[...]
Als einzige Alternative dazu gibt's jetzt von freien Anbietern MHD, die es in 4 Ausbaustufen gibt, die oben, angefangen mit 0+ aufgezählt sind. Diese Ausbaustufen kann man je nach Wunsch auf seinem Auto implementieren und dann eintragen lassen oder illegal betreiben.
Was ist die ECU ? Und, wenn Du von 30% Ethanol redest, wo bekommt man den Sprit ?
Auf der anderen Seite meint man doch bei unserem E10-Sprit, dass hier die Effizienz schlechter, als beim E5 ist... Wieso soll jetzt E30 auf einmal besser sein ? Da folge ich nicht ganz...
Nein nein, als einzige Alternative gibt es nicht nur MHD. Du kannst auch zu alpinweisser oder MS Tuning gehen (um zwei zu nennen, gibt ja unzählige mehr). MHD ist eben illegal, Vorteil ist aber, dass du selbst stages ändern kannst und immer zurück zu stock wechseln kannst (Werkstattbesuch, TÜV).
Ethanol hat geringeren Brennwert (Energiesdichte), deshalb höheren Spirt-Verbrauch. Vorteil ist, dass es kälter verbrennt und man deshalb Zündwinkel hochziehen kann, so dass mehr Leistung entsteht.
Für Alltag lohnt aber E30 meiner Meinung nach nicht. Da fährt man mit den Deals zu Ultimate, V-Power besser.