Alles rund um den B58-Motor.

  • chap, wo warst Du, als ich Dich gebraucht habe ? Du hast mich hängen lassen... Hast Du von dem Drama mit meiner Windschutzscheibe überhaupt was mitbekommen ? Ich dachte, wir wären Freunde ...

  • Also du dieses Drama verarbeitet hast, ist mir meine neue BBS Felge umgefallen und zerkratzt...


    Außerdem sitzen die radschrauben so dermaßen fest, dass ich sie weder mit dem schlagschrauber noch mit dem Schlüssel locker bekommen... läuft gerade nicht so mit dem BMW. Zudem war das alles als Ablenkung von dem ganzen Stress die Tage gedacht...

  • Ich wurde durch meinen damaligen e61 angefixt. Dieses Fahren langer Strecken als würdest du nur in die Stadt fahren. Mega.

  • Also du dieses Drama verarbeitet hast, ist mir meine neue BBS Felge umgefallen und zerkratzt...


    Außerdem sitzen die radschrauben so dermaßen fest, dass ich sie weder mit dem schlagschrauber noch mit dem Schlüssel locker bekommen... läuft gerade nicht so mit dem BMW. Zudem war das alles als Ablenkung von dem ganzen Stress die Tage gedacht...

    Es tut mir leid für Dich, wirklich ärgerlich... Das erklärt dann einiges :)...

    Ich bin nicht nachtragend... Wollen wir mal telefonieren ?


    Ich wurde durch meinen damaligen e61 angefixt. Dieses Fahren langer Strecken als würdest du nur in die Stadt fahren. Mega.

    ....hab nichts verstanden...:?:

  • Ich sass am Steuer und hatte so ein Automatismus, das ich praktisch über keine Sequenz wärend der Fahrt nachdenken/überlegen musste... Beim Parken auch, ob vor/rückwärts oder seitwärts, das war, wie das tragen deines liebligs Jogginganzuges... Dieses Gefühl der Geborgenheit

    Bezugnehmend auf solche Äußerungen habe ich ich mitgeteilt wárum es bei mir wieder ein Bmw geworden ist.

    Lange Strecke mit einer leichtigkeit als wäre es ne kurzstrecke. Steigst aus und merkst nicht das du so weit gefahren bist. Fühlst dich fit und es schmerzte nichts...

    Im f31 habe ich das allerdings auch. Super Fahrzeug.

    Beim A6 und CX-5 nicht. Das ist ganz anderes Reisen...

    Denke du verstehst jetzt was ich meine

  • Eine Vollbremsung aus 250km/h sollte für die Bremsanlage kein Problem darstellen. Denke das auch sonst vorher eine Begrenzung der Geschwindigkeit vorgeschrieben wäre. Mag sein das der nächste, unmittelbar folgende, Bremsvorgang Probleme bereiten wird, weil die Bremsen eine enorme Hitze entwickelt haben werden. Aber die Vollbremsung aus 250km/h darf m.E.n. keine Probleme bereiten.

    Ich bezog mich nicht auf die Bremsanlage, sondern auf die Haftwirkung der Reifen. Sobald die Reifen nicht mehr rollen, sondern gleiten, ist die Bremsanlage egal.

    Dagegen gibt es das ebenfalls erwähnte ABS - wenn es rechtzeitig einsetzt.

  • Oberhalb von 200 km/h wird's mit dem Bremsen heikler. Einmal voll draufgetreten, und bevor ABS reagieren kann, ist man schon im Abflug.

    Hast recht. Habe beim lesen dem als den interpretiert und somit würde sich wegen des einen Buchstabens der ganze Satz in der Aussage ändern. Sorry

  • So, XHP und MHD laufen bei mir,

    Ich kann nur sagen: Das ist Mord !!!

    Das Auto fährt völlig frei und entfesselt, wie ein 80er Jahre Auto mit Vergaser und Gaszug.

    Kleinste Kommandos mit dem Gaspedal werden sofort durch das Getriebe an die Räder weitergegeben.


    Der Getriebeflash war schon sehr angenehm. Schaltet viel besser und zudem wird der Motor nicht mehr knapp

    über 1000 Upm gehalten (dieses Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller) sondern so bei 1400 Upm.

    Da spricht der Lader bereits gut an und man ist nicht zu untertourig.

    Die Freigabe der Serienleistung ist viel direkter.


    Als dann noch die neue Motorsoftware dazu kam war ich echt fertig - Unfassbar das Ding.

    Mit drei Personen mal auf einer freien, geraden Strecke im Comfortmodus gefahren und manuell den 3. Gang

    hochgezogen ... ging wie ein Katapult und mit zunehmender Drehzahl immer mehr Vortrieb.

    Dann fing trotz ESP das Heck an zu schmieren, ich denke ohne ESP hätte ich Gummi und Rauch gelassen.

    Auch auf der Autobahn, so bei 180 aus 5. oder 6. Gang heraus presst es einen deutlich spürbarer in den Sitz.


    Also ehrlich, das ist eine Waffe. Ich frage mich wie krank man dann noch sein muß um z.B. eine Stage 2+ draufzupacken.

    Mit der Stage 1 ist das schon fast gar nicht voll fahrbar.


    Empfehlen kann ich die Geschichte in jedem Fall.


    Habe dann mal ein paar Logs gefahren um die Abgastemperatur zu messen, denn da sieht man schon bereits vieles.

    Bei Volllast auf der Autobahn liegt sie wenn man am Gas ist bei ca. 830-850 Grad. Geht man vom Gas, also ohne

    kühlenden Sprit gehts auf 940 Grad hoch.

    Jetzt dachte ich mir "Hmmmmm, zu viel vielleicht ?"

    Haben dann eine Vergleichsfahrt mit einem Serienmäßigen N55 M2 gemacht, wo sich die Temperaturen exakt genau

    so verhalten.

    Evtl. werde ich nächstes Jahr aber trotzdem mal ne HJS Pipe verbauen und Stage 1 lassen.

    Interessant wäre mal zu wissen in wie fern die HJS Downpipe überhaupt Temperatur rausnimmt, irgendwann muß ja

    die Temperatur im System drin sein und bleiben.

    Falls jemand da mal Daten bei Autobahnfahrt sagen könnte ?

    Es muß kein Vollgas sein, die Temps gehen hoch wenn man z.B. ab 160 bis 220 voll durchbeschleunigt und dann vom Gas geht.

    Sie scheinen soweit auch voll im Rahmen zu sein, nur könnte man vorsorgehalber trotzdem mittels anderer Downpipe noch ein

    wenig verbessern.

  • Danke Ernie für Dein Bericht... Du bist-gesagt/getan Typ... Erst vor einigen Tagen hast Dich von inneren Fesseln befreit und jetzt schon den Vollzug gemeldet, Respekt.

    Deine Beschreibung des Geschehens ist positiv beänstigend...;)

    Diese untertourige unangenehme Geschichte im Stadtverkehr habe ich, wie bereits von mir berichtet wurde, mit Sportmodus abgestellt, gefällt mir viel besser...

    Sag mir, ist bei Dir das Fahren im Comfort jetzt viel brutaler, als in der Werkseinstellung im Sportmodus davor...? Ich freue mich sehr für Dich, dass Du Dein Spielzeug erfolgreich optimiert hast..., es ist aber auch herauszuhören, dass die Massnahme noch weiterhin optimiert wird...;))

  • Wie schaut das eigentlich bei MHP und xHP aus ... kann man das auch so codieren, dass man unter Comfort quasi den Werkszustand bzw. MPPSK/Stage 0 hat und unter Sport und Sport + dann nur die höheren Stages? also quasi MHP und xHP nur unter Sport und unter Comfort bleibt alles Original?