Alles rund um den B58-Motor.

  • Das 8HP70 ist schon etwas länger auf dem Markt für die DM starken Diesel. Aber da ich nicht weiss wo du noch hin möchtest wollte ich das nur eingeworfen haben.

    Ich denke ich belasse es dabei. Das ist wirklich genug Leistung in allen Lebenslagen (ich weiß, sagt man immer)

    aber man sollte es auch nicht zu sehr herausfordern.

    Wenn man bedenkt wie viel man jetzt schon an Steigerung hat, solls jetzt mal gut sein.

    Es sei denn wir geraten noch in MadMax-ähnliche Endzeiten, dann würde ich natürlich doch noch über

    eine weitere Leistungssteigerung nachdenken und ggf. den einbau von 2 Zusatztanks im Kofferraum, da

    Benzin in den Wastelands bekanntermaßen ein kostbaren Gut ist, um den plündernden Rockerhorden entkommen

    zu können :)

  • Als zwecks Getriebe brauchst dir keine sorgen machen, das HP50 hält 800 NM locker aus, würde aber sobald man jetzt Big Turbo geht, also sagen wir mal ab >750 PS und/oder >850 NM, dann wäre das HP70 interessant. Das HP70 hält in der Praxis 1100 NM Stand, ohne Probleme:thumbup:


    Bezüglich der RON98 Map mit 102 Oktan fahren, hab ich auch gemacht als ich Stage 1 gefahren bin, habe aber teilweise oben rum gemerkt wie er Zündung gezogen hat, hab aber leider nicht geloggt :/


    Aber man kann sagen das 100 oder 102 Oktan mit der 98er Map echt gut Funktioniert. Ist ein bisschen Stramm von der Zündung aber meiner Meinung nach völlig im Rahmen. Kannst ja mal ausprobieren und deine Meinung dazu äußern:)

  • Ich hab den Wechsel von Super E10 auf den Shell V-Power Deal mit Stage1 98er Map sehr gespürt. Logfahrten fehlen mir aber leider auch noch.

  • Ungetuned war es ja so, daß man mit 95 Oktan deutlich mehr Verbrauch hatte gegenüber der von BMW vorgesehenen 98 Oktan.

    Leistungsmässig hat man das allerdings nicht groß gespürt.


    Der nächste Schritt von 98 Oktan zu 100/102 Oktan machte sich weder verbrauchstechnisch noch spürbar bemerkbar, hier hat man nur

    den Vorteil der Reinigungsadditive im Premiumsprit.


    Jetzt ist es ja so, daß mein Wagen getuned ist.

    Und so könnte ich mir zumindest vorstellen daß trotz 98er Map mit einem 100/102 Oktan Benzin evtl. doch noch mal

    etwas Verbrauchsvorteil entstehen könnte (wo ich beim Serienkennfeld nichts mehr festgestellt hatte).


    Die 98er Map lasse ich erst mal und fahre damit in Ruhe herum. Jetzt zu Anfang gibt man doch noch zu viel Gas, testet, probiert ....

    da kann ich noch nichts verwertbares sagen.


    Am 1. Mai mache ich eine Fahrt von 2x 350 Kilometern um einen Freund zu besuchen der ebenfalls 50. wird.

    Evtl. reisse ich mich dann auf der Hinfahrt mal etwas zusammen und versuche möglichst verbrauchsarm zu fahren (das wird hart :) )

    und kann schließlich immer noch auf dem Rückweg die Sau rauslassen :)

    Werde es davon abhängig machen in wie weit das Verkehrsleitsystem einen wieder einregelt bzw. was so auf der Bahn los ist.

    Wenn sie frei ist werde ich dies natürlich erst einmal vorrangig nutzen, hat man schließlich nicht alle Tage.

    Letztes Jahr war der Hinweg immer so zwischen 100-130 km/h limitiert, da kann man wunderbar eine Verbrauchstestfahrt zelebrieren

  • Ist schon wieder Silvester? Gute Vorsätze und so :P:P:P Das hab ich aufgehört, spätes nach 50 Km hat der Virus wieder gewonnen