Alles rund um den B58-Motor.

  • Ja, ich habe mir das nur aus Versehen gekauft.

    Bin besoffen mit dem Kopf auf die Tastatur geknallt und dann war die Bestellung abgeschickt.


    Der schwarze MHD Dongle ist übrigens auch sonst sehr gut zu gebrauchen.

    Das Teil ist wirklich sagenhaft schnell. Wenn ich anderweitig mal damit Fahrzeugdaten auslese

    merkt man sofort dass das Ding eine deutlich höhere Datenübertragung liefert.

    Wer Apps wie Bimmercode oder Bimmerlink benutzt dürfte es sofort bemerken.


    Um noch mal auf die vorher genannten 800 NM Getriebedrehmoment zurück zu kommen ....

    ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen daß sowas auf Dauer gut ginge.

    Bis vielleicht 650 NM würde ich dem Getriebe vielleicht noch zutrauen. Meiner Info nach

    soll ZF ca. 20-30 Prozent Sicherheitszuschlag einkalkulieren. Aber 800 NM ? Das wäre unfassbar.

  • Anbei noch ein Screenshot wo er Zündung gezogen hat.

    Da lagen gerade 550 NM bei 2202 Upm an, also aus dem Keller hochbeschleunigt.

    Ich denke mit 100 Oktan und vielleicht auch mal neuen Zündkerzen (sind 28.000 km drin) sollte sich

    die Sache nochmal verbessern. Kerzen tausche ich im Sommer und mache die NGKs rein.

  • Also ich selber Fahre ja MHD Stage 2, laut AK Motion Display habe ich eine Leistung von 483 PS und 680 NM. Ich muss sagen das ich keine Probleme mit der Kraftübertragung oder allgemein mit dem Wandler oder xDrive. Mit den Michelin Pilot Sport 4 S kommt die Kraft ohne Großen Wheelspin auf die Straße. Da ich auch in Kontakt mit anderen B58 fahrer die Stage 2+ Fahren mit ca 720 NM auf dem HP50. Auch Upgradelader mit einer Custom Map und ca. 770-830 Nm haben bisher auch nicht über Wandlder Probleme Geklagt.


    Es ist aber Empfehlenswert ab Stage 2+ also in MHD Stage 2 HPFP (Für die TU Pumpe aus der Supra oder M340i G2X) xHP zu beschaffen, damit man die Werksseitige Drehmomentgrenze aufhebt vom Wandler. Das unterbindet auch das Ruckeln bei der Kraftübertragung bei Schaltvorgängen. Da ohne xHP oder Getriebeoptimierung bei MHD OTS Maps der TCU vorgaukelt wird, das die Reellen >600NM nur als Signal von max 600 NM ankommen da hier die Werksseitige Drehmomentgrenze der Getriebesoftware rein Regelt. Nur das als Rand Information.

  • Das Getriebe habe ich ja auch entsperrt, also keine Vertrimmung des Drehmoments durch die DME.

    Ist ja auch in der Hinsicht wichtig, damit das Getriebe weiß was da wirklich an Drehmoment kommt.

    Andernfalls arbeitet es mit falschen Schaltdrücken und verschleisst dann vorzeitig weil u.U. die Kupplungen

    durchrutschen können und dann verbrennen.


    Mehr Leistung werde ich nicht mehr fahren. Das macht schon genug Spaß so und ist für einen

    Mittelklasse 3er ausreichend genug. Die Geschichte darf nicht zu mächtig sein und muß noch fahrbar bleiben.

    Schon die Endgeschwindigkeit .... weit über 250 kmh ist für nen 3er nicht so wirklich lustig. Dafür ist er eigentlich

    nicht gedacht. Deshalb würde ich sagen daß noch mehr Leistung , Drehmoment und Endgeschwindigkeit dann

    besser für 5er Karosserien und grösser vorbehalten sein sollten.

    Wenn jetzt Rennen gefahren werden mag das evtl. anders aussehen, als herkömmliches Fahrzeug ist eine

    gut gehende Stage 1 absolut ausreichend finde ich.

  • Ja, das klingt Vernünftig:thumbup:

  • Wenn ich so lese, was die Hardware (Motor, Getriebe) nach der Softwareoptimierung locker aushalten, dann kommt man zum Entschluss, dass B58 + sein dazugeliefertes Getriebe in Serienausführung eines Fx praktisch bei den ersten 150 TKm nicht kaputtgehen können... Das Tandem läuft defacto mit der halben Kraft voraus und fragt sich:

    - Was machen wir da bei diesen Schlafmützen ?


    Ernie, ich finde es gut, wie besonnen Du während einem von Dir gesteuerten Selbstfindungsprozesses an die Thematik herangehst, wäre voll mein Style vom Konzeptualen her... Aber im Augenblick bin ich von der Phase meilenweit entfernt, weil ich, aus meiner Sicht, das Vorhandene noch nicht zu 100% umsetzen/beherrschen kann... Daher tanke ich hier im Allgemeinen die Theorie, ob irgendwann Diese für die Praxis gebraucht wird, wird die Zeit zeigen...

  • Long-Tall-Ernie hast du beim ersten MHD Flash ein Ladegerät angesteckt? Oder klappt das ohne Ladegerät wenn die Batterie voll ist?

    kann dir von meiner Seite aus sagen, das wenn du den Schwarzen MHD Adapter hast, der Long Flash, also der Erste Flash vorgang (Installation von MHD) knapp 2:20 Minuten dauert. Der Map wechsel danach ist innerhalb von 8 Sekunden erledigt.


    Also ich hab kein Ladegerät benutzt.


    Bei der Variante mit einem Bimmergeeks KDCAN Kabel und OTG Adapter würde ich jedoch empfehlen das Auto ans Netz zu hängen. Da das Flashen >20 Min dauert.