Alles rund um den B58-Motor.

  • Mal kurz in die Runde gefragt: Haben Kühlwasserkreislauf und Turbo-Wasserkreislauf das gleiche Frostschutzmittel ?


    War heute mal wegen der geplanten längeren Tour in der Garage und habe den Wasserstand kontrolliert und

    spaßeshalber noch die Temperaturfestigkeit ausgespindelt.


    Soweit auch alles OK, im Kühlwasserkreislauf fehlte nach ca. 10.000 km gerade mal ein halbes Wasserglas bis zum MIN Stand

    und im Turbokreislauf war überhaupt nichts weg.

    Man kann übrigens schön sehen daß das Wasser bei den B58 wohl über den Verschluß ausgast, denn da war ein minimaler

    Kalkfleck aussen am Rand des Deckels.


    Soweit so gut .... Mir ist jedoch aufgefallen daß das Kühlmittel im Haupt-Kühlkreislauf blau gefärbt ist, also dann auch

    wie von BMW beschrieben mit BASF Glysantin G48 kompatibel.

    Der Turboladerkreislauf hat jedoch klares Kühlmittel - wie herkömmliches Wasser - ist aber auf -40 °C Gehalt eingestellt.

    Weiß jemand ob für den Turbolader ein anderes Konzentrat aufgefüllt werden muß als G48 ?

    Habe irgendwie nichts aussagekräftiges dazu gefunden und müsste sonst mal bei BMW direkt nachfragen.

  • Ich habe auch in beiden identisches Kühlwasser drin.

    G48 war nirgendwo zu bekommen und deswegen habe ich mir bei Ama... originales für 10€ gekauft. War sogar noch günstiger als das G48 :)

  • Sehr komisch das Ganze.

    Konnte noch herausfinden daß beim F3x ab März 2018 bei vereinzelten Fahrzeugen

    aufgrund von technischen Aktionen das Kühlmittel HT12 aufgefüllt wurde.

    Ab Produktionsdatum 07/2018 ist dann HT12 auf den Autos aufgefüllt und G48 entfällt.


    Meiner ist von 02/2018 und jetzt dachte ich daß er vielleicht mal einer technischen Aktion unterlag.

    Aber .... HT12 Frostschutz war Anfangs Magentafarbend und später Grün.

    Die Mittel sollen wohl problemlos mit G48 mischbar sein.

    Aber warum zum Teufel hat der Turbokreislauf bei mir farbloses Mittel ?

    Ein Mysterium (was mir aber egal sein sollte). Wahrscheinlich hat der Arbeiter am Band damals

    seine Kanne Bier drin verschwinden lassen als der Vorarbeiter kam :)


    Jedenfalls kann das keine grosse Rolle spielen und MUSS irgendwie gleich sein.

    An den Deckeln befinden sich schließlich auch keine Warnaufkleber o.ä. um ein

    Falschbefüllen zu verhindern. Man stelle sich einmal vor wie oft sonst wohl beim Service

    in anderen Werkstätten die Kreisläufe falsch befüllt würden ....