Alles rund um den B58-Motor.

  • Ernie, gut beobachtet, sieht in der Tat so, als ob die Farbe unterschiedlich wäre, stimmt aber nicht, ist das selbe Mittel... Glysantin G48 oder Original only... Wegen Kalkspuren am Verschluss ist auch meine Beobachtung, ich habe auch im grossen Kreislauf 1 Mal ca. 200 ml nachfüllen müssen, vor Kurzem, habe stilles Lidl-Mineralwasser in der grünen Flasche genommen... Glysantin will ich mir demnächst kaufen...

    Was mich wurmt, dass nach dem Stand der Wissenschaft unser Kühlmittel silikathaltig ist, dementsprechend nicht für lebenslangen Einsatz konzipiert... Beim e46 ist das gleiche Mittel drin gewesen und nach Reglament alle 4 Jahre fällig war... Bem Fx wird es, als lebenslange Brühe, analog Getriebeöl von BMW deklariert... Ich denke, dass ich irgendwann das Kühlmittel beim :) austauschen kasse, vllt., wenn der Wagen Acht Jahre alt ist...


    Ernie, wenn Du wegen der Farbe zweifelst, nimm eine Plastikspritze, irgendwelche Junkies treiben sich bestimmt in der Gegend, sie haben sowas ;)... und zieh a bissl von dem Zeug raus, dann auf das Tempotuch abspritzen ;)... Danach bitte ein Foto ins Studio...

  • Austausch nach etlichen Jahren ist sicher nicht verkehrt.

    Vielleicht kommt das ja auch unfreiwillig im Falle eines Defektes wobei die Suppe runter muß, wer weiß ?


    Ich besorge mir auch mal wieder neues Kühlmittel. Habe sonst immer zwei 5 Liter Kanister mit 50-50 Mischung

    in der Garage stehen, für diverse Karren wie etwa mein E36. aber nun ist es mittlerweile leer.

    Ist auch praktisch wenn man sich das gleich direkt passend zusammenmischt, dann muß man sich beim

    Nachfüllen oder einem Austausch nicht immer merken wieviel Wasser oder Frostschutz jetzt eingefüllt war

    um das Mischungsverhältnis zu bewahren.


    Ein Vakuumentlüfter wäre wohl noch meine nächste Anschaffung. Beim B58 zwingend notwendig, aber auch

    für ältere Autos klasse, denn dann spart man sich das Warmlaufen und rumgesaue über Entlüftungsschrauben.

  • Wenn wir schon beim Thema Kühlmittelwechsel alle 4Jahre sind. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht oder Beobachtungen machen können wenn man es nicht macht?

    Hatte vor meinem F36 nen E46, der bei Verkauf 18Jahre war. Abgesehen davon das er ma nen neuen Kühler bekommen hat wurde da glaube ich nie das Kühlmittel gewechselt. Konnte selbst aber auch keine Auffälligkeiten wie verfärbungen oder so erkennen. Klar ist mir das die Silikate die für Rostschutz und co. verantwortlich sind abbauen. Aber sind wir mal ehrlich, wieviele E46,E39 und co. sind auf den Straßem unterwegs ohne Probleme.


    Ein Vakuumentlüfter ist bei Autos heutzutage ein muss, um Hotspots zu veimeiden:thumbup:

  • (...) Aber .... HT12 Frostschutz war Anfangs Magentafarbend und später Grün. (...)


    (...)

    Ein Vakuumentlüfter ist bei Autos heutzutage ein muss, um Hotspots zu veimeiden:thumbup:

    Jetzt kommt's raus! Eine Mobilfunk-Anlage im Kühlkreislauf! ^^

  • Ich habe bisher noch keinen zweiten Einfüllstutzen für Kühlmittel unter der Motorhaube entdeckt, war aber überrascht, einen wassergekühlten Ladeluftkühler direkt am Ansaugtrakt vorzufinden.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Dann müsste ja der Ladeluftkühler einen eigenen Wasserkreislauf mit Pumpe und einem weiteren Kühler im Frontbereich haben, der vom Fahrtwind durchströmt wird.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)