Alles rund um den B58-Motor.

  • Wenn man den Haken abwählt, hat man den ursprünglichen Stand der DME, wenn vorher MPPSK drauf war, dann das. (echtes OEM)

    OEM sytle ist quasi das Standard geblubber, dass man dann via mhd anpassen kann.

    MMn ist das MHD geblubber alles murx, klingt peinlich und zerstört der Kat.

    Ja Chap hatte mir das zum Glück gesagt. Ich finde das Knallen jetzt wieder viel besser, trotz meiner ja ziemlich neuen I-Stufe.


    Das MHD-Burble war so vorhersehbar und immer gleich, währenddessen MPPSK sich natürlicher anfühlt. Manchmal kommt in Comfort auch n kurzes Knallen bei Schaltwechseln, wenn man das Gaspedal nur antippt.


    Das Schaltknallen ist bei MPPSK auch besser (knallt nochmal lauter). :D

  • Ja Chap hatte mir das zum Glück gesagt. Ich finde das Knallen jetzt wieder viel besser, trotz meiner ja ziemlich neuen I-Stufe.


    Das MHD-Burble war so vorhersehbar und immer gleich, währenddessen MPPSK sich natürlicher anfühlt. Manchmal kommt in Comfort auch n kurzes Knallen bei Schaltwechseln, wenn man das Gaspedal nur antippt.


    Das Schaltknallen ist bei MPPSK auch besser (knallt nochmal lauter). :D

    Welche Einstellung hast du genommen bei den Burbles? Also wenn mann MPPSK Niveau haben möchte muss man schon auf Medium gehen?


    Und ja, die Burbles sind immer vorhersehbar da gebe ich dir vollkommen recht ?


    Was ich noch wissen wollte, ab wann scheppert das MPPSK, also ab welcher Drehzahl kommen die Pops&Bangs? Wollte eigentlich auch das MPPSK aber das lässt mein Baujahr leider nicht zu...

  • Was ich noch wissen wollte, ab wann scheppert das MPPSK, also ab welcher Drehzahl kommen die Pops&Bangs? Wollte eigentlich auch das MPPSK aber das lässt mein Baujahr leider nicht zu...

    Bei mir:

    Ab 4k ist popcorn, alles darüber wird heftiger.

    Manchmal auch unter 2k beim abbremsen vereinzelte.

  • Perfekt, will nämlich auf keinen Fall mein jetziges "Burble" überschreiben, bin nämlich so sehr zufrieden.


    Ein Kollege hat mir neulich erzählt, er hatte einen M2 in der Werkstatt der in den Burble-Settings alles auf Anschlag gestellt hatte.

    Der Turbo ist dabei drauf gegangen, da der durch das Geknalle spiel bekommen hat...


    M_a_x_i also ab 5.000 ist meiner schon AK47 like...davor ist es halt Popcorn bzw. blubbern. Muss man aber auch bewusst provozieren, "einfach so" fängt der nicht an zu schießen.

  • Ist echt interessant, AK47 hat er bisher noch nie gemacht ^^ BMW scheint ja über die verschiedenen I-Stufen relativ viel daran verändert zu haben. Meine I-Stufe ist glaube ich von 2018-03.


    Ehrlich gesagt brauche ich aber gar kein zu extremes Knallen, von daher passt das so für mich.

  • Long-Tall-Ernie hab heute auch meinen ersten Log gemacht. Du hattest dich ja für die Abgastemperaturen interessiert. Ich kann aus den Logs nicht so viel lesen :D Also falls euch was auffällt immer her damit.

    Also auf den ersten beiden Bildern sieht man daß Du gut 444 PS machst.

    Bei mir sind es nur so 428 PS, das Mehr kommt dann wohl von deiner Downpipe.

    Bild 1 zeigt Drehmoment und Drehzahl im 5. Gang, bei Bild 2 dann im 6. Gang.

    Man sieht sehr schön an der violetten Line und den Einbrüchen nach unten wann geschaltet wurde, da

    bricht dann kurz das Drehmoment nach unten ein.


    Bei den 6600 Umdrehungen ist das Drehmoment schon runter auf "nur" noch gut 470 NM.



    Auf Bild drei sieht man daß alle 6 Zylinder schon anfangen den Zündwinkel zurückzunehmen.



    Die Abgastemperatur auf Bild 4 ist umgerechnet ca. 900 Grad. Aber die wird nicht gemessen sondern nur berechnet.

  • P.S. ..... und hört bitte mit diesem Asi-Geknalle auf, verhaltet euch unauffällig oder programmiert euch sowas für die Autobahn.

    Das ist genau der Grund warum man auf die Szene allgemein aufmerksam wird.

    Hier kann zudem jeder aussenstehende mitlesen, auch die Staatsmacht, und die weiß dann sofort Bescheid

    wenn so ein Auto ballert wie zwei fickende Machinengewehre.

  • Meiner blubbert schön dezent und knallen tut er nur bei >6000 1/min und auch nur wenn man dann nochmal mit den Gas lufpt. Mich nervt schon das übertriebene gebluberre im Sportmodus wenn ich vom Gas gehe.

    Der soll nen schönen sauberen Klang haben wenn die Klappen auf sind (hat er) und das dezente blubbern höre ich auch gerne beim vom Gas gehen oder beim Bremsen wenn er die Gänge runter schaltet...

    Ich bräuchte noch nicht mal mehr das leichte knallen beim schalten. Stört mich aber auch nicht wenn es da ist.

    I Stufe F020-20-07-525

    Sollte sehr aktuell sein. Will mir gar nicht vorstellen wie laut er vorher war.

  • P.S. ..... und hört bitte mit diesem Asi-Geknalle auf, verhaltet euch unauffällig oder programmiert euch sowas für die Autobahn.

    Das ist genau der Grund warum man auf die Szene allgemein aufmerksam wird.

    Hier kann zudem jeder aussenstehende mitlesen, auch die Staatsmacht, und die weiß dann sofort Bescheid

    wenn so ein Auto ballert wie zwei fickende Machinengewehre.

    Deswegen hab ich das bei mir raus genommen. Die Szene leidet schon genug, wie du schon sagtest...


    Mittlerweile fahre ich die MHD Burbles auf 0 und erst ab hoher Drehzahl und dann aber nur in Sport, das Funktioniert Richtig gut mit den Einstellungen. Auch unten rum war es für mich schon nervig sobald man vom Gas geht....man hört lieber den 6 Ender als das unnötige geknalle:)

  • Deswegen hab ich das bei mir raus genommen. Die Szene leidet schon genug, wie du schon sagtest...


    Mittlerweile fahre ich die MHD Burbles auf 0 und erst ab hoher Drehzahl und dann aber nur in Sport, das Funktioniert Richtig gut mit den Einstellungen. Auch unten rum war es für mich schon nervig sobald man vom Gas geht....man hört lieber den 6 Ender als das unnötige geknalle:)

    Knallt es noch beim Schalten mit Deinem Setup? Ich hasse das Geploppe beim Gas wegnehmen mittlerweile und möchte eigentlich nur noch den Knall beim Schalten.