Ach, du hast kein MPPSK?
Alles rund um den B58-Motor.
-
-
Ach, du hast kein MPPSK?
Ne, leider nicht Habe eine Akrapovic Anlage ab Kat mit OPF Ersatzrohr
-
Ja gut, wenn du auch noch (eigentlich) ein OPF hast, ist sowieso alles anders
-
Mal kurz in die Runde gefragt: Haben Kühlwasserkreislauf und Turbo-Wasserkreislauf das gleiche Frostschutzmittel ?
War heute mal wegen der geplanten längeren Tour in der Garage und habe den Wasserstand kontrolliert und
spaßeshalber noch die Temperaturfestigkeit ausgespindelt.
Soweit auch alles OK, im Kühlwasserkreislauf fehlte nach ca. 10.000 km gerade mal ein halbes Wasserglas bis zum MIN Stand
und im Turbokreislauf war überhaupt nichts weg.
Man kann übrigens schön sehen daß das Wasser bei den B58 wohl über den Verschluß ausgast, denn da war ein minimaler
Kalkfleck aussen am Rand des Deckels.
Soweit so gut .... Mir ist jedoch aufgefallen daß das Kühlmittel im Haupt-Kühlkreislauf blau gefärbt ist, also dann auch
wie von BMW beschrieben mit BASF Glysantin G48 kompatibel.
Der Turboladerkreislauf hat jedoch klares Kühlmittel - wie herkömmliches Wasser - ist aber auf -40 °C Gehalt eingestellt.
Weiß jemand ob für den Turbolader ein anderes Konzentrat aufgefüllt werden muß als G48 ?
Habe irgendwie nichts aussagekräftiges dazu gefunden und müsste sonst mal bei BMW direkt nachfragen.
-
Ist beides genau das selbe. Keine Ahnung warum das bei dir anders aussieht.
-
Ok, vielen Dank
Hab ich auch irgendwie vermutet. Denke dann kann ich das im Bedarfsfall sicher auch mit G48 nachfüllen
sollte dort mal etwas Flüssigkeit fehlen.
Vielleicht ist das auch Super Duper Spezial Frostschutz der die Ansaugluft noch besser kühlt und 10 PS rausholt ?
Jaaaa, das wirds sein
-
Ich habe auch in beiden identisches Kühlwasser drin.
G48 war nirgendwo zu bekommen und deswegen habe ich mir bei Ama... originales für 10€ gekauft. War sogar noch günstiger als das G48
-
Der kleinere Behälter ist dann nur für den Turbo?
-
Ja genau.
Bei Leebmann übrigens 1,5 Liter für 7,84 Euro
-
Sehr komisch das Ganze.
Konnte noch herausfinden daß beim F3x ab März 2018 bei vereinzelten Fahrzeugen
aufgrund von technischen Aktionen das Kühlmittel HT12 aufgefüllt wurde.
Ab Produktionsdatum 07/2018 ist dann HT12 auf den Autos aufgefüllt und G48 entfällt.
Meiner ist von 02/2018 und jetzt dachte ich daß er vielleicht mal einer technischen Aktion unterlag.
Aber .... HT12 Frostschutz war Anfangs Magentafarbend und später Grün.
Die Mittel sollen wohl problemlos mit G48 mischbar sein.
Aber warum zum Teufel hat der Turbokreislauf bei mir farbloses Mittel ?
Ein Mysterium (was mir aber egal sein sollte). Wahrscheinlich hat der Arbeiter am Band damals
seine Kanne Bier drin verschwinden lassen als der Vorarbeiter kam
Jedenfalls kann das keine grosse Rolle spielen und MUSS irgendwie gleich sein.
An den Deckeln befinden sich schließlich auch keine Warnaufkleber o.ä. um ein
Falschbefüllen zu verhindern. Man stelle sich einmal vor wie oft sonst wohl beim Service
in anderen Werkstätten die Kreisläufe falsch befüllt würden ....