Alles rund um den B58-Motor.

  • Auch wenn du vorher in Sport unterwegs warst und deswegen angehalten wirst?

    Die Messung darf auch nur bei abfallender Drehzahl gemacht werden. Also 2/3 Nenndrehzahl halten und dann beim abfallen messen. So hat es mir der Dekrafritze erklärt. Er meinte auch das die Polizei absolut nicht in der Lage ist eine verwertbare Messung durchzuführen, da einfach die Randbedingungen nicht gegeben sind. Denke er eminte Geräte, Abstände, Umgebung usw.

    Am Ende zählt das was ein Prüfingenieur bescheinigt. Muss kein Vorteil sein, kann aber.

  • Mal eine (evtl. etwas dumme) Frage an die B58-Fahrer:


    Wie hoch lasst ihr den Motor im kalten Zustand drehen, sprich direkt morgens auf dem Weg zur Arbeit?

    Ab welchem Zeitpunkt/Temperatur dreht ihr höher und wie hoch sind die Drehzahlen bei eurer normalen Reisegeschwindigkeit bzw.

    beim Beschleunigen?


    Würde mich mal interessieren wie ihr das so handhabt :)

  • Also direkt nach kaltstart lass ich erstma alles auf comfort, da schaltet er so spätestens bei 2500umdrehungen. Nach 5min Fahrt hat er so 70grad öl, da kann er auch ma 3-3500 ab. Un ab 95grad öl kann man m.M.n kitt geben?.

    Reisegeschwindigkeit is bei mir meistens so 140-150km/h mit Tempomat. Da dreht er glaub so um die 2000umdrehungen, müsste ich aber nochma schauen. Verbrauch liegt bei dieser Geschwindigkeit bei 7,6Liter ?

  • Nicht schon wieder der Verbrauch:fail:;(

    Ich drehe ihn bis max. 2000 bis die Öltemperaturanzeige anfängt zu steigen. Danach nur bis 2500 bis er dann bei 95/100Grad ist. Danach drehen ich ihn eigentlich nie höher als 4000.

    Es sei denn ich fahre mal auf die Bahn und gebe mal voll Stoff.

    Ich drehe meine Autos allerdings ungerne Bus in oder kurz vor den Begrenzer.


    Ich denke meine Reise Geschwindigkeit im Sommer nach Kroatien wird sich hier in D auf 180/200, der Rest halt so wie erlaubt...

    Ich rechne mit einem Verbriach von 8/9Litern.

    Nach Holland hatte ich ja mal 6,7 bei 100/120 über 300km

  • Ich habe meinen Touring ja erst ein paar Wochen und habe natürlich öfter mal die tolle Beschleunigung ausgekostet. Deshalb überrascht mich ein Verbrauch über 11 Liter nicht so sehr. Mein Focus ST mit 5- Zylindermotor und immerhin 226 PS ist im Kurzstreckenbetrieb vor allem im Winter auch nicht viel sparsamer.

    Eigentlich müsste ich vom Fahrprofil her ein Elektroauto fahren, laut einem Online- Fragebogen von BMW natürlich einen i3, aber dazu habe ich zu viel Benzin im Blut (deshalb wohl auch der höhere Verbrauch;)). Einen zusätzlichen Elektromotor für Kurzstrecken, auch zur Verschleißminderung des Verbrenners, zur Verbesserung der Beschleunigung und verbunden mit Allradantrieb fände ich zwar sinnvoll, über die Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit und das Mehrgewicht lässt sich allerdings streiten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ich habe ziemlich zu Beginn morgens immer einen recht steilen, langen Berg vor mir. Da frage ich mich auch immer ob ich vielleicht mehr Drehzahl geben sollte, weil es sich sonst so gequält anfühlt....in der Regel schalte ich aber spätestens bei 2.500 mit der Wippe und stelle damit dann auch kein Hindernis für die Anderen dar. "Richtig" Drehzahl gebe ich erst wenn der 2. Strich erreicht ist und ich danach noch ein paar Minuten gefahren bin.


    Wenn ich nicht gerade das MPPSK auskosten möchte bleibe ich auch unter 4.000/4.500, gibt auch nicht viele Fälle wo das nicht ausreichend ist. Bin extrem selten auf der AB, aber wenn, dann gehts da auch gerne mal in den Begrenzer.

  • Basti, teste mal im Sportmodus...


    Für mich steht fest, bei allen meinen Streckenabschnitten, wo das Untertourige unvermeidlich im Comfortmodus eintritt, wird auf Sport umgestellt... Ich kenn' meine Strecken und da stehe ich z.B. an der Ampel vor so einem Abschnit und schalte auf Sport um... Oder, wenn ich im Geschäft starte, dann habe ich ca. 5-7 Km Stadtverkehr, dann geht bei mir schon auf dem Parkplatz nach dem Start des Motors in den Sportmodus rüber, Start/Stop abstellen, das Motoröl ca. 30-60 Sekunden durch die Adern fließen lassen und dann go... Mat kann im Sport in der Stat absolut entspannt fahren, der Motor ist super wach und die Drehzal liegt zw. 1500-2000 an, einfach geil... Ich bedauere sehr, dass ich die ersten Monate des Autobesitzes nicht drauf gekommen bin... Dank den Tips von hier bin ich jetzt zufrieden... Ich sage dazu, Du fährst in der Stadt im Sportmodus vergleichbar mit dem Handschalter im 3 Gang..., dann ist wenigstens die Nockenwelle immer gut im Futter und nicht so, wie bei 1000 Umdrehungen, unterernährt...

    Untertourig ist immer suboptimal.

  • Also, damalsTM, als ich noch täglich nach Frankfurt gefahren bin, hatte der Motor so 5 Minuten Zeit zum Anwärmen, dann kam die Autobahnauffahrt.

    Kurz auf Sport, ca. zehn Sekunden Sprint mit halb getretenem Pedal zum Einfädeln, während derer ich nicht auf den Drehzahlmesser schauen konnte, dann war ich im Verkehrsfluss drin - zurück auf Comfort, weil bis zum Ziel nix mehr passiert. Ich vermute, da könnten mal so an die 4000 Touren angelegen haben.


    Auf den ersten 1000 Kilometern habe ich es anders gemacht - da habe ich Eco Pro als Begrenzung genommen. Ja, meiner ist noch nach alter Schule eingefahren.


    Ansonsten nehme ich den Sportmodus gern für Passfahrten talwärts: durch das höhere Drehzahlniveau bekomme ich mehr Motorbremswirkung.

  • Basti, teste mal im Sportmodus...

    Ich weiß nicht, ob das mein "Problem" löst, da ich ja eigentlich möglichst wenig Drehzahl fahren möchte wenn der Wagen kalt ist. Wenn aber dann untenrum das Drehmoment reinhaut ist das glaube ich auch nicht so förderlich, deswegen vielleicht mehr Drehzahl dafür weniger Drehmoment :/


    Für den Berg wäre das noch ok, aber wenn ich dauerhauft (vor allem in der Stadt) im Sportmodus fahre, bin ich glaube Stammkunde bei der Rennleitung. :S

  • Ich glaube Nemec meinte auch die Sportautomatik in die linke Gasse. Aber bei uns mit MPPSK ist sowohl Getriebe in Sport als auch Sport-Modus, statt Comfort auffällig.


    Ich fahre alles auf Comfort, außer es gibt Attacke, dann sind aber auch die Drehzahlen oberhalb von 2500 rpm, weil sonst Dröhnung des Todes.. Apropos das Aluteil und die Schrauben muss ich mir mal bestellen.


    Ansonsten handhabe ich es wie dreini; man kann nicht lang genug warmfahren. Wobei mit dem Thermo-Management und den verschiedenen Kühlkreislaufen ist das schon alles sehr gut gelöst.