Alles rund um den B58-Motor.

  • Die Diskussion habe ich vor ein paar Jahren mal hier verfolgt. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Kern: Mischbereifung mit unterschiedlichen Reifendurchmessern ist ein wenig Stress fürs Getriebe beim xDrive. Unterschiedliche Reifenbreiten sind kein Problem. Meine Sportline kam ja serienmäßig mit MB: 225/45R18 und 255/40R18 hinten.


    Allrad im Sommer ist hilfreich auf nassem Kopfsteinpflaster oder feuchten Straßenbahnschienen.

  • Idee ist nicht schlecht, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass das Differenzial beim xDrive auf der HA deutlich schwächer ist als das Differenzial vom sDrive. Es kann gut gehen oder eben auch nicht.


    Fahre jetzt schon seit über 20.000km mit VA 235/35R20 HA 265/30R20 ohne Probleme mit MHD Stage 2 und xHP Stage 3.


    Bisher nur kleine Vibrationen gespürt, aber nichts wildes.


    Das wichtigste beim xDrive ist in der Toleranz der Serien Bereifung zu bleiben und das xDrive kann gut Leistung überbringen:)

  • Da ich noch Urlaub habe und die Strasse wieder abtrocknete bin ich noch ne Runde loggen gefahren.

    Mein Setup ist nun so, daß der 1. Gang auf 440 NM begrenzt ist, der 2. Gang auf 520 NM, und ab dem 3. Gang wieder alles voll offen.


    Außentemperatur war 5,5 Grad. Getankter Sprit ist Total Excellium Super 98

    Alles langsam warmgefahren und dann ab zur Autobahn.

    Ganz Vollgas lies der Verkehr aber nicht zu.


    Also der Karren ist die Hölle. Wenn man das Gas nur ein wenig antippt und den Newtonmetern nicht den freien Lauf lässt,

    dreht der Motor schön sauber und auch schnell hoch. So ist es etwas schonender für den Antriebsstrang, auch wenn es dann

    natürlich nicht gaaaaaanz so spektakulär in den Rücken drückt, wie wenn man untenraus voll aufs Gas geht.

    Bin dann mit weniger Gas auf 4700 Upm hochgegangen, Auto schob schon gut an - und habe DANN nochmal richtig durchgetreten - ja Alter Falter, da kamen

    sie wieder, die Newtonmeter, und die Tachonadel schoß bei 180 km/h nochmal hoch wie ich es noch nie gesehen habe - mit entsprechendem Gefühl im Rücken - echt gut :)


    Anbei ein paar Eckdaten die ich aus den Logs gesehen habe. Ich benutze übrigens den MegaLogViewer von Megasquirt, hab

    da noch eine Lizenz aus früheren Projekten. Die MHD Logs werden da auch super angezeigt, ist ein feines universelles Tool.


    Also .... untenstehend mal ein Bild als ich bei 6190 Upm lag. Da war das Drehmoment immer noch bei 486 Newtonmeter.

    Rechnet man jetzt die Leistung nach, ergibt es folgenden Wert:


    6190 Upm x 486 Newtonmeter / 9550 = 315 KW

    315 KW x 1,36 = 428 PS


    Das ist schon ordentlich muß ich sagen.


    Den maximalen Ladedruck den ich ausmachen konnte lag bei gut 16 PSI, was ca. 1,12 Bar entsprechen sollte.

    Der Einspritzdruck lag statt serienmässigen 200 Bar bei 210 Bar

    Das höchste Drehmoment was ich erreichte lag bei 588 Newtonmetern

    Der Lambdawert liegt bei Abruf von Leistung bei 0,85 - 0,86 - was einem AFR Wert von ca. 12,6 - 12,7 entspricht.

    Man sieht das hier in einem gesunden Maß angefettet wird. Denke wenn es noch fetter würde, dann dürfte es anfangen hinten

    schwarz aus dem Auspuff zu räuchern :) - Also Lambda 0,85 ist schon OK denke ich.

    Im normalen Fahrbetrieb wird Lamda 1 aber eingehalten , also AFR zwischen 14,7 - 14,8

    Getriebetemperatur ging nicht über 87 Grad, ist ebenfalls ok

    Kalkulierte Abgastemperatur nach Rechenmodell lag bei 871 Grad (ich hatte Tage zuvor auch mal über 900)

    Öltemperaturen lagen zwischen 106 und 108 Grad


    In ein paar selteneren Fällen hat die DME wohl hier und da die Zündung etwas zurückgenommen.

    Die Werte waren auf verschiedenen Zylindern so zwischen -1,5 bis -6 Grad , sollte wohl auch normal sein wenn mal richtig

    Leistung abgerufen wird.


    Nach der vielen Fahrerei hat sich die Automatik im D Modus auch noch ein wenig verbessert, ich schätze die braucht nach

    dem Flash so ihre Zeit bis sie neu gelernt hat (Adaptionen hatte ich vorher aber nie zurückgesetzt)


    Also von den Motorparametern her braucht man sich anscheinend keine so großen Sorgen machen.

    Beim Getriebe liege ich mit 588 NM ungefähr 17,6% über den Werksangaben von ZF (das 8HP50 kann ja 500 NM)

    und die liegen beim Fahren auch nicht immer an, sondern nur beim Durchbeschleunigen.

    Von daher dürfte hier hoffentlich auch kein Problem auftreten.


    Verbrauch ist beim Gas-Machen natürlich angestiegen. Ungefähr 0,8 Liter mehr würde ich sagen. Wenn man nicht gerade

    herumtestet und wieder normal fährt dürfte der Serienverbrauch aber wieder machbar sein.


    Im angehangenen Bild ist rechts ein einzelner Betriebspunkt markiert, der Drehzahl, Ladedruck und Newtonmeter visualisiert.

  • Tank mal 102 und nimm die passende map. Du wirst überrascht sein. B58 braucht oktan um zu glänzen

    Kann ich bestätigen, zieht sauberer an und auch deutlich besser:thumbup:

  • Damit kannst du dir noch ein wenig "Sicherheit" einbauen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-8hp70/k0

  • Tank mal 102 und nimm die passende map. Du wirst überrascht sein. B58 braucht oktan um zu glänzen

    :) Aber der glänz doch schon wie verrückt.

    Inwiefern äussert sich der Lauf denn ? Noch mehr Leistung spürbar, oder alles noch smoother und geschmeidiger ?



    Kann ich bestätigen, zieht sauberer an und auch deutlich besser

    Noch besser ? Kaum zu glauben :)

    Na ich möchte nicht zu aggressive Zündung haben. Zudem tanke ich nicht immer 102 Oktan.

    Ich denke wenn ich die 98er Map beibehalte und dann noch 102 Oktan tanke dürfte die Zündung eigentlich

    nicht mehr korrigiert werden. Werde ich beim nächsten mal noch checken.



    Damit kannst du dir noch ein wenig "Sicherheit" einbauen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-8hp70/k0

    Wahnsinn daß man diese Getriebe schon relativ günstig bekommen kann.

    Aber auf ein 700 NM Getriebe umbauen sollte wohl bei Stage 1 nicht wirklich notwendig sein, oder ?

  • Das 8HP70 ist schon etwas länger auf dem Markt für die DM starken Diesel. Aber da ich nicht weiss wo du noch hin möchtest wollte ich das nur eingeworfen haben. :)