Alles rund um den B58-Motor.

  • Wenn aber dann untenrum das Drehmoment reinhaut ist das glaube ich auch nicht so förderlich, deswegen vielleicht mehr Drehzahl dafür weniger Drehmoment

    Sehe ich auch so. Vor allem dauert es eeeeeewig länger bis das Getriebeöl auf 80 Grad ist.

    Ich habe es mal mitgeloggt und bei den aktuellen Temperaturen dauert es locker 30-40 Minuten.

    Da ist der Motor bereits lange auf Betriebstemperatur, wird er dann leistungsmässig schon ordentlich gefordert muß das Getriebe

    unter starker Last schalten, bei halbwarmen Öl, und muss viel Drehmoment aufnehmen.


    Etwas Drehzahl für den Motor ist sicher nicht verkehrt, besser als wenn im Drehzahlkeller stark durchgetreten wird

    und der Motor brummig hochbeschleunigen muss.


    Wenn ich das erste mal starte warte ich im Stand die Kaltstartphase ab, bis dahin dürfte sich das Öl bereits

    überall verteilt haben. Kalt lasse ich ganz normal die Automatik in D schalten. Beim Anfahren auch nicht unebdingt

    weit das Gas durchtreten, man merkt da schon daß das Getriebeöl noch kühl ist und die Geschichte etwas teigig fährt.

    In der Regel wird bei 2000 Upm mit wenig Last gefahren und geschaltet. 2500 Upm sollten auch ok sein wenn es draussen

    nicht gerade extreme Minusgrade sind.

    Der B58 wird zum Glück sehr schnell warm und vor allem kühlt er auch nicht gleich so schnell wieder aus, so daß nach etwas

    Standzeit nicht wieder ein absoluter Kaltstart vollzogen wird.

  • Ich fahre wie beschrieben und erhoffe mir dadurch eine höhere Laufleistung es Motors. Austoben kann ich mich auch wenn das Öl so richtig warm ist. Meine Drehzahlband habe ich heute mal genauer beobachtet. Kalt bis 2k und warm (Öl müsste dann ~105° haben, wenn die Skalierung in 5er Schritten ist) drehe ich bis max. 3k... 3,2k.

    Kann man im Comfort schön mit dem Gaspedal steuern. Ist absolut kein Problem.

    EcoPro wird eventuell nur noch auf der BAB mit Geschwindigkeitsbeschränkung eingeschalten. Ist mir dann doch zu kastriert und auch zu gequält.

    Und dann hätte ich keinen 40i mit MPPSK gebraucht.

    Sportmodus ist mir zu viel geballere.

    Fahre viel in Traction wegen dem Klang. Glaube aber, das er in Traction auch mehr verbraucht.

  • Ich glaube Nemec meinte auch die Sportautomatik in die linke Gasse. Aber bei uns mit MPPSK ist sowohl Getriebe in Sport...

    Martin, nein ich meine per Modustaste...

    Du hast Recht, ich kann wohl kaum Tips geben dem, der MPPSK hat... Aber bei Standardausführung, ist der Sportmodus für die Stadt besser... Auch, wenn der Motor kalt ist und Du gleich in der Stadt losfährst, eiert der Motor im Comfort besonders ungesund. Da sind dann die Drehzahlen im Sportmodus um 15-2000 Umdrehungen gerade das, was der Doktor verschrieben hat. Er erreich auch das Betriebstemperatur schneller und man kann auch durch den sanften Umgang mit dem Gas ihn ganz easy im Schach halten... In der Stadt heisst Sportmodus nicht, dass man mit 4000 Drehzahl unterwegs ist... Ich bleibe dabei... Ich habe mein Ultima Ratio dafür gefunden.

  • In der Stadt und vor allem wenn das Auto noch kalt ist, nutze ich den Comfort-Modus.

    Kalt wird das Gaspedal auch nur minimalst berührt, reicht völlig aus um zügig voran zu kommen .

    Ich halte so auch das anliegende Drehmoment niedrig solange er kalt ist.


    Auf Landstrasse oder Autobahn fahre ich in der Regel Sport und schalten über Paddel.

    Auf der Autobahn kann es hingegen auch mal passieren daß ich je nach Verkehrssituation im ECO fahre,

    oder falls ich kein Bock auf Schalterei habe nur das Auto auf Sport stelle und das Getriebe in D

    Wichtig ist mir bei höherer Geschwindigkeit aber daß die adaptiven Dämpfer hart sind, da liegt das Fahrzeug

    einfach am besten und das Lenkrad ist auch nicht mehr so empfindlich. Bei Spurrillen und/oder Seitenwind

    eine Wohltat gegenüber der weicheren Lenkung im Comfortmodus.


    Das besagte "Hochquälen" aus Comfort und niedriger Drehzahl habe ich seit dem XHP / MHD Flash nicht mehr so stark.

    Ist nur für einen klitzekleinen Moment und dann hängt der Motor bereits willig am Gas.

  • Nein. Die Klappe ist beim Motorstart nicht auf. Sie ist beim Motorstart geschlossen.

    Absolut richtig, beim Kaltstart wird etwas mehr in Richtung Kat gezündet, weil unsere Euronorm das vorschreibt, Damit der Kat schneller heiss ist und in den geregelten Arbeitsbereich übergeht.

  • Jetzt mal im Erst, du denkst dass die mit der Farbe in der Masse der sillber / grauen Fahrzeugen "untertauchen" kannst? Wenn wirklich jemand drauf aus ist dir nen Stick zu drehen hätte er es sicher schon gemacht. Ich finde es klasse wenn jemand Farbe bekennt

  • Bonsai, Farbe bekennen ja, aber man fragt sich wo, auf welcher Location... Wenn Du im Sommer abends in der City in einem Cafe im Freien sitzt und bei Dir immer wieder das Gefühl aufkommt, du wärst bei einem Militäreinsatz im Ausland , weil immer-wieder an Dir so eine Parade vorbei zieht, ist natürlich nicht lustig...

    Klar, das törnt ein bestimmtes, am Steuer sitzendes Klientel an, aber Rücksicht nehmen auf die Befindlichkeiten der Umgebung ist was anderes... Oder auch ganz abartig, wenn jemand ein Baggy mit einem 2-3 jährigen Kind schiebt und dann solche Gunshots 3 Meter vom Kind entfernt produziert werden..., habe ich schon als Passant erlebt... Sowas ist einfach nicht schee, sondern eher assozial... Ist meine Meinung, soll jeder mit sich selbst ausmachen, eine Voraussetzung dafür ist aber natürlich eine gewisse persönliche Reife.

    Möchte hier absolut den Eindruck eines Unfehlbaren vermeiden, sondern explizit diesen bestimmten Aspekt in der Stadt ansprechen...

  • Möchte hier absolut den Eindruck eines Unfehlbaren vermeiden, sondern explizit diesen bestimmten Aspekt in der Stadt ansprechen...

    Das hat nichts mit "Unfehlbarkeit" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Und da habe ich leider das Gefühl, dass dieser so manches Hirn durch die Abgasanlage verlassen hat...

  • Ich mag auch Autos mit einem schönen Sound, was mit ein Grund dafür ist, dass ich öfter 5- oder 6- Zylindermotoren "schnöden" 4- Zylindern vorgezogen habe. Aber selbst mich nervt es, wenn täglich mehrere "Halbstarke" an der Kreuzung direkt bei meinem Arbeitsplatz die Reifen quietschen und den oft sicher auch ausgeräumten Auspuff knallen lassen. Meine 4 Söhne (24-32 Jahre alt) finden das Wastegate- Zischen und Knallen beim Schalten auch ganz toll, sind aber trotzdem meist mit meiner Fahrzeugwahl zufrieden. Nicht jeder junggebliebene 60jährige fährt schließlich einen orangefarbenen, wenn auch unfrisierten Focus ST.

    Aber der "Sleeper- BMW" mit dezenter heller Lederausstattung in dunklem Blau ist meinem Alter sicher angemessener und gefällt meinen Jungs trotzdem.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Was meinst du wie deinen Jungs dann der Sound vom MPPSK gefällt ;)

    Würde dir ja gerne ein Video einstellen um mal zu zeigen welchen Klang er von 700 1/min bis ~4000 1/Min im Stand hat. Und das dezente blubbern, welches gerne so sein darf und nicht übertrieben ist.

    Aber mehr als 3MB geht nicht und das Video hat 6MB.

    Ist Soundtechnisch schon echt klasse, jedoch sollte man wissen wo man den Sound zulässt. Wenn man keinen anderen damit penetriert, geht das in meinen Augen so in Ordnung.