Alles rund um den B58-Motor.

  • Zunächst mal viele Dank für eure Antwort! :):thumbup:

    Das Video auf Instagram schau ich mir nachher gerne mal an.


    Genau das meine ich. Derzeit mag ich an der Standart-AGA, dass sie eben eine Klappe hat und im unteren Drehzahlband schön leise ist und beim "feuern" dann auch entsprechend klingt.

    Ständig so nen monotonen Sound im Ohr mag ich eigentlich nicht...


    Weiß jemand, weshalb die Klappe überhaupt entfernt wurde??


    Basti1597 hab ich mir fast gedacht...

    Gibt's evtl. eine andere AGA eines anderen Herstellers die mehr Sinn macht?

    Die Anlage von Lightweight Performance klingt nicht schlecht.

  • Das kann man alles nicht vergleichen.


    Original ESD mit einer Klappe NACH dem ESD, somit immer noch durch den Schalldämpfer wenn Klappe auf und deshalb nur ein kernigerer Klang.


    MPPSK mit 2 Klappen VOR dem ESD, somit kein Schalldämpfer mehr bei Klappen auf und deshalb so laut.


    MP ESD immer durch den Schalldämpfer der innen aber anders ist als der original ESD deshalb auch geringfügig lauter und anderer Klang.

  • Wie oben schon erwähnt wäre es natürlich am Besten mal einen ESD Probe zu hören. "Guter/schöner" Sound ist immer sehr subjektiv.


    Bei meinem Vorgänger (N52B25) war ich von dem Performance-ESD echt begeistert, dafür das es "nur" ein anderer ESD war. Deutlicher Unterschied zur Serie, obwohl Serie auch schon komplett ohne Klappe war.


    Alternativ gibt es natürlich auch andere Hersteller die Anlagen komplett ab KAT anbieten, da hättest Du dann auch wieder die Klappensteuerung. Preislich liegen die natürlich dann woanders.

  • Die Performance Schalldämpfer für die 335i (N55) waren perfekt. So hätten die Autos Serie klingen sollen. Nicht wirklich laut oder aufdringlich und einen richtig schönen Sound.

    Beim 40i soll das angeblich etwas verhaltener sein, kann selbst aber n8chts dazu sagen.

    Ich könnte mir vorstellen das es wie der unterschied von klappe auf zu klappe zu beim serien ESD ist. Also von Klappe auf zum Performance ESD, aber leider alles nur spekulation:KNOW:

  • Gibt es Unterschiede zwischen F2x und F3x?
    F2x hat ja nur den MPE zum Nachrüsten, also ohne Klappe.
    Ich habe ihn verbaut und finde es einfach nur geil. Das Klangbild ist nach meinem Geschmack einfach das schönste an einem B58. Bekannter mit seinem umgebauten Auspuff hört sich wie ein lauter i30N an, Akrapovic habe ich nur einmal live gehört, gefällt mir nicht besser als der MPE, vorallem nicht für den Preis.


    Der MPE ist im Comfort wirklich sehr angenehm zu fahren, überhaupt nicht auffällig (Kaltstart allerdings genau das Gegenteil), war mir auch sehr wichtig dieser Punkt. Keine Ahnung wie es ohne Klappe funktioniert, aber im Sport wenn man den B58 hochdreht kann er auch ganz anders :D

  • Manuel13 ich weiß nicht wo du her kommst. Wenn du aus RLP bist könnte ich dir meinen zum Probehören bereitstellen. Und ja der Klang verändert sich zum Serien ESD. Egal ob Klappe offen oder zu, der Serien ESD bringt nie diesen Klang wie es der M.ESD macht. Ob es einem die 1k Wert ist muss man selbst wissen. Hab meinen auf der bekannten Biete/Suche Plattform erworben für um die 700. Die waren es mir alle mal Wert ;)


    GranU Einen Rießen Unterschied gibt es da nicht. Die Rohre sind beim F2x en Tick länger weshalb auch der Performance Diffusor zu verbauen ist weil die Endrohre sonst zu weit heraus stehen. En Kumpel hat nen M140i und auch erst den Serien ESD gehabt und umgebaut auf den M.ESD. Und ab diesem Zeitpunkt war klar für mich, den muss ich haben. Klang ist wie du schon sagtest in comfort sehr schön und dezent. Aber wenn man auf Sport ist und der ESD Temp hat kommt da ordentlich Sound raus:thumbup:

  • Da mit dem zu weit rausstehen habe ich oft gelesen, war bei mir aber komischerweise genau andersrum. Die Endrohre waren zu sehr drinnen, sodass die Blenden etwas rausgezogen werden mussten. Hat eine NL montiert.



    Aber ja das Geld ist er wirklich Wert, kostet übrigens unter 900€ bei Leebmann. Sollte man zuschlagen, solange es ihn noch gibt. :D

  • Vielleicht hat der Mitarbeiter weiter hinten abgeschnitten als an der vorgeschriebenen Körnung, weils ihm zu weit raus stand. Hab bei mir dir Carbon Blenden verbaut die zuvor ein 1er dran hatte. Dieser hatte sie ein Stück gekürzt wegen besagtem phänomen :D


    Bei dem Angebot kann man Manuel13 nur ans herz legen zuzuschlagen;)