Alles rund um den B58-Motor.

  • Na dann hoffe ich mal, dass nicht eines Tages das böse Erwachen kommt. Es wird tagsüber gerade sehr warm und nachts noch ziemlich kalt. Ohne Werbung für Carglass oder Ähnliche machen zu wollen, aber die Gefahr, dass die Scheibe reißt ist doch gegeben....

  • Das nicht, aber mit einer gesplitterten Frontscheibe noch zur Werkstatt fahren macht sicherlich auch nur bedingt Spaß.

    Kann das nachvollziehen es erst vor der HU machen zu wollen, aber bis dort hin ises noch ein gutes Stück.


    Auch ist es lebensgefährlich damit noch Touren zu fahren und bei nem ordentlichen Schlagloch eine reißende Scheibe während der Fahrt zu haben.


    Ich würds machen lassen... Vor allem da du ja sagst, dass längere Fahrten anstehen. Sicher ist sicher.

  • Ich lasse es jetzt im Spätjahr vor der HU machen, da im Sommer noch einige längere Fahrten noch anstehen

    Gerade dann solltest du sie doch frühzeitig tauschen lassen. Du fährst doch auch nicht mit einer defekten Bremsanlage in den Urlaub, nur damit sie im Urlaub nicht nochmal kaputt gehen kann.

  • Zum Motortuning - Walter Röhrl sagte mal: „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“

    Wenn es das ist, was sich jemand gönnen möchte: Nur zu!

    ( Long-Tall-Ernie : Zustimmung!)


    Ich bin froh, mir vor ein paar Jahren meinen Wunsch-BMW gekauft zu haben, solange es noch unlimitierte Abschnitte auf unseren Autobahnen gibt. Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn ich meinen bisher nicht bis zum Begrenzer gefahren habe. Und ab und zu im Sportmodus über die Landstraße ist auch schön.


    :auto:

  • Ernie,


    du hast mich glaube ich falsch verstanden.;) Ich bin 100% bei dir. :thumbup: Habe mir gerade erst - aus Spaß 8o - ein Zweitfahrzeug zugelegt: 17 Tonnen zGG, 15l Hubraum, V8 Saugdiesel. 35l/100km, Euro "nix". Von "Brauchen" kann nicht die Rede sein...


    Ich bin absolut dafür dass jeder das macht was er möchte (solange andere nicht darunter leiden... ok, das wird irgendwann schwer differenzierbar mit dem Schadstoffausstoß...).

    Wollte nur sagen, man darf sich nicht ärgern nicht jammern wenn hinterher alles in die Luft fliegt weil der Turbo sich zerlegt hat.

    Solange es "nur" Geld ist dass dabei abraucht - alles gut. Bei Bremsen-"Tuning" allerdings würde ich z.B. Einspruch erheben. Und 350km/h sollte man mit nem F3X vermutlich auch nicht fahren... zumindest nicht auf öffentlichen Straßen ;)


    Solange man sich der Konsequenzen bewusst ist: Feuer frei von meiner Seite...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Schon klar. Ich war gestern etwas radikaler drauf.

    Aber ich schrieb ja bereits daß alles mit Hirn und Verstand gefahren werden muß.

    Eigentlich bin ich auch meist recht ruhig unterwegs und da könnte so mancher fragen "Warum dann Tuning ?".

    In den Jahren konnte ich feststellen daß ich umso entspannter fahre und mich weniger nerven lasse, je mehr Leistung ich habe.

    Kein Witz - es muß vielleicht daran liegen daß man sich der Leistung bewusst ist und man ja KÖNNTE - also eine gewisse Souveränität da ist.

    Wenn da einer z.B. provozieren will denke ich mir immer "Ach laß, Du kannst doch nicht an jeder Ecke bei so nem Spinner voll drauflatschen"


    Ich rufe nicht dauernd die volle Leistung ab, wenn ich mich mal beim Durchbeschleuningen n bisl in den Sitz pressen lasse

    sind dann vielleicht mal 250 PS und 300 NM auf den Sportanzeigen zu sehen - das fährt sich gut und drückt angenehm.


    Vielmehr ist es eben schön diese Leistung mit relativ wenig Aufwand zu bekommen und sie ab und an dann auch mal nutzen zu KÖNNEN.

    Bisher bin ich immer (seit 1989) verantwortungsvoll unterwegs gewesen und wenn ich es überhaupt mal krachen ließ, waren die Aktionen immer in einem

    noch überlegten Bereich und nicht extrem Halsbrecherisch.

    Habe mich durch sämtliche PS Klassen durchgefahren, vielleicht auch mal einiges an Scheiß angestellt, aber bis heute noch nie einen Punkt in Flensburg bekommen (Toi Toi Toi)

    Man könnte sagen "Glück gehabt", aber da ist halt auch ein gewisser Verantwortungsvoller Umgang mit im Spiel.


    Ich weiß nicht wie es gelaufen wäre wenn ich die heutige Leistung schon damals gehabt hätte, aber heute bin ich eher ruhiger unterwegs.

    Ich brauche keine Burnouts, Auspuffgeballer, Knüppelfahrwerk und Drifts ...... in den 80ern / 90ern konnte man sich noch relativ gut "austoben",

    heute ist es eher Hobby und der Spaß am Drehmoment / Leistung.


    Ich glaube auch nicht daß ich den Wagen später oft bis Ende Tacho ausfahren werde. Wirklich nur dann wenn alles mal passt.

    Also keine LKWs, Seitenwind, Schlaglöcher, Nässe usw.

    Hab keinen Bock mit 290 km/h und Schweissflecken im Hemd mit Tunnelblick umherzudüsen. Ein Idiot von rechts, ein LKW der ein Steinchen verliert ... neeeeee

    Die Aufhebung vom Vmax-Limit ist sicher ganz nett wenn jemand mit seinem Boliden meint dich scheuchen zu müssen, dann kannst dem noch entspannt

    mit vielleicht 270 km/h davonfahren und gehst dann nach ein paar Kilometern wieder auf die Bremse. Muß ja nicht bis auf 300 beschleunigt werden.


    Diese Geschwindigkeiten sind im Alltag eh kaum fahrbar, es geht mir eher um die Machbarkeit und vieleeeiiiiccchhhttt nur ab und an mal das Limit kurz ausfahren.

    Die Vmax ist für mich eher ein angenehmes Nebenprodukt :)


    Ich denke sofern man nicht aus dem Stand heraus mit vollen NM losbeschleunigt oder Ewigkeiten bei Höchstdrehzahlen am Limit fährt, sollte da nichts passieren

  • Ich glaube auch nicht daß ich den Wagen später oft bis Ende Tacho ausfahren werde. Wirklich nur dann wenn alles mal passt.

    Recht so. Ich kann aus Erfahrung in meiner Panamera-Zeit sagen, dass ich diese perfekten Umstände genau ein einziges Mal in 20 Monaten hatte. Da stand auch dann die 3 vorne auf dem Tacho. Aber mal ehrlich: Spaß macht das doch nicht auf Dauer. Es treibt einem sicherlich das Grinsen ins Gesicht, aber dann ist auch gut.

    Fazit: 300+ gefahren, Haken dran, nächste "Herausforderung" ;)