Alles rund um den B58-Motor.

  • also wenn du ohnehin Downpipe und MHD machen willst, würde ich mir das Geld fürs MPPSK sparen. [...].

    MPPSK bekommst du im Normalfall auch nicht mehr eingetragen und verbaut (ein Angebot gabs letztens). Von daher keine Alternative mehr.


    Das war damals nur die legale Möglichkeit einen extrem lauten Auspuff zu fahren und sich auf die 90 dB im Schein berufen zu können. Die Zeiten sind ja aber eh vorbei, was ja auch gut ist. Ich bin zum Glück eh nicht in Innenstädten unterwegs. Aber den Anwohnern an den schönen Serpentinenstrecken etc. geht es ja auch mächtig auf die Kette.

  • Das sieht auch nicht wirklich tragisch aus.

    Hab schon Metallkats von Porsche z.B. gesehen die aussahen als ob jemand darauf geschossen hätte (Beispiel war ein 964 RS mit anderen Nockenwellen, Software und ein paar anderen Spielereien. Der hat nach Vollgas und dann vom Gasgehen so dermaßen geknallt und Flammen rausgeworfen, das man meinte der Endschalldämpfer wäre explodiert (MPPSK ist vom "knallen" her Kindergarten dagegen).

  • MPPSK bekommst du im Normalfall auch nicht mehr eingetragen und verbaut (ein Angebot gabs letztens). Von daher keine Alternative mehr.

    Doch geht noch :S

    MPPSK und DP wäre mir jedoch zu heikel, auch wenn es „Eingetragen“ ist.

    Der OEM Kat ist aus Keramik oder?

  • Interessant, hab gerade mal ganz rudimentär in dem B58-Tuning Thread im 1er Forum durchgeklickt.

    Weiß Du aus welcher Ecke alpinweisser etwa kommt? Müsste mir wahrscheinlich erst einen Account erstellen, sonst kann ich da nichts sehen. MS-Tuning ist nen gutes Stück weg von mir.


    Was sind Deine Bedenken wegen der Versicherung? Wenn man die Leistung in den Schein eingetragen bekommt kann man das ja auch der Versicherung melden. Klar wirkt sich auf den Beitrag aus.

  • Der kommt aus Bayern irgendwo bei Nürnberg rum, müsste ich nachsehen, wo es genau war.

    Du hast meine Bedenken falsch verstanden. bzgl. der Versicherung mach ich mir dann keine Gedanken mehr wenns eingetragen und selbstverständlich mitgeteilt ist. Es kann aber passieren, dass die Rennleitung dich rauswinkt und stilllegt.

  • Danke, Nürnberg wäre schon mal ein Stück näher.


    Ahh, okay. Dann hab ich das falsch verstanden. Ja, schwieriges Thema, kann einem gefühlt immer passieren wenn man ein "getuntes" Auto fährt.


    Mehr als alles 100%ig eintragen zu lassen ohne irgendwelche "Gefälligkeiten" kann man halt nicht machen. Wenn es dann wirklich mal soweit kommt, kann man es auch nicht ändern.

    Komplett Serie fahren ist für mich noch uninteressant, da fährt das kleine Risiko irgendwie halt immer mit...

  • Chap, super, endlich kann ich Eure Aussagen ordnen...:thumbup:

    Also, Du hast MPPSK, also, Software direkt von BMW, wäre theoretisch die optimalste Lösung, wenn man bis 360 PS gehen will..., das Gedöns wird aber von BMW nicht mehr offiziell angeboten... Muss auch eingetragen sein .

    Als einzige Alternative dazu gibt's jetzt von freien Anbietern MHD, die es in 4 Ausbaustufen gibt, die oben, angefangen mit 0+ aufgezählt sind. Diese Ausbaustufen kann man je nach Wunsch auf seinem Auto implementieren und dann eintragen lassen oder illegal betreiben.


    Was ist die ECU ? Und, wenn Du von 30% Ethanol redest, wo bekommt man den Sprit ?

    Auf der anderen Seite meint man doch bei unserem E10-Sprit, dass hier die Effizienz schlechter, als beim E5 ist... Wieso soll jetzt E30 auf einmal besser sein ? Da folge ich nicht ganz...

  • mit ECU ist das Motorstezergerät gemeint.

    Und bei E10 Benzin ist Bioethanol drin, bei E30 wäre richtiges Ethanol drin.

  • Ich habe mir heute den schwarzen MHD Adapter geordert.

    Weiß auch nicht wie das passiert ist, irgendwie beim Kaffeetrinken draufgeklickt und schwupps war er im Warenkorb :)

    Ernie, zum Glück haben wir im Land ein sehr verbraucherfreundliches Fernabsatzgesetz..., Du könntest diesen Fehltritt innerhalb von 14 Tagen nach erhalt des Gadgets revidieren... Magst Du es tun ?