man wohl genauestens auslitern :)