Alles rund um den B58-Motor.

  • Bist du dir da sicher das die bis heute noch nicht geknackt wurden?

    Habe da schon Videos gesehen von MPS-Engineering z.b. wo richtig Dampf in den Kessel gebracht wird:/

  • Interessant zu lesen. Das mit dem Ende Juni 2020 machts natürlich verzwickter. Ging davon aus das es schon geknackt wurde, weil es die 2L Supra ja erst seit 03.20 gibt.

    Man lernt nie aus:)

  • Ich glaube auch das BMW da noch ne Sperre hinzugefügt hat. Der X3 M war ja auch schon richtig krass gechippt und vom M3/M4 habe ich noch keine Zahlen gesehen.


    Zu MPS-Engineering gibts im 1er-Forum einen Thread zu nem Turboumbau. Da war das Momentenmodell verdreht und Nm haben nicht gestimmt. Es wird ja auch gesagt, dass die 100-200km/h Zeiten nicht zu den Leistungswerten passen. Aber im Internet steht ja viel, muss man ja alles etwas hinterfragen (vgl. https://www.1erforum.de/thread…e-timings-daneben.276507/).


    Long-Tall-Ernie hab heute auch meinen ersten Log gemacht. Du hattest dich ja für die Abgastemperaturen interessiert. Ich kann aus den Logs nicht so viel lesen :D Also falls euch was auffällt immer her damit.


    Ich hatte ja nochmal drüber geflasht, weil ich aus Versehen immer MHD Burble den Haken drin gelassen hatte und dachte, dass sei dann Serie MPPSK.


    Den Haken für OEM Downpipe, hatte ich das letzte mal, zum ersten mal rausgemacht (ist ja auch immer vorausgewählt). Aber da ich ja jetzt die HJS drin habe, hab ich den Haken zur Unterdrückung Abgasleuchte jetzt wieder aktiviert (also vorbeugend einfach).


    Auf jeden Fall sind meine Ausschläge von den Leistungsanzeigen jetzt nicht mehr so heftig. Bekomme 420 PS und bissl über 620 Nm angezeigt. Davor war es ja viel mehr, weiß aber nicht weshalb, dass nach dem ersten mal v-power tanken und dann noch mit der downpipe so nach oben ging.


    Aber kann ja immer noch die Stage2 flashen. Will nur erstmal die Getriebespülung und VTG / Differential-Öl-Wechsel machen. Zusätzlich dann noch das Ravenol-Öl reinfüllen, hab das schon seit Dezember im Keller bereitstehen (65,97€ für 10 Liter mit 20% Rabatt blackweek).


    https://datazap.me/u/kombi340/…432745?log=0&data=3-16-25

  • Interessant zu lesen. Das mit dem Ende Juni 2020 machts natürlich verzwickter. Ging davon aus das es schon geknackt wurde, weil es die 2L Supra ja erst seit 03.20 gibt.

    Man lernt nie aus:)

    Hat der 2l Supra ein BMW Steuergerät drin? Die haben doch sicher selbst etwas entwickelt?

  • Hat der 2l Supra ein BMW Steuergerät drin? Die haben doch sicher selbst etwas entwickelt?

    Soweit ich gelesen habe ja. Hat mich dann doch interessiert die ganze Thematik und im Supra Forum wird tatsächlich auch schon über diese neue Version gesprochen die besagten Lock mit sich bringt. Da ja heute an vielen Ecken gespart wird hätte es mich gewundert wenn toyota mit dem BMW Motor nochmal ne eigene Suppe kochen. Die Querlenker und co. haben ja auch alle den BMW Stempel drauf^^

  • Ich hatte ja nochmal drüber geflasht, weil ich aus Versehen immer MHD Burble den Haken drin gelassen hatte und dachte, dass sei dann Serie MPPSK.

    Beudeutet also, wenn man die Kategorie "Exhaust Burble" beim Flash nicht aktiviert hat man trotzdem noch das "MPPSK-Burble"?


    Es gibt nämlich auch "OEM-Style" zur Auswahl, was in dem Zusammenhang etwas verwirrend ist. Vielleicht dazu gedacht die Dauer, RPM und km/h für "OEM-Burble" festzulegen. :/

  • Wenn man den Haken abwählt, hat man den ursprünglichen Stand der DME, wenn vorher MPPSK drauf war, dann das. (echtes OEM)

    OEM sytle ist quasi das Standard geblubber, dass man dann via mhd anpassen kann.

    MMn ist das MHD geblubber alles murx, klingt peinlich und zerstört der Kat.

  • Beudeutet also, wenn man die Kategorie "Exhaust Burble" beim Flash nicht aktiviert hat man trotzdem noch das "MPPSK-Burble"?


    Es gibt nämlich auch "OEM-Style" zur Auswahl, was in dem Zusammenhang etwas verwirrend ist. Vielleicht dazu gedacht die Dauer, RPM und km/h für "OEM-Burble" festzulegen. :/

    Das Exhaust Burble ist eher von MHD selber Programmiert. Die Stärke ist dann das wonach es empfunden wird, OEM Style, Soft, Medium und Hard. Bei Serien Downpipe empfiehlt sich aber eher nicht höher als Soft zu gehen da der Kat sonst zu sehr belastet wird. Was aber noch interessanterweise dazu zu sagen ist, wenn die Abgasanlage nicht mehr Serie ist sind die Pops an Bangs auch lauter, ich selber fahre mit Soft und 1,2 Sek. in Sport und Comfort 0 Sek..


    Sobald du einen Haken bei "Exhaust Burble" machst wird die OEM Software überschrieben und du gibts dann an wie er zu Knallen hat.