Alles rund um den B58-Motor.

  • Dutte330 man kann das geblubber nur komplett rausmachen. Ich glaube aber, wenn du Stage 1 mal probiert hast, könntest du damit bestimmt gut leben. Würde sicher perfekt zu deiner rennsemmel passen!


    ich könnte mir aber vorstellen, dass man das geknalle programmieren kann, wenn man weiß wie.

  • Es passt zwar gerade vielleicht nicht 100%ig rein, aber da es ja gerade auch um xHP geht und der ein oder andere xDrive Fahrer hier dabei ist...


    ...ist spiele aktuell mit dem Gedanken über den Sommer mit xDelete mein Allrad zu deaktivieren und zum Winter hin wieder zu aktivieren, jeweils zusammen mit dem Rädertausch.


    Der Hauptgrund ist eigentlich, dass ich mein VTG schonen will, da ich im Sommer 20" Mischbereifung fahre. Winter sind 225/40 R19 rundum, also relativ xDrive freundlich.


    Macht das irgendwie Sinn oder hab ich mich da in etwas verrannt? :/

  • Ich errinere mich, dass vor einiger Zeit Einer so einen Wunsch schon mal geäussert hat, aber er wurde von den Kennern ziemlich zummengestaucht ... Gib vllt. mal "delete" in die Suche, er hat sich damals, glaube ich, auch so geäussert...

  • Ich verfolge solche Threads auch immer, da ich als xDrive Fahrer natürlich auch daran interessiert bin. Grundsätzlich macht es ja auch keinen Sinn, da man den ganzen Kram dann einfach nur mit spazieren fährt.


    Bei dem Kollegen war es aber soweit ich mich erinnere so, dass das VTG schon am ruckeln war und er keine Reparatur bezahlen wollte. Ich will das Ganze ja eigentlich präventiv machen. VTG-Ölwechsel etc. versteht sich natürlich auch von selbst, aber die 20" Mischbereifung macht mir schon etwas Sorgen, obwohl von BMW für den xDrive freigegeben.

  • Nochmal zurück zum MHD Stage 1 und XHP Stage 2 .....

    Bin jetzt nochmal ein wenig rumgefahren und habe ein paar eigene Einstellungen vorgenommen, die meiner Meinung nach

    sinnvoll sind.

    In den ersten 3 Gängen ist das Drehmoment nicht voll fahrbar, da schwänzelt bereits das Heck und ESP wird tätig.

    Macht in der Folge also keinen Sinn, weil man so nur Energie verballert und die Reifen quält.


    Ich fahre die Konfiguration jetzt so, und belasse es erst mal eine ganze Zeit um es in Ruhe und unter allen Verkehrsbedingungen zu fahren:


    MHD hat die Stage 1, die mit 420 PS und 580 NM angegeben wird. Geflasht habe ich 98 Oktan, obwohl ich 102 Oktan oder das 98er Excellium tanke.

    Die 580 NM erreiche ich damit, PS-mässig zeigen mir die Sportanzeigen ca. 400 PS - ist etwas schwierig zu deuten mit der komischen Skalierung :)

    Ich schätze die vollen 420 PS werden dann nur auf 100 Oktan-Mapping erreicht. Mir soll es aber so reichen.


    Ich habe mich ein wenig an dem orientiert, was die ganzen namenhaften Tuner so anbieten.

    Und da es mit 580 NM beim vollen beschleunigen bereits durchdreht habe ich die Drehmomentbegrenzungen für jeden Gang fest auf 550 NM eingestellt.

    Bei den Sportanzeigen stehe ich dann auch genau dort - das klappt also.


    Die 30 NM weniger spürt man nicht wirklich, aber der Schwellwert - wo es dann beim durchbeschleunigen durchdreht - scheint wohl damit

    unterboten zu sein. So macht das auch Sinn, denn mit durchdrehenden Rädern wird man auch nicht wirklich schneller vorwärts kommen.

    In den höheren Gängen auf der Autobahn mag es vielleicht ein kleiner Nachteil sein, weil dort länger übersetzte Gänge gefahren werden und

    natürlich keine durchdrehenden Reifen mehr auftreten. Hier ist natürlich mehr Kraft wieder besser.

    Mit 550 NM ist es aber immer noch deutlich spürbar und immerhin 100 NM mehr als zuvor. Das soll einfach mal reichen.

    Das 8HP50 Getriebe ist von ZF mit 500 NM Dauerdrehmoment angegeben. Viele fahren weit darüber und in der Regel hält es das auch aus.

    Bei ZF wird wohl auch noch mal mit einem Sicherheitsfaktor von 1,2 .... also 20% gerechnet, was dann 600 NM entspräche.

    MHD mit seinen 580 NM ist also noch nicht im gefährlichen Bereich,

    Nun gehe ich her und nehme nochmals 30 NM zurück, was bedeutet daß ich am Ende gerade mal 10% über der beworbenen Drehmomentfreigabe liege

    wenn ich mal voll auf den Pinsel trete.

    Damit fühle ich mich sicherer und fahrtechnisch ist es für mich aus o.g. Dingen besser, statt nur Schlupf zu haben.


    Die meisten renommierten Tuner bieten alle so Leistungen zwischen 390 - 400 PS an, bei Drehmomenten von 520-540 NM

    Bei den Tuningboxen verhält es sich ähnlich.

    Mit meiner Konfiguration orientiere ich mich jetzt ein wenig da dran. Mag sein daß die Tuner da ein wenig zu viel auf Sicherheit gehen, und tatsächlich

    doch mehr Leistung/Drehmoment möglich sind, aber ich denke die werden schon ihren Grund haben und möchten schließlich keine verärgerten

    Kunden mit Reklamationsansprüchen.


    DIe Kombination aus befreitem Getriebe und der Mehrleistung machen ein ganz anders Auto daraus. Mir reicht es so, es ist wirklich böse :)

    Bei der XHP Stage 2 Map habe ich noch den Schaltpunkteditor aktiviert und bei den Hoch-/Rückschaltungen in den unteren Gängen +8% , den mittleren

    +10% und in den hohen Gängen +16% eingestellt (Für den D-Modus).

    So schaltet er noch einen Tick später hoch, und ein kleines bißchen früher zurück.


    Wenn ich im Mai eine grössere Tour mache habe ich genug Zeit mir alles in Ruhe und Muße anzusehen, im normalen Strassenverkehr kann man halt

    nicht so ausführlich testen wie man möchte.


    Wenn auf der Autobahn durchbeschleunigt wird liegt in dieser Phase immer das volle Drehmoment an, bedeutet man hat diesen Zustand recht

    oft über einen längeren Zeitraum. Daher finde ich ein wenig Rücknahme des Drehmoments eigentlich gar nicht so verkehrt und etwas schonender

    für den Antrieb.


    Ja ich weiß, ich bin Schissbuxe :)


    .... nneeeee, nicht wirklich - aber ich finde das Ganze harmoniert ganz gut so,

  • Ja top Ernie, da hat sich die Investition doch gelohnt. :thumbup:


    Mit der Anpassung des Drehmoments dürftest du auch ne lineare Kraftentfaltung haben.

  • Sagen wir mal so .... es haut jetzt nicht mehr so dieselmäßig volle Pulle rein, sondern zieht schön über die Drehzahl hoch.



    Was ich heute übrigens noch festgestellt habe und was nichts mit dem Tuning zu tun haben kann, da es ja gerade erst aufgespielt ist .....

    Wenn ich rückwärts fahre habe ich so ein leichtes Pfeifgeräusch. Nach etlichem Googlen liest man da alles mögliche drüber.

    Reicht von harmlos bis hin zu kaputtem Getriebe und bekanntem Problem von ZF.


    Jetzt gehts mir schon so wie Nemec und höre die Flöhe husten :)

    Aber Spaß beiseite, wer weiß wie lange das so ist ? Ist zudem nur minimal und wahrscheinlich wegen der Getriebeverzahnung vom

    Rückwärtsgang so. Deshalb ... Spaß haben und weniger Sorgen machen :)