Alles rund um den B58-Motor.

  • Nicht der Motor will schnell warm werden, sondern der Katalysator soll schnell heiß werden, weil der nur funktioniert wenn er heiß ist.:)

    Übrigens, sobald man Gas gibt wird die Zündung wieder normal, d.h. wer seine Nachbarn nicht zu sehr nerven will kann einfach kurz nach dem Anmachen direkt mit Gaspedalnutzung losfahren, auch wenn der Wagen ohne Gasgeben (bei Automatik) schon gut losrollen will.


    chap Hab ich mal mit Bimmerlink provoziert (also Klappe auf und Kaltstart)... Das ist nicht normal, was dann abgeht ^^

    ja meint ich doch, den Katalysator...8o


    Das mit eben mal "kurz halten" ist nicht, im Stand bist dann 2 min am Gaspedal antippen ^^


    Klappe auf beim Kaltstart mit einer Resonanzfreudigeren Abgasanlage macht deine Nachbarn definitv froh:D

  • Das hat mit der Zündung gar nix zu tun, keine Ahnung wo ihr das her habt.

    Der laute Sound beim starten liegt daran das das Wastegate vom Turbo offen ist. Sobald man Gas gibt geht es zu weil sonst keine Leistung zustande kommen könnte.

  • Der laute Sound beim starten liegt daran das das Wastegate vom Turbo offen ist.

    So isset !



    Die Klappe macht übrigens ca. 4 dB Lautstärkeunterschied aus.

    Man hört das schon sehr gut, klingt dunkler und brodeliger - besonders fies wenn man rückwärts in der Garage steht

    und es dann so richtig nach vorne herausreflektiert.


    Ich habe die Klappe immer offen, Abgas muß raus - ist ähnlich wie wenn du Bohnen gefressen hast, das hält man doch

    schließlich auch nicht zurück :)


    Seit MHD ist der Klang aber noch mal etwas lauter geworden.

    Ich finde es so auch OK, nicht zu krawallig um bei jeder Kontrolle Gruppenerster zu sein

    und es klingt schön satt und tief, ohne Geknalle oder so hell-blechernd wie mit Sportpott.

  • Kannst du aber, wie geschrieben, nicht mit Sportpott so handhaben. Wenn ich ständig mit offener Klappe fahren würde, dann wäre ich auch ständig Erster beim Rauswinkel der Rennleitung.

    Ist es für den Motor eigentlich schonender mit geöffneter Klappe zu fahren? Vor allem auf Langstrecke? Oder macht der höhere Druck bei geschlossenen Klappen keinen Unterschied?

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber hat die Kaltlaufphase nicht auch was mit Ventilüberschneidung zu tun. Damit die Abgase so früh und heiß wie möglich richtung Kat können. Das würde mir nämlich auch den Sound am Anfang erklären:/

  • Ja, das die Klappe ab 4000 1/Min aufgeht, habe ich gemerkt. Meine sogar schon etwas früher. Aber egal.

    Jedoch kann es ja dann überhaupt nicht schaden ihn schon früher frei ausatmen zu lassen. Vorausgesetzt natürlich das ich ausserhalb geschlossener Ortschaften bin. Nur leider empfindet das die Rennleitung eher gegenteilig...


    Verstehe ich zwar nicht wirklich, da ich mkein Fahrzeug ja im Sportmodus fahren darf und dabei automatisch die Klappen aufgehen, aber ok.

  • Wenn ich den Fahrerlebnisschalter auf Sport stelle, merke ich, dass die Lenkung etwas mehr Kraft erfordert und die Automatik in niedrigere Gänge schaltet, beim Auspuffsound höre ich allerdings keinen Unterschied und am Fahrwerk ändert sich scheinbar auch nichts.

    Achim, so wie Fauler Löwe geschrieben hat , kannst Du über i-Drive die 'harte Lenkung' abwählen, vorausgesetzt, Du hast das ASF... Ich wußte es auch nicht und mir hat hier jemand auch diesen Tip gegeben... Ich hab's gemacht und finde diese Einstellung in der Stadt im Sportmodus angenehmer... Ich fahre letzte Zeit fast immer in der Stadt im Sportmodus, da ich die Derehzal vom Comfortmodus um die 1000 Umdrehungen nicht aushtehen kann... Im Sport habe ich das Gefühl, als ob ich mit einem Schalter im dritten Gang fahren würde und das ist für mich auch gut so.

  • Ich habe die Klappe immer offen, Abgas muß raus - ist ähnlich wie wenn du Bohnen gefressen hast, das hält man doch

    schließlich auch nicht zurück :)

    Ernie, hast Du selbst umprogrammiert, daß die Klappe immer offen ist ? Ergo, das heißt, dass Dein Wagen immer ca. 4 dB lauter ist, als Serie ?