Alles rund um den B58-Motor.

  • Eine Vollbremsung aus 250km/h sollte für die Bremsanlage kein Problem darstellen. Denke das auch sonst vorher eine Begrenzung der Geschwindigkeit vorgeschrieben wäre. Mag sein das der nächste, unmittelbar folgende, Bremsvorgang Probleme bereiten wird, weil die Bremsen eine enorme Hitze entwickelt haben werden. Aber die Vollbremsung aus 250km/h darf m.E.n. keine Probleme bereiten.

  • Ich denke er meinte auch eher die Problematik, dass das Fahrzeug bei einer starken Bremsung bei den Geschwindigkeiten instabil werden kann. Hab ich damals mit meinem E87 120i so erlebt, als ich auf der quasi leeren A2 Hannover-Berlin nachts die Vmax ausprobieren wollte. Die Autobahn war nur zwischen 6 und 22 Uhr (oder so ähnlich) auf 120 begrenzt, ansonsten keine Beschränkung. Leider war anscheinend der Blitzer nicht darauf eingestellt, sodass das Fahrzeug vor mir (>500m Abstand) geblitzt wurde. Jetzt kann man sich ausrechnen, was das Ticket bei 230km/h bei erlaubten 120km/h kosten wird... Also voll in die Bremse gehauen, und schon wurde das Heck leicht und wollte mich überholen. Ich denke, durch die Kombination aus ESP und instinktivem Lösen der Bremse konnte hier ein Unfall verhindert werden, aber das war mir eine Lehre.


    Bin dann letztendlich mit 180 durch den Blitzer gekachelt (der natürlich ausgelöst hat), aber ein Ticket kam dazu nie. Absolut unverantwortlich den Blitzer auf 120 eingestellt zu lassen :cursing:

  • Du wirst da eher das problem bekommen daß das Heck sehr leicht wird

    und der Wagen instabil wird.

    Ich hatte sowas schon mal aus höherer Geschwindigkeit mit einem anderen BMW, wo vor mir

    urplötzlich jemand ohne zu blinken rüberzog.

    Das war bei über 200 km/h - zwar noch keine absolute Vollbremsung, aber nah dran.


    Wenn dann noch die Stossdämpfer auch nicht mehr so ganz frisch sind, wird das echt übel.

    Das ganze Gewicht geht nach vorne und die Hinterachse wird dermassen leicht daß

    der Karren anfängt zu schlingern wie ein Anhänger.


    Bei mir ging es damals noch gut aus, ich habe danach allerdings nochmal die Stoßdämpfer und

    Hinterachslager neu gemacht



    Ah, sehe gerade ähnlichen Fall ein Posting über mir :)

  • bei einer starken Bremsung bei den Geschwindigkeiten instabil

    Achso, also das die Bremsung mit Arbeit verbunden ist. Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich hatte mal eine Vollbremsung von 180 mit nem Toyota Land Cruiser und Offroadreifen. Dachte der will Samba mit mir tanzen. Aber wer solche Geschwindigkeiten fährt >200, der sollte sowieso ein Mindestmaß an Konzentration an den Tag legen... Scheint aber auch nicht mehr selbstverständlich zu sein.


    was das Ticket bei 230km/h bei erlaubten 120km/h kosten wird

    Einen 2 Punkteabnehmplan bestehend aus 3 monatigem Walking zu einer Gebühr von 600€ ;)

    Long-Tall-Ernie Orange steht dem F31 auch sehr gut. Gerade erst gesehen

  • Vollbremsung von 256km/h (Tachobegrenzer) auf ca. 60km/h in einer leichten Linkskurve:

    - Das Heck vom F31 bleibt stabil

    - Das ABS funktioniert prächtig auch bei über 200km/h

    - Die M-Sportbremse mit geschlitzen/genuteten Scheiben steckt problemlos weg.

    - Das ESP muss nicht eingreifen, das Auto schaukelt sich nicht auf


    Weitehrin gute Fahrt an alle ;)

  • Interessantes Thema und auch interessant eure Erfahrungen und Meinung bzgl. Leistung und hoher Geschwindigkeiten zu lesen :)


    Grundsätzlich bin ich da voll und ganz bei euch.

    Auch ich habe bisher die Vmax von 256 km/h gemäß Tacho genau 2mal erreicht.

    Beide male ebenfalls nur unter "Idealbedingungen" was für mich wären:

    - Autobahn ohne jede Begrenzung der Geschwindigkeit

    - Nachts

    - nahezu alleine unterwegs

    - ich alleine im PKW (mit Passagieren grundsätzlich nicht!)

    - nahezu windstill

    - neuwertiger Asphalt


    Wie oft das vorkommt, kann sich jeder denken. Wobei wir hier direkt vor der Nase die neu asphaltierte A5 ohne Geschwindigkeitsbegrenzung haben.


    Wieso also nen 340i mit über 300 PS geholt? Macht wirtschaftlich wenig Sinn, da Landstraße auch mit nem 320D problemlos geht. Hatte ich davor ja 5 1/2 Jahre.


    Das waren dann ehrlich gesagt eher "emotionale" Gründe.

    Da ich überzeugter BMW-Fahrer/Fan bin und auch bisher nur BMWs gefahren habe (e46 Coupé, e90, F30) und keiner von denen

    ein R6 Zylinder war, wollte ich dies unbedingt ein mal in meinem Leben tun!

    BMW und R6 Zylinder gehört einfach zusammen! Daher wäre es für mich nicht vorstellbar gewesen, nur 4 Zylinder gefahren zu haben.

    Auch 3.0l Hubraum und den entsprechenden Sound wollte ich unbedingt mal in meinem Leben erlebt haben bevor dann evtl. irgendwann ein vernünftige Familienauto ansteht.


    Da besagte R6-Motoren immer weniger werden, blieb dann nicht mehr viel an Fahrzeugmodellen übrig...

    einen Vor-LCI wollte ich nicht, da ich bisher immer die LCI-Variante gefahren bin bei denen die "Kinderkrankheiten" bereits beseitigt wurden. Auch habe ich bei der Suche nach nem Neuen überall die klare Empfehlung zum LCI gelesen/gehört/gesehen.

    Das beim 340i der B58 unter der Haube steckt und ein wirklich guter Motor ist, wusste ich zu Beginn ehrlich gesagt nicht einmal.


    Wirtschaftlich ist der Kauf in Anbetracht steigender Spritpreise und generell deutlich höheren Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Wartung etc.) wie gesagt nicht nachvollziehbar.

    Aber dies war bei mir absolut ein Gefühlskauf!


    Natürlich nehme ich die 326 PS sowie die Blicke meiner Mitmenschen bei Nennung der Leistung nach Rückfrage gerne mit. So ises nicht ;)


    Auch finde ich es mehr als unterhaltsam der lokalen Autofahrerjugend ihre Grenzen aufzuzeigen wenn sie mit Ihren Golfs und Seats auf dicke Hose machen wollen und das junge Mädl auf dem Beifahrersitz zeigen möchten was sie für ein "Geschoss" fahren.

    Schön finde ich auch den Moment auf der Autobahn wenn man mit 150, 160 nen LKW überholt (bei mäßigem bis starkem Verkehr) und von hinten so ein VAGler kommt und meint er müsse einem Lichthupe geben weil ihm nicht schnell genug geht.

    Dann trete ich die Flucht nach vorne an und im Spiegel wird der gute recht schnell ganz klein. Im Anschluss folgt da dann auch keine Lichthupe mehr ^^


    Bereuen tu ich den Kauf absolut nicht!

    Mit dem Auto fällt man auf und die Blicke sind da einem auch sicher... der Neid ebenfalls sowie dumme Kommentare ob das denn wirklich sein muss...

    Meine Antwort: JA... MUSS ES! :P

  • Ich hatte auch schon zweimal das "Vergnügen", eine Vollbremsung auf der Autobahn machen zu müssen, für 40 Jahre eigentlich recht wenig. Beim ersten Mal war ich mit einem Opel Ascona B unterwegs, als ein älterer Herr ohne Vorwarnung vom Standstreifen auf die rechte Spur zog. Der Opel hatte danach eckige Reifen, da er natürlich noch kein ABS hatte. Allerdings war die Geschwindigkeit nicht sehr hoch.


    Beim zweiten mal hatte ich einen Mondeo ST 220 und war mit weit über 200 km/h auf der Überholspur und habe kurz einem Audi RS6 Platz gemacht. Als ich wieder nach links zog, machte ein vor mir fahrender 3er BMW (!) das Gleiche. Ich konnte zwar einen Aufprall verhindern, der Mondeo wurde aber auch ziemlich unruhig. Als ich nach Hause kam, hat mir meine Frau sofort angesehen, dass etwas passiert sein musste

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Manuel, du hättest dir dann auch mal die alten 6-Zylinder Sauger holen sollen, die liefen nochmal seidiger und hatten richtig schönen Klang.



    Was die Endgeschwindigkeit und Mehrleistung angeht:

    Mir geht es noch nicht mal um den absoluten Höchstwert.

    Klasse ist nur, daß man ruckzuck mal auf 200 oder 250 kommt, ohne erst Ewigkeiten Schwung holen zu müssen.

    Denn nichts macht aggressiver wenn man sich mühsam auf Tempo quält und dann so ein Knaller kurz vorher

    rauszieht, man alles runterbremsen darf und wieder von vorn anfangen muss.

    Mit ordentlich Leistung ist man da viel entspannter - ohne zur rasenden Wildsau zu werden.

    Ich habe bei mir bemerkt daß ich dann auch viel toleranter gegenüber schwächeren Verkehrsteilnehmern bin.

    Da lasse ich schon mal eher jemanden Vorrang, auch wenn ich dabei etwas ausgebremst werde, wohlwissend

    daß der andere eben mehr "Arbeit" hat und sich vielleicht gerade freut mal etwas vorwärts zu kommen.

    Ist sonst arschig wenn man dann von hinten angeballert kommt und der andere muß hinter nem LKW verhungern

    weil er es einfach nicht schafft nach links rüberzukommen.

  • Och. Ich finds unterhaltsamer in so einem „Geschoss“ solche 340er vor mir her zu schieben. Vor allem wenn die in die Abriegelung laufen ;)

    805FFC5B-948C-480D-B3CD-9D79089063CD.jpeg


    Ab nächstem Jahr geht dazu ein E36 zum spielen auf die Bahn... :thumbup: