Alles rund um den B58-Motor.

  • Soweit ich weiß arbeiten sie daran, dass man während der Fahrt Maps (stage0 / stage1 etc) wechseln kann.


    Zur Zeit hat man aber immer die selbe aktiv. Ich brauche die Möglichkeit mit map switches aber nicht, weil die Leistung ja sehr dosierbar ist.


    Beim normalen Fahren in Comfort spürst du das stärkere Drehmoment und, dass er gerne marschieren möchte.

    Das normale Fahren in Comfort ändert sich aber nach meinem Empfinden nicht sehr. Vielleicht ist etwas dieses sämig weiche Hochbeschleunigen und Schalten weg.

    Die Schaltvorgänge mit xhp empfinde ich aber als sehr gut (würde da jetzt nicht unbedingt von Comfort Einbußen sprechen).

  • Martin, da der Ernie anscheinend immer noch seine Runden dreht und heute vielleicht auch nicht nach Hause kommt ;), frage ich Dich

    - Wie lange dauert es diese MHD-Geschichte draufzuspielen und dann bei Bedarf wieder zu löschen, wirklich nur einpaar Minuten oder ist das schon etwas aufwändiger ?

    Und ist MHD-Comfort schneller als das werkseitige Sportmodus ?

  • Hehe, ja Long-Tall-Ernie wird heute noch mit testen beschäftigt sein?


    Nemec , wenn deine Freunde alle ihr Auto flashen, dann musst du deine Frau auch davon überzeugen?^^


    Aber um auf deine Frage zu kommen: Man sollte sich schon sicher sein, dass man das Chiptuning machen möchte. Weil es ist ja im flashcounter dann hinterlegt und kann nachgewiesen werden. Von daher für nur mal kurz ausprobieren eher nichts. Zumal ganz günstig ist xhp und MHD ja auch nicht. Ich hatte es zum black friday mit Rabatt gekauft.


    Der lange flash (erste Mal MHD drauf bzw zurück zur Serie dauert knapp 3 min). Das spätere Wechseln von Maps soll 30sek dauern.


    Ich stelle da aber nicht die ganze Zeit rum. Könnte euch den MHD Adapter auch mal ausleihen.


    Edit: Hab deine letzte Frage ganz vergessen. Ja sicherlich ist MHD immer schneller da mehr Drehmoment, aber kommt ja immer drauf an welche Drehzahl gerade anliegt. PS kommen ja erst hinten raus, nicht so wie beim Tesla :D

  • Der alpinaweisser120d kann dir die Maps auf den fahrerlebnisschalter legen. Er und ich finden das aber unnötig, wenn man dann mal überholen will oder sonst was, muss man erst den Schalter drücken usw. Das ist umständlich und nervt mit der Zeit bestimmt. Was vlt nett wäre, ist die Stage 2 auf Sport zu haben, aber naja, eher Spielerei.


    mit dem schwarzen Adapter, dauert es, wie bereits geschrieben wurde ca. 2 bis 3 min Initial Flash, danach 30 Sekunden.

  • Hehe, ja Long-Tall-Ernie wird heute noch mit testen beschäftigt sein?


    Nemec , wenn deine Freunde alle ihr Auto flashen, dann musst du deine Frau auch davon überzeugen?^^

    Martin, da bei mir zu Hause, wie bei den meisten im Osten sozialisierten Patriarhat herrscht, muss ich bei meiner Gattin keine Guggestionskraft einsetzen...

    Ferner, Du hast Recht, der an manchen Stellen zweifelhafte Umgang mit Euch, bringt mich auch, wenn es momentan nur in Theorie ist, auf abwägige Gedanken... Ob mir sowas auf Dauer gut tut, wird die Zeit schon zeigen...;)

    Danke Dir für den Hinweis, dass der MHD als Vorgang im Speicher abgelegt wird und bei seinem Löschen trotzdem eine Spur hinterlässt, wusste ich nicht...

  • Wie verhält es sich mit dem Schaltknall beim 8HP in Kombination mit XHP/MHD? Hat jmd mit PPSK und XHP/MHD entsprechende Erfahrung?


    Der einzige Anwendungsfall für MHD wäre für mich persönlich die Deaktivierung der Burbles. Nach 4 Jahren gehen die mir sowas von auf den Keks. Den Schaltknall würde ich aber gerne behalten :evil:

  • Ich habe auch noch die Burbles. Weiß aber nicht inwieweit man die wegbekommt, wenn man Stage0 flasht und danach erst Stage1. MPPSK haben sie ja jetzt mit Stage0+ dabei.


    Ich würde denken, dass der Schaltknall von anderen Faktoren abhängt, als die Burbles. Von daher erhalten bleiben müsste.

  • Sag mir, ist bei Dir das Fahren im Comfort jetzt viel brutaler, als in der Werkseinstellung im Sportmodus davor...? Ich freue mich sehr für Dich, dass Du Dein Spielzeug erfolgreich optimiert hast..., es ist aber auch herauszuhören, dass die Massnahme noch weiterhin optimiert wird...;))

    Hi, das ist irgendwie schwierig zu beschreiben.

    Also der Comfort-Modus ist natürlich immer noch komfortabel. Man merkt aber daß der Motor etwas direkter auf Gaspedalbefehle reagiert

    wenn man darüber einen Schaltvorgang auslösen möchte. Der Vortrieb ist dann natürlich deutlich kräftiger, wegen der Mehrleistung und dem Drehmoment.

    Man ist aber trotzdem noch geschmeidig unterwegs und die Schaltvorgänge sind nicht spürbar.

    Der Comfort Modus ist also irgendwie der sportlichere Comfort Modus :)

    Wechselt man dann tatsächlich auf Sport , dann wird die Gasannahme deutlich aggressiver und enorme Kraftentfaltung.

    Aber auch hier ist alles noch gut dosierbar. Nur wenn es dann mal zurückschaltet kommt deutlich mehr Vortrieb, nicht erst so

    ne Gedenksekunde und dann gehts langsam los.

    Die ersten 4 Gänge sind schon nicht ungefährlich :) Da kann es einem bei zuviel Gas schnell mal das Heck versetzen und ESP regelt schon zwischen.

    Es macht aber auch keinen Sinn jetzt z.B. den 2. Gang voll zu ziehen, da ist so viel Kraft daß man auch aus dem 4. Gang enorm nach vorne geht.


    Ich denke ich werde bei XHP noch ein klein wenig das Schaltverhalten ändern. Momentan wird der Motor immer bei 1400 Upm gehalten und ab 2000 Upm

    schaltet er bereits in den nächsthöheren Gang. Möchte man doch noch höher drehen muß man schon etwas mehr Gas geben damit die DME merkt daß

    jetzt noch nicht geschaltet werden soll. Ansich kein Problem, aber dann hat man bereits schon ordentlichen Vortrieb.

    Ich denke ich werde es so justieren daß erst ab 2500 Upm hochgeschaltet wird wenn wenig Gas anliegt.

    Ist eben alles Geschmackssache.


    Was die Schaltrucke angehen, im Comfort nicht spürbar, in Sport auch nicht (hab extra den Haken bei "weiche Schaltvorgänge" gesetzt).

    Erst im Sport+ hämmert er dann die Gänge rein wie man es auch Serie kennt.

    Der ECO Modus lässt sich auch besser fahren. Der ist ja normal schon ziemlich Gummiartig gewesen, mit dem Mehr an Drehmoment

    lässt sich das Ganze aber viel entspannter fahren.


    Was mir noch aufgefallen ist: Beim manuellen Hochschalten ist ein minimaler Zeitversatz zwischen Wippenbetätigung und eingelegten Gang spürbar.

    Das war vorher nicht so, da waren Wippbetätigung und tatsächliches Schalten synchron.

    Allerdings ist das nicht wirklich schlimm, es ist so viel Power da ..... wird wohl der Option "weiche Schaltvorgänge" geschuldet sein.

    Mal gucken ob ich mal testweise auf Serienschaltpunkte umstelle und schaue wie es dort so ist.

    Ich muß halt erst einmal länger fahren und gucken ob mich irgendwas stört, statt ständig rumzustellen.

    Alles in allem ist die Sache XHP/MHD schon sehr gut gemacht.

    Den Sportmodus brauche ich eigentlich gar nicht mehr, mit dem Drehmoment lässt sich Comfort bereits sehr schön direkt fahren.

  • Schöön!


    Ich werde ab sofort Deine Berichte dazu aufmerksam und interessiert mitverfolgen :thumbup:.

    Schön, dass Du nicht einfach dies gemacht hast, sondern vom Thema auch was verstehst, bzw. den technischen Background hast, um die Abläufe analysieren, bewerten und in einem gewissen Rahmen optimieren zu können...:thumbup:.