Alles rund um den B58-Motor.

  • Ganz genau, im Gegensatz zum 335i. Der 340 bekommt ja auch 470PS weggekühlt. Wenn man sich mal überlegt wie viel Abwärme da mehr entsteht als mit den Standard 3paar20...

  • Ein WLLK hat mehrere Vorteile, u.a. bessere Kühlung (zumindest solange das gesamte System nicht überhitzt) und einen kürzeren Weg zwischen Verdichter und Ansaugbrücke (besseres Ansprechverhalten).

  • Wieder einmal muss ich mich auf die Erfahrung und Expertise der hiesigen B58-Fahrer, besonders die mit MPPKS, verlassen:)


    Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, mir den M Performance ESD zuzulegen.

    Nun ist die Frage, ob der Pott wirklich sein Geld wert ist, dann, wenn ich es richtig weiß, ist der ESD des MPPKS eine Klappenanlage.

    Der nun nur noch erhältliche ESD ist keine Klappenanlage mehr sondern hat nen Klappenstellerdummy an Board.

    Heißt somit wiederum das Auto hört sich wohl dauerhaft so an, als sei die Klappe offen.

    Habe hier ja schon einige Beiträge gelesen wo geschrieben wird, dass die offene Klappe am M-ESD wirklich sehr laut ist. Fast schon störend...

    Wenn ich mir nun vorstelle so Tag ein Tag aus fahren zu müssen.. lass ichs lieber!

    Weil auf langen Strecken wird das ja je nachdem unerträglich.


    Wie seht ihr das?

    Hat evtl. jemand sogar den dauer-offenen ESD verbaut und kann von Erfahrungen berichten?


    Finde es Schade, dass die Klappensteuerung entfernt wurde..

  • Mit offener Klappe im Comfort geht eigentlich. Aber beim Start wirst du einige Blicke auf dich ziehen. Mir wurde bei geschlossener Klappe schon mal von einem älteren Mitbürger der Scheibenwischer gezeigt...

    Meine Frau meinte es sei schon sehr auffällig, deswegen will ich nicht wissen was abgeht wenn die Klappe beim Starten offen ist.

    Fahren, wenn du dein Drehzahlband unten hälst, könntest du eventuell sogar in der Stadt mit offener Klappe.

    Wie das Dröhnen zu beseitigen ist, wurde ja schon häufig berichtet. In meinen Augen ist der Klang ganz schön, kann mir aber nur schwer vorstellen das du den mit geöffneter Klappe eingetragen bekommst.

    Auf Instagram schicke ich dir mal ein paar Videos ;)

  • Zum M-Performance ESD kann ich zwar nichts sagen, aber das MPPSK ist mit Klappe auf natürlich auch so laut, da man von KAT bis ESD nur ein durchgängies Rohr hat. Wenn die Klappen offen sind, entfällt der ESD dann quasi auch noch komplett, also ab KAT einfach ein durchgängies Rohr.


    Beim M-Performance ESD hast Du dann KAT-VSD-MSD-ESD, das dürfte noch deutlich leiser sein als das MPPSK mit Klappen auf. "Nachteil" ist Du hast immer die gleiche Lautstärke, egal ob Comfort oder Sport, da die Klappen halt entfallen.


    Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand mit M-Performance ESD. Ideal wäre natürlich wenn Du das vorher irgendwo Probe hören könntest.

  • Denke auch, das macht keinen Sinn. MP-ESD und MPPSK sind einfach nicht vergleichbar.


    Manuel13 der Serien-ESD den Du jetzt hast hat auch "nur" eine Klappe die dann entfällt. Das MPPSK hat zwar 2 Klappen, aber die sind immer identisch gesteuert, da die über ein Y-Kabel angeschlossen sind.

    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass der MP-ESD alleine viel zu laut ist, aber das ist natürlich persönliches Empfinden.


    Wichtig nochmal MP-ESD und MPPSK sind nicht zu verwechseln! Die Berichte hier im Thread beziehen sich zu 99% auf das MPPSK (mir ist zumindest noch keiner mit MP-ESD aufgefallen), also auf Dein Vorhaben nicht annähernd anwendbar.