Einmal vor dem Sterben nen V8 fahren
Ist jetzt auch nix anderesIch hab am 1.Tag meines Führerscheines die ersten Macken in nen 500SE (W126) gefahren Auch der S 500 /W140) war ganz nett, aber ein Reihen-Sechser ist einfach "spritziger".
Einmal vor dem Sterben nen V8 fahren
Ist jetzt auch nix anderesIch hab am 1.Tag meines Führerscheines die ersten Macken in nen 500SE (W126) gefahren Auch der S 500 /W140) war ganz nett, aber ein Reihen-Sechser ist einfach "spritziger".
Habt ihr eigentlich auch das Wastegate-Rasseln? Ist das Stand der Technik oder ein Grund für nen Besuch im Autohaus?
Ich habe nur ein Pfeifen beim Rückwärtsfahren
Zumindest bis jetzt
Wieviel km hast du drauf? Bei mir sinds 50tkm. Hab mich grad mal durch den ellenlangen ‚Wastegate-Rassel-Thread‘ im 1er-Forum gelesen, da gibts Bastellösungen oder die Aussage das es lt. BMW Stand der Technik ist.
Kannst du das Pfeifen bei dir lokalisieren?
Was soll ich sagen
Funktioniert "sicher", nur "wie lange"? » Längstens bis es kaputt geht
Wenn man das nötige Kleingeld für nen neuen Turbo (+ Ansaugreinigung, Auspuff... Rumpfmotor?) hat, Feuer frei
Hab nur kein Bock auf Leute die sich beschweren: Mein Turbo (Getriebe, Diff, HDP, ...) ist verreckt scheiß BMW... und dann stellt sich raus sie fahren Stage2+ und haben 100 Racestarts auf'm Zähler... und auch kein Mitleid wenn die Karre dann stillgelegt wird
Nix für ungut, aber erst heute wurde ich wieder darin bekräftigt die Dinge zu tun auf die man Lust hat, bevor es irgendwann nicht mehr geht.
Natürlich jetzt nicht völlig ohne Hirn und Verstand - so wie Du schriebst "Stage 2+ und 10000 Race-Starts"
Heute hat mir ein wirklich sehr guter Freund seine diagnostizierte Krebserkrankung anvertraut - und er ist praktisch auch in meinem Alter und
absoluter Autoschrauber. Er hatte auch noch so einiges vor, was jetzt erst mal weit nach hinten geschoben ist und hoffentlich überhaupt noch
mal was wird.
In Anbetracht dessen daß ich schon mehrere gute Leute frühzeitig verloren habe, habe ich meine Sichtweise auf "Vernunft" und "Gehört sich nicht"
mittlerweile drastisch geändert.
Wenn etwas beim Tuning kaputt geht dann wird es eben bezahlt, notfalls mit nem Kredit - scheiß egal, andere können daß auch.
Langsam wird mir das alles scheißegal. Es ist nur Geld und viele Menschen leben trotzdem noch irgendwie weiter und machen ihr Ding.
Gut möglich daß ich auch gerade in einer Art Midlife Crisis stecke, aber auch bereits bei der Anschaffung des 340 kamen mir solche Gedanken - nicht nur allein wegen der bald
kommenden ganzen Verbote, dem teuren Sprit oder Abschaffung des Verbrenners.
Es ist nicht so daß ich nun exzessiv, auf Teufel komm raus, die Sau rauslassen will - ich plane natürlich auch weiter für später und auch für die Rente usw. - nur nicht mehr
mit so einer Priorität wie zuvor.
Heute wurde mir wieder extrem bewusst, daß es im Leben keine 2. Staffel gibt und daß man machen sollte was man möchte, statt immer nur einen Plan davon vor sich her
zu schieben.
Ich weiß, daß passt jetzt nicht so ganz hier hin, aber ich habe auch schon einige Whiskey weg, weil ich sonst heute Nacht keinen Schlaf finden werde und ich es auch einfach mal
los werden wollte.
Die MHD Geschichte ziehe ich jetzt durch, werde damit meinen Spaß haben - und was in 10 Jahren mit Autofahren ist weiß ich noch nicht.
Keine Fremdbestimmung mehr, kein "irgendwann mal will ich ......" , kein Hin- und her Gerede mit Pro und Contra
Meine Erfahrungen werde ich hier aber noch teilen. Erst einmal werde ich das Getriebe flashen und etwas fahren. Im Nachgang dann den Motor.
Die Erfahrung wie das so fährt will ich selber machen.
Was soll ich sagen
Funktioniert "sicher", nur "wie lange"? » Längstens bis es kaputt geht
Wenn man das nötige Kleingeld für nen neuen Turbo (+ Ansaugreinigung, Auspuff... Rumpfmotor?) hat, Feuer frei
Hab nur kein Bock auf Leute die sich beschweren: Mein Turbo (Getriebe, Diff, HDP, ...) ist verreckt scheiß BMW... und dann stellt sich raus sie fahren Stage2+ und haben 100 Racestarts auf'm Zähler... und auch kein Mitleid wenn die Karre dann stillgelegt wird
es ging bei dem ganzen ja eher um die Belastung des turbo bei den unterschiedlichen stages.
Der alpinaweisser hat ja zu stage 2+ die Aussage gemacht, dass die den Lader am absoluten Limit beansprucht aufgrund der hohen Drehzahl.
Die Frage ist nun, wie die Belastung bei Stage 2 ist, wobei der alpinaweisser120d da auch sicher die tatsächlich anliegenden Drehzahlen kennt, während wir ja höchstens mit boosttarget und ist Zustand arbeiten können
Long-Tall-Ernie aka 4G,
ich würde vlt auch mal beim alpinaweisser120d anfragen. MHD hat ja zum einen kein TÜV zum anderen sind das eben OTS Maps, während der dir eine auf dein Motor zugeschnittene map generiert. Zudem sind seine Preise extrem interessant, weil er das quasi als nebengewerbe betreibt
Was mich wundert ist, dass Stage2 (470PS/630nm) und Stage2+ (500PS/720nm) ja von der maximalen Leistung PS = hohe Drehzahl Motor = auch maximal Ladedruck was der Turbo am Ende drücken kann (= damit auch maximal Drehzahl Turbo), sehr eng beieinander sind.
30 PS sind ja nicht viel hinten raus. Das dürfte man ja kaum spüren.
Wenn ich das jetzt mit meiner Stage1 vergleiche, sehe ich sowieso kaum nen Unterschied. Komme mit 100Oktan und Downpipe bei der Leistungsanzeige intern auf 465PS / 630nm. In echt dürfte es natürlich weniger sein, vlt. 445PS/450PS.
Werde über Ostern mal sehen, ob ich es geloggt bekomme, bzw. Video von den Leistungsanzeigen.
Edit: Bei den Zeiten 100-200 wird man wahrscheinlich sehr wohl nen Unterschied zwischen Stage1 und Stage2 messen können, weil es bei mir wahrscheinlich nur Overboost ist, den er kurzzeitig macht.
Ja ist mir bewusst. Ohne Leistungsprüfstand, bzw. Dragy isses raten und man wird keine Gewissheit haben, was er genau an Leistung hat.
Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass mit xhp stage2 und MHD stage1 irgendwas am Momentenmodell verbogen ist.
Ja ist mir bewusst. Ohne Leistungsprüfstand, bzw. Dragy isses raten und man wird keine Gewissheit haben, was er genau an Leistung hat.
Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass mit xhp stage2 und MHD stage1 irgendwas am Momentenmodell verbogen ist.
meines Wissens wird da auch nix verbogen wenn du mhd und xhp in Kombination nutzt. Dafür ist beim mhd-flash der Haken da ob xhp installiert ist.. weil xhp hebt die 500nm Drehmomentgrenze auf und wenn xhp nucht installiert ist dann wird eben von mhd das Momentenmodell manipuliert danit die ecu denkt sie ist nicht über 500nm.