Alles rund um den B58-Motor.

  • Leider ist das auch nicht immer so. Habe heute einen aktuellen 120d als Ersatzwagen gehabt. Der hat einen zweibordigen, einflutigen ESD mit einem Endrohrdurchmesser, dass man da mindestens einen Reihen-Sechser unter der Haube vermuten würde.

    Ok... die aktuelle 1er-Reihe heißt zwar F40, kam aber fast zeitgleich mit der G-Reihe des aktuellen 3er raus. Ich meine Ende 2018/Anfang 2019 sowas.

    Daher für mich gefühlt eher als G-Reihe anzusehen :D


    Bei den neuen BMW kannst da eh nicht mehr drauf gehen. Da hat glaube ich alles die Rohre links und rechts.

    Hab auch schon so nen 318i beim Händler stehen sehn...

    Traurig.... auch das war früher wesentlich besser.

    Da hast schon am Auspuff erkennt was vor dir fährt.

  • Ja, das war ehrlicher...

    Heutzutage ist aber wirklich viel Botox mit aufgespritzten Optik unterwegs...

    Ja, es gibt mittlerweile Mofas, deren Reifen breiter sind als die meiner Yamaha XJ 550 (BJ 1981).

  • Naja am Ende der Nahrungskette sind wir mit dem 340 gewiss nicht.


    Finde ihn auch als Understatement, luxury auto ganz nett so wie es Nemec handhabt.


    Dauert schon ab und zu länger bis die Leute rüberfahren (das Überholprestige sehe ich bei den ganzen SUVs heutzutage aber auch nicht mehr bei einem 3er BMW). Stress auf der linken Spur zu machen lohnt sich aber eh nicht.


    Die Situationen mit Vollbremsung hat man ja meistens auch nur, wenn die Differenz-Geschwindigkeit zwischen den Spuren zu hoch ist. Muss man sich schon sicher sein, dass die auf der mittleren Spur nicht dann doch nach links ziehen.


    Ich war aber auch schon mit knapp 200 an der Polizei vorbeigefahren. Wenn ich da langsamer geworden wäre, wäre das ja auch auffällig gewesen. Hat sie auch nicht interessiert, die waren gemütlich mit 140 auf der mittleren Spur unterwegs.

  • der metty Ich finde gut gemachte, aufgeblasene Golfs, Astras, whatever cool :thumbup:Und ganz ehrlich, wenn ich von einem gemachten Golf auf der Bahn abgezogen werde, dann gibt's bei der nächsten Gelegenheit den Daumen nach oben, warum sollte mich sowas ärgern? Ist doch geil, da hat jemand Zeit und Geld investiert um ein unscheinbares Auto zur Rakete umzubauen und am Ende hat er halt demonstrieren können, was der Wagen drauf hat. An sowas habe ich 5 mal mehr Spaß, als von nem Serien-911er versenkt zu werden, da liegt's nämlich in den allermeisten Fällen nur am Geld, nicht an der Leidenschaft am Hobby :)


    Und wenn hier jemand damit nicht klar kommt, wenn ein gemachter Golf schneller ist, dann kann man den B58 auch problemlos auf 600PS umbauen, ohne die Innereien tauschen zu müssen. ^^ Und wenn man den gemachten Golf dann abgezogen hat fährt man wieder rechts rüber und winkt sich zum Abschied nochmal freundlich zu. Der Golf-Fahrer denkt sich dann nicht "was für ein Penner!!!" sondern eher "cool, der ist genauso bekloppt wie ich".


    Wir teilen hier ein Hobby, ganz egal ob man jetzt einen Golf oder sonst was fährt.

  • Kommt ganz auf den Wohnort drauf an...


    Heute bin ich im Begrenzer gewesen, am Wochenende werd ich's wieder sein und es gibt Tage, da fahr ich mit Tempomat 250...

    Hier ist vermutlich vieeeeeel weniger los :)

  • Ich bin auch kein Vmax-Fahrer..., bis jetzt habe ich ein Mal ausprobiert... Begeistert hat mich, wie schnell er den Job erledigt hat... Aber ich fühle mich immer unwohl, wenn ich bei dem Speed andere Autos überhole...

    Was ich immer noch sehr schmerzhaft empfinde, ist die Tatsache, dass ich beim 40-er nicht dieses Gefühl eines Ganzen, wie bei meinem Ex e46 habe... Aus der heutigen Perspektive begreife ich, was für ein Buddy er für mich war... Ich sass am Steuer und hatte so ein Automatismus, das ich praktisch über keine Sequenz wärend der Fahrt nachdenken/überlegen musste... Beim Parken auch, ob vor/rückwärts oder seitwärts, das war, wie das tragen deines liebligs Jogginganzuges... Dieses Gefühl der Geborgenheit fehlt mir vollkommen... Ich habe so eine Art Sie-Beziehung... Immer sehr zuvorkommend und vorsichtig und ja, vielleicht, aber vielleicht doch nicht... Ist schwierig zu beschreiben... Irgendwie viel zu viel Respekt vor diesem Begierdeobjekt... Manchmal bin ich sogar etwas deprimiert darüber... Vielleicht habe ich einfach viel zu lange von ihm geträumt und auf ihn gewartet.. ? Das ist in etwa so, wie bei manchen, die viel zu spät ein Kind bekommen haben, sie wissen dann auch nicht mehr, wie sie mit ihm umgehen sollen...

    Sorry, so unerwartet habe ich hiermit meinen Seelenschrei losgelassen ...

  • Gebt euch mal noch etwas Zeit. Das Gefühl das du beschreibst kenn ich. Als ich vom E39 auf den Golf umgestiegen bin, bin ich mit dem Golf überhaupt nicht klar gekommen, in keine Parklücke, bei schrittempo mehrfach abgewürgt ging nix.


    Das hat tatsächlich 3 Jahre gedauert bis ich mir dem Golf eins wurde.


    Der f30 provoziert mich eher durch andere Sachen... meine Türdichtungen fangen schon wieder mit Geräuschen an... Das geht jetzt in ziemlich kurzen Intervallen so...

  • Nemec, von dir les ich mehr vom E46 als vom 40er... Ich glaub, du musst dir ein Zweitwagen zulegen ;)

    ....:) Du hast es richtig erkannt, ich habe sogar einige Male in den letzten 12 Monaten mobile bemüht und habe nach einem e46 320i geschaut... Ein hoffnungsloses Unternehmen... Ich sehe, Du hast bereits ein bestimmtes Bild von mir, das nicht verkehrt ist und dieses Bild gibt Dir mit Sichercheit einen Grund, um zu verstehen, dass dieser Zug für mich abgefahren ist...

    Man findet hier kein Exemplar, das meinen Ansprüchen genügen würde... Und ich habe selbst im Bereich des Handwerklichen ein riesen Defizit, da nichts selbst machen kann... Die Autos aus den Jahren 2003-2005 sind inzwischen schon sehr alt, zu den technischen Probs, kommen inzwischen auch viele Karosseriemängeln, daher.... Nein, man kann nicht den gleichen Fluss zwei Mal betreten...